Wohlfühlen mit Grünpflanzen
Monstera Deliciosa, Orchidee oder Goldfruchtpalme: Diese beliebten Zimmerpflanzen helfen bei Stress
- Aktualisiert: 13.11.2024
- 21:15 Uhr
Nichts macht ein Zuhause wohnlicher als sattgrüne Zimmerpflanzen. Doch die grünen Mitbewohner machen dein Zuhause nicht nur schöner, sie haben auch eine Auswirkung auf die Gesundheit und Psyche. Welche Wirkung Zimmerpflanzen haben und welche die beliebtesten und pflegeleichtesten Pflanzen für deine Wohnung sind.
Wirkung von Zimmerpflanzen
Grüne Zimmerpflanzen verschönern nicht nur jedes Zuhause, sie absorbieren auch Kohlendioxid, filtern Schadstoffe aus der Luft, sollen Stress reduzieren und beruhigend wirken. Außerdem stecken noch weitere geheime Kräfte in den grünen Freunden. So wirken sich Zimmerpflanzen auf Gesundheit und Wohlbefinden aus:
1. Zimmerpflanzen reinigen die Luft
Pflanzen-Fans dürfen aufatmen! Denn grüne Zimmerpflanzen sorgen für ein besonders angenehmes Raumklima. Das liegt daran, dass sie Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln. Viele Pflanzen können sogar Schadstoffe aus der Luft filtern.
Welche Blumenerde ist die richtige?
2. Zimmerpflanzen wirken stresslindernd
Pflanzen in der Wohnung sorgen nicht nur für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Die Pflanzen zu pflegen, baut sogar Stress ab. Das fanden taiwanesische Forscher in einer Studie mit Jugendlichen heraus, die sich ein halbes Jahr um Zimmerpflanzen kümmerten. Wer sich um das Wohlergehen seiner Zimmerpflanzen bemüht, profitiert also auch selbst davon. Nicht ohne Grund ist Gärtnern ein so beliebtes Hobby.
3. Zimmerpflanzen machen glücklich
Pflanzen machen zufriedener - das zeigt eine britische Studie. Demnach sind Menschen, die umgeben von Pflanzen, Bäumen, Gärten und Wäldern leben, glücklicher als Menschen ohne einen Zugang zur Natur. Ein Grund mehr sich ein Stück Natur nach Hause zu holen.
4. Zimmerpflanzen fördern die Entspannung
Die besten Pflanzen im Schlafzimmer sind Jasminblüte und Lavendel. Denn den duftenden Zimmerpflanzen wird eine entspannende, schlaffördernde und angstlösende Wirkung nachgesagt.
5. Zimmerpflanzen machen produktiver
Für mehr Motivation und Produktivität im Büro kann auch eine Zimmerpflanze nützlich sein. Die britische Studie zeigte, dass schon ein paar Pflanzen im Büro die Arbeitsproduktivität um 15 Prozent steigern. Ob es die saubere Luft oder der Anblick einer Pflanze ist, der sich auf den Geist auswirkt - Pflanzen haben eine nachhaltige Wirkung auf den Menschen.
Noch mehr Booster für deine Gesundheit? Lese hier, was gegen Müdigkeit hilft und entdecke die besten Tipps gegen Müdigkeit, wie du deine Erkältung losbekommen kannst und wie du dein Immunsystem stärken kannst.
Die beliebtesten Zimmerpflanzen und ihr Effekt auf die Gesundheit
Diese sieben Zimmerpflanzen sind in Deutschland besonders beliebt. So gedeihen sie am besten und welche Wirkung die Pflanzen haben.
1. Korbmarante
Die großen, gemusterten Blätter der Calathea sind besonders schön anzuschauen. Was die Pflege betrifft, ist sie allerdings eine kleine Diva und reagiert dramatisch auf kleinste Veränderungen (Temperatur, Standort, Licht, Wasser). In Südamerika wird der Pflanzensaft der Korbmarante als Gegenmittel gegen Pfeilgift eingesetzt.
2. Monstera Deliciosa
Die kletterende Monstera, auch Fensterblatt genannt, braucht vor allem viel Platz und einen hellen Standort. Kann sie sich voll entfalten, liefert sie reichlich Sauerstoff und befeuchtet die Luft.
Mehr darüber, wie du deine Monstera richtig düngst, erfährst du hier.
3. Orchidee
Die beliebten Nachtfalter sind etwas anspruchsvoller, dafür aber auch besonders elegant. Im Feng Shui steht die Orchidee für Fülle, Fruchtbarkeit und Schönheit.
Orchideen richtig düngen - hier erfährst du mehr
4. Goldfruchtpalme
Die exotische Palme sorgt das ganze Jahr für Urlaubsstimmung in den eigenen vier Wänden. Sie bevorzugt einen hellen Standort ohne direkte Sonne und verbessert das Raumklima durch eine höhere Luftfeuchtigkeit.
5. Efeu
Die rankende Pflanze bevorzugt einen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die robuste Zimmerpflanze sollte im Frühjahr geschnitten werden. Über seine Blätter filtert der Efeu Schadstoffe aus der Luft und kann so die Luftqualität verbessern. Achtung: Efeu ist für Menschen und Haustiere giftig.
6. Strahlenaralie
Die hübsche Blattschmuck-Pflanze ist aus Büroräumen nicht mehr wegzudenken. Über ihre immergrünen Blätter nimmt die Strahlenaralie Schadstoffe auf und gibt Sauerstoff an die Raumluft ab.
7. Gummibaum
Der Klassiker für alle Grünpflanzen-Liebhaber. Die glatt-glänzenden Blätter des Gummibaums sind ein echter Hingucker. Bei guter Pflege kann der Gummibaum sogar Raumhöhe erreichen.
Zehn pflegeleichte Zimmerpflanzen
Sie haben keinen grünen Daumen? Kein Problem! Zimmerpflanzen-Anfänger brauchen sich nicht mit Kaktusen oder vertrockneten Pflanzenüberresten zufriedengeben. Diese Zimmerpflanzen sind absolut pflegeleicht und überleben wirklich überall.
Auch interessant: Auf der Suche nach den perfekten Pflanzen für dunkle Räume? Hübsche Gewächse, die nur wenig Licht brauchen! Außerdem kannst du Kaffeesatz als Dünger für Zimmerpflanzen verwenden - alle wichtigen Informationen gibt's hier. Zudem liest du hier, wie du Zimmerpflanzen richtig umtopfen kannst. Du liebst deine neuen Zimmerpflanzen? Schädlinge leider auch! So wirst du nervige Spinnmilben wieder los.