Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

Selbstgemachte Focaccia

Article Image Media
© AdobeStock

Das italienische Fladenbrot überzeugt bei jedem Gericht. Egal ob für ein Sandwich, als Beilage oder zum Grillen: Das Rezept und die Anleitung für selbstgemachte Focaccia gibt es hier.

Anzeige

Focaccia: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 25 Min
  • Zubereitungszeit 150 Min
  • Gesamtzeit 175 Min
Zutaten:

700 g

Mehl

7 g

Trockenhefe

18 g

Salz

475 g

Wasser

etwas

Olivenöl für Platte und Schüssel

  1. Schritt 1 / 7

    Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und so lange kneten, bis der Teig gerade so zusammenkommt und noch sehr unfertig aussieht. Luftdicht verschließen und 15 Minuten gehen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Dann den Teig auf höchster Stufe circa 2-3 Minuten kneten, bis er schön glatt ist.

  3. Schritt 3 / 7

    Auf einer geölten Arbeitsfläche den Teig zu einem Ball zusammenfügen, strafen und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl bedecken. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 1,5 Stunden ruhen lassen, idealerweise im Ofen mit eingeschaltetem Licht.

  4. Schritt 4 / 7

    Den Teig, nachdem er aufgegangen ist, direkt aus der Schüssel in ein geöltes Blech stürzen. Dort dann noch mal die ganzen Seiten zur Mitte falten, sodass es erneut eine Kugel ergibt. Den Teigballen mit der glatten Seite nach oben luftdicht abdecken und circa 1 Stunde gehen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    An dem Punkt müsste er sehr wabbelig sein. Deshalb den Teig mit viel Gefühl und ganz sanft in der Form zurechtziehen. Mit den Fingerspitzen zuerst an den Rand drücken und danach mit den restlichen Fingern Löcher in die Mitte eindrücken. So entstehen nachher die Luftlöcher und die sogenannte gelöcherte Oberfläche.

  6. Schritt 6 / 7

    Jetzt die Focaccia entweder mit einem Gemisch aus Öl, Wasser und Salz backen oder mit einer Pfefferpaste bepinseln. Alternativ kann sie auch mit Cocktail-Tomaten, Rosmarin und weiteren Zutaten belegt werden.

  7. Schritt 7 / 7

    Den Ofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Form, in der die Focaccia gebacken wird, auf den Boden des Ofens stellen, dass der Focaccia-Boden schön knusprig wird. Da jeder Ofen verschieden ist, einfach die Focaccia öfter mit einem Utensil anheben und beobachten, bis der Boden eine goldbraune Farbe hat. Wenn die Focaccia eine höhere Dicke hat, dann sie auf ein Rost in die Mitte des Ofens noch etwas weiter backen werden. Sie sollte aber im besten Fall an der Oberfläche schön feucht bleiben und nicht austrocknen.

Focaccia wie in Italien – so geht's:

Mehr Focaccia-Rezepte:
Spargel-Focaccia
Rezept

Frühlings-Focaccia mit Spargel: ein italienischer Klassiker

  • 13.05.2024
  • 18:10 Uhr