Der Herbst macht Pause
Wintereinbruch: Kältewelle könnte bald Schnee nach Deutschland bringen
- Aktualisiert: 14.11.2024
- 09:30 Uhr
- Stefan Kendzia
Nach einem bisher recht goldenen Herbst könnte bald schon alles mit einer Schneedecke überzuckert sein: Computerprognosen spekulieren auf ein Skandinavientief, das uns in wenigen Tagen besuchen könnte. Als Gastgeschenk soll sogar Schnee im Gepäck sein.
Wenn die Computerprognosen Recht behalten, stehen wir in Deutschland kurz vor einem Kälte-Einbruch samt Schnee. Schuld daran soll Hoch "Azzedine" haben, das derzeit noch bei den Britischen Inseln liegen soll und dafür sorgt, dass ein Sturmtief über Skandinavien bis zu uns driften soll.
Im Video: Winter-Einbruch in Bayern
Schnee bis in die unteren Lagen möglich
Wie "Wetter.de" berichtet, müssen wir uns wohl auf einen Wintereinbruch einstellen: Ein derzeitiges Sturmtief samt kalter Polarluft über Skandinavien soll wohl südwärts driften und weitere Tief-Ableger bilden. Das Ergebnis wäre eine intensive Gemengelage mit Auswirkungen auf unser Wetter.
Gerechnet werde derzeit mit einem markanten bis massiven Wintereinbruch, der sogar Schnee bis in die unteren Lagen bringen könnte. "Zwar gibt es bei den Berechnungen der Wettercomputer auch mildere Ansätze. Aber das Gros der Trends setzt inzwischen auf kühle bis kalte Lösungen für den Start ins letzte Novemberdrittel", so "Wetter.de".
- Verwendete Quellen:
- Wetter.de: "Wetter-Krimi: Wintersturm crasht ruhigen Herbst"