männerfinale in Folge 6
Finale bei "Das große Promibacken" 2023: Wer ist raus? Wer hat gewonnen?
- Aktualisiert: 16.02.2023
- 11:38 Uhr
- lh/lm
Das Wichtigste in Kürze
Die SAT.1-Backstube hat ihre Pforten für "Das große Promibacken" 2023 geöffnet - doch jede Folge muss eine oder einer der Promis die Show verlassen.
Am Ende jeder Folge von "Das große Promibacken" 2023 muss ein Kandidat oder eine Kandidatin gehen. Im Finale sind jedoch die Spielregeln anders und der Promi mit den wenigsten Punkten muss bereits nach der technischen Prüfung gehen. Alle Infos erfährst du hier.
Rührgerät und Schneebesen haben sehnlichst auf die prominenten Hobbybäcker:innen von "Das große Promibacken" 2023 gewartet. Drei der Kandidatinnen und Kandidaten bleiben im Rennen und backen im Finale um den Goldenen Cupcake und 10.000€ für einen guten Zweck. Während bisher am Ende jeder Folge ein Promi die SAT.1-Backstube verlassen musste, kommt es im Finale anders. Bereits nach der technischen Prüfung soll der Finalist mit der geringsten Punktzahl die Show frühzeitig verlassen und bekommt nicht die Chance, die finale Torte zu backen. Doch um wen handelt es sich?
Ein Finale, zwei Entscheidungen
Im Finale von "Das große Promibacken" 2023 bestreiten Kai Schumann, Jochen Schropp und Philipp Boy die ersten zwei Aufgaben zu dritt. Anschließend sollen nach der Verkostung nur zwei Promis die Chance bekommen, die finale Prüfung zu backen. Die Punktetabelle wird zurückgesetzt - alles auf Anfang. Die letzte Torte ist entscheidend. Doch es kommt überraschend anders.
Jochen Schropps Missgeschick in Aufgabe 1
In der ersten Aufgabe müssen die prominenten Hobbybäcker eine Red-Velvet-Variation backen. Kai zaubert Muffins als eine Hommage an seine Wahlheimat Köln mit einer Himbeer-Erdbeer-Füllung und einer Haube aus zweifarbigem Frischkäse-Frosting. Die Jury ist begeistert.
Auch Philipp kann mit seinen Red-Velvet-Törtchen mit Schoko-Knusper-Mantel und einer Haube aus Frischkäse-Creme und Granatapfelkernen überzeugen. Jochen hingegen hat mit seinen Cheesecake-Brownies zu kämpfen und landet auf dem letzten Platz. Kann er den Rückstand noch aufholen?
Zitterpartie nach der technischen Prüfung
So schwierig war die technische Prüfung noch nie. Die drei Finalisten erwartet ein Ausflug in die hohe Kunst der Patisserie. Kai Schumann und Jochen Schropp kreieren einen malerischen Planeten mit perfekter Füllung. Philipps Creme ist jedoch zu flüssig und läuft aus. Das kritisiert auch die Jury, die nun vor einer schwierigen Entscheidung steht. Wer hat in den ersten zwei Aufgaben die wenigsten Punkte gesammelt und darf die letzte Torte nicht mehr backen?
Als erster kämpft Kai mit 38 Punkten um den Titel "Deutschland bester prominenter Hobbybäcker" 2023. Mit 32,5 Punkten ist der zweite Finalist Jochen. Philipp ist enttäuscht und möchte sich gerade verabschieden, als Christian einhakt: "Du hast die gleiche Punktzahl wie Jochen und darfst auch im Finale backen." Was für eine Riesenüberraschung!
Finaler Höhenflug: Kai gewinnt "Das große Promibacken" 2023
In Aufgabe drei wünscht sich die Jury von den Promis eine zweistöckige Torte mit unterschiedlichen Geschmacksbildern. Ein Muss sind bezaubernde Ballons, die mittels kreativer Techniken entstehen sollen. Außerdem sollen zwei Dekor-Techniken verwendet werden.
Kai lässt in der oberen Torte seines "Himmelsschlosses" Johannisbeer-Böden und Kaffeecreme in den Himmel steigen. Im Marzipan-Baumhaus sind Kakaoböden, Maracuja-Creme und ein Cassis-Kern zu Hause. Nur Nuancen machen im Vergleich zu den anderen prominenten Hobbybäckern einen Unterschied und Kai gewinnt mit seiner 18-Punkte-Torte "Das große Promibacken" 2023.
Übersicht: Wer ist raus?
Wenn du noch einmal ausführlich nachlesen willst, wann wer gehen musste, gibt es für dich eine Übersicht nach Folgen. So bist du gut informiert, auch wenn du eine Folge verpasst hast oder dich nicht mehr erinnern kannst, wer wann ausgeschieden ist.
Sabrina Mockenhaupt-Gregor scheidet in Folge 5 aus
Mit ihrem Bananenbrot à la Tante Margret, den Leipziger Lerchen und ihrer "Go for Gold"-Torte konnte sie zwar optisch bei der Jury punkten, geschmacklich gab es leider einige Punkte Abzug. Kurz vor dem Einzug ins Finale muss Sabrina am Ende der 5. Folge dann die Backshow verlassen. Als letzte Frau schlug sie sich aber wacker und lag nur einen halben Punkt hinter Philipp, der es so ganz knapp ins Männerfinale schaffte.
Sabrina Mockenhaupt-Gregor begeisterte die Jury mit ihrem enormen Kampfgeist und erhielt viel Lob. Nachdem sie in Folge 4 bereits Wackelkandidatin war, ist sie nun in Folge 5 leider ausgeschieden.
Caroline Beil verlässt die Backstube in Folge 4
Schon zu Beginn von Folge 4 ist das Glück nicht auf Carolines Seite. In der ersten Prüfung präsentiert sie der Jury ihre Windbeutel mit Crème Chantilly und Pflaumenkompott. Doch bei der Estragon-Füllung passiert der Schauspielerin ein großes Missgeschick. Sie überschlägt die Sahne und muss von vorne beginnen. Aber auch die Konsistenz des zweiten Versuchs kann die Juror:innen bei der Verkostung nicht überzeugen und Caroline Beil landet in der ersten Aufgabe auf dem letzten Platz. Anders sieht es für die Moderatorin bei der technischen Prüfung aus. Diese meistert sie perfekt.
Dennoch muss sie bei der Entscheidung gemeinsam mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor zittern. Bei beiden Hobbybäckerinnen ist die dritte Aufgabe die Entscheidende. Mit 43,5 Punkten ist der Traum vom Goldenen Cupcake dann aber vorbei und Caroline Beil muss die Backshow verlassen.
Nicole Jäger ist in Folge 3 raus
Nicole Jäger will vor der finalen Verkostung wichtige Worte teilen. Sie verbreitet in einer emotionalen Rede eine Botschaft zum Thema Body-Positivity. Obwohl ihre Torte optisch überzeugt und die Details sowie ihre Modellierfähigkeiten die Jury aus Betty und Christian beeindrucken, wackelt die Comedian am Ende der Folge.
Gemeinsam mit Caroline Beil zittert Nicole. Bei beiden lief es in Woche 3 nicht rund. Es trennt sie nur ein halber Punkt, doch den Vorsprung kann Caroline für sich verbuchen. Nicole ist raus und darf in der folgenden Woche nicht weiter mitbacken.
Gerit Kling muss in Folge 2 gehen
Geschmack, Optik, Handwerk und Originalität: Das sind die feststehenden Kriterien für die Punktevergabe der Jury. Für Gerit Kling war Folge 2 ein knappes Rennen. Mit einem Rückstand von 4,5 Punkten zu ihrer Konkurrentin Nicole Jäger und insgesamt 42 Punkten ist die Schauspielerin in dieser Woche das Schlusslicht von "Das große Promibacken". Gerit Kling muss die Backshow verlassen.
Gerit hatte bereits eine Vorahnung: "Da ich in der technischen Prüfung so schwer versagt habe, kann ich mir vorstellen, dass es für mich heute die letzte Runde ist." So ist sie von der Entscheidung nicht überrascht und bedankt sich: "Es hat Spaß gemacht. Wir haben einfach ein so unfassbar starkes Team. Deswegen gehe ich jetzt einfach mit einer sehr schönen Erinnerung und neu Gelerntem in mein altes Leben zurück und werde für meine Freunde weiter backen."
Joey Heindle scheidet in Folge 1 aus
Das war nicht sein Tag. In allen drei Aufgaben schnitt Joey Heindle schlechter ab als seine Konkurrent:innen. Mit 36,5 Punkten kann der Sänger den Rückstand zu den anderen nicht aufholen und muss der SAT.1-Backstube den Rücken kehren.
Allerdings trägt er die Niederlage mit Fassung. "Ich wusste es", gibt er zu und entschuldigt sich bei seiner Oma, dass er nicht sein volles Backkönnen habe zeigen können. Doch er nehme auch was von seiner Teilnahme mit, wie er preisgibt: "Einen wunderschönen Backtag mit ganz vielen herzlichen Menschen, die ich irgendwie vermissen werde", so Joey.
Wer ist raus?
Diese Promis sind bereits ausgeschieden:
- Joey Heindle
- Gerit Kling
- Nicole Jäger
- Caroline Beil
- Sabrina Mockenhaupt-Gregor
Wer ist noch dabei?
Sie stehen im Halbfinale. Diese Promis kämpfen weiterhin um den Sieg, den Goldenen Cupcake und die rote Schürze:
Die rote Schürze: Diese Promis hatten Erfolg
Die rote Schürze ist eine besondere Auszeichnung. Sie ehrt den besten Bäcker oder die beste Bäckerin der Woche. In der ersten Folge konnte Caroline Beil mit ihren Leistungen überzeugen und kann sich mit dem edlen Stück schmücken. In Folge 2 ist die Konkurrenz jedoch groß und die rote Schürze wird neu vergeben. Mit nur einem halben Punkt Vorsprung und 51 Punkten übernimmt Jochen Schropp die Führung. In Folge 3 kann es Philipp Boy kaum fassen, denn er bekommt mit 48,5 Punkten nun die Trophäe überreicht. In der vierten Folge jedoch geht er stark davon aus, dass er die rote Schürze abgeben wird. Und damit hat er Recht. In Woche 4 ist Jochen Schropp mit 55,5 Punkten neuer Bäcker der Woche. Als stolzer Träger hält er dem Druck auch im Halbfinale stand und holt sich mit 49 Punkten die Schürze zum dritten Mal.
Schon nächsten Mittwoch gibt es eine neue Folge in SAT.1. Damit du keine Episode verpasst, findest du alle Sendezeiten und Sendetermine von "Das große Promibacken" 2023 in der Übersicht.