Trumps Kabinett: Das ist das Team des neuen Präsidenten
Donald Trumps Regierungsteam nimmt mehr und mehr Gestalt an. Wen holt sich der designierte US-Präsident in sein Kabinett?
Justizminister soll der ultraradikale Kongressabgeordnete Matt Gaetz werden. Der 42-jährige Anwalt spricht sich gegen die gleichgeschlechtliche Ehe aus und verbreitete mehrfach Verschwörungstheorien.
Marco Rubio wird wohl der erste Latino, der das Amt eines US-Spitzendiplomaten bekleidet. Er will aus Außenminister mit Härte gegenüber China, dem Iran und Kuba auftreten.
Den Veteran Pete Hegseth kennen die US-Amerikaner:innen vor allem als Moderator bei Trumps Lieblingssender Fox News, nun soll er als Verteidigungsminister das Pentagon leiten.
Eine enge Vertraute als Stabschefin: Susie Wiles war als Wahlkampfmanagerin der Kopf hinter Trumps Triumph bei der US-Wahl.
Als stellvertretender Stabschef hätte Stephen Miller weitreichende Kompetenzen. Bereits während Trumps erster Amtszeit plante er die umfangreiche Abschiebung von Migrant:innen.
Er soll Trumps "Grenz-Zar" werden: Tom Homan soll die US-amerikanischen Grenzen sichern, er gilt als Migrations-Hardliner.
Als Nationaler Sicherheitsberater soll künftig Mike Waltz agieren. Er steht stellvertretend für die Politik der harten Hand, die Trump China spüren lassen will.
Der neue Chef des Auslandsgeheimdiensts CIA soll ein alter Weggefährte werden: John Ratcliff, Ex-Kongressabgeordneter aus Texas.
Elon Musk ist wohl das prominenteste Gesicht im Trump-Team: Der Tech-Milliardär, der den Wahlkampf des Republikaners unterstützte, soll als Co-Leiter einer neu geschaffenen Behörde Regierungsausgaben kürzen.
Im Wahlkampf war Kristi Noem teilweise als Vizekandidatin im Gespräch, nun gibt ihr Trump den Job als Heimatschutzministerin.
Für die ehemalige Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard sieht Trump den Posten als US-Geheimdienstkoordinatorin vor. Bis 2021 saß sie noch für die Demokraten im US-Repräsentantenhaus.
Die Loyalität von Elise Stefanik gegenüber Trump zahlt sich aus: Die republikanische Abgeordnete werde, so Trump, eine "unglaubliche UN-Botschafterin" in New York sein.
Auch Lee Zeldin zählt zu Trumps treuen Unterstützern. Der "Kämpfer für America First" wird Chef der US-Umweltbehörde.