Alte Betrugsmasche
Orange Karte im Briefkasten? Hier ist Vorsicht angesagt!
- Veröffentlicht: 27.02.2025
- 16:17 Uhr
- Claudia Scheele
Wer eine orangene Postkarte im Briefkasten findet, sollte vorsichtig sein. Dahinter steckt eine altbewährte Betrügermasche.
Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern warnt aktuell vor orangenen Postkarten im Briefkasten. Die sonst eher schlicht gehaltene Postkarte mit dem Text "Wichtige Mitteilung. Leider konnten wir Sie nicht erreichen" sollte von Empfänger:innen nicht ernst genommen werden.
Die Verbraucher:innen werden gebeten, sich innerhalb von sieben Tagen bei der angegebenen Telefonnummer zu melden. Doch dahinter steckt eine altbewährte Betrugsmasche, die Menschen in teure Abonnements oder andere Kostenfallen locken soll.
Verbraucherzentrale warnt vor orangener Postkarte
Die Verbraucherzentrale rät demnach dazu, die Nummer nicht zurückzurufen und die Nachricht einfach zu ignorieren. Wiebke Cornelius, Vorständin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern, warnt: "Der Text und die auffällige Farbe können einen schnell verunsichern und Druck aufbauen."
Die vermeintliche Dringlichkeit des Rückrufs soll die Verbraucher:innen unter Druck setzen und sie dazu verleiten, unüberlegt zu Handeln. Daher rät Cornelius dazu, die Karte einfach zu ignorieren und zu den Absender:innen keinen Kontakt aufzunehmen.
- Verwendete Quellen: