Anzeige
Öffentlicher Schlagabtausch geht weiter

Erst versöhnlicher Abschied bei "Promi Big Brother"-Finale 2023, jetzt geht der Streit weiter: Wirbel um die Scheidung von Iris und Peter Klein 

  • Aktualisiert: 03.05.2024
  • 19:03 Uhr
  • Rebecca Arlt

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

Iris Klein zieht zu Peter in den Container und er wusste von nichts. Das sorgt für Dauer-Zoff. Iris' Auszug verläuft aber überraschend emotional. Kommt es zur Versöhnung?

+++ Update, 3. Mai 2024 +++

Anzeige
Anzeige

Scheidung beantragt: Schlussstrich oder weiterer Streit?

Nach rund 20 gemeinsamen Jahren kriselte es Anfang 2023 heftig in der Ehe von Peter und Iris Klein. Nun ist die Mutter von Daniela Katzenberger wieder frisch verliebt, wie verschiedene Medien berichten. Nicht verwunderlich also, dass sich da eine auf dem Papier noch bestehende Ehe nicht wünschenswert ist. Wie auch ihr Noch-Ehemann möchte Iris daher mit der Ehe abschließen. Seit sie sich im Container von "Promi Big Brother" 2023 begegneten, hat das ehemalige Paar laut eigener Aussage keinen Kontakt mehr miteinander. Sie werde Peter das Geld überweisen, dass sie ihm noch schulde, weil die beiden keinen Ehevertrag abgeschlossen haben, sagt sie in einem Interview mit der Tageszeitung BILD. "Ich bin froh, wenn das Kapitel endlich abgeschlossen ist. Emotional ist es das für mich längst", so Iris.

Iris gegen Peter? Kleins im Container

Iris Klein gibt ein Update: Der aktuelle Stand der Scheidung von Peter

Nun die Scheidung: Da sie Post von einem Berliner Gericht bekam, sieht sich Iris in ihrem Verdacht bestätigt, dass der Grund für das Beziehungsende Yvonne Woelke sei. Denn Berlin ist deren Wohnsitz. Iris wollte die Scheidung auf Mallorca - dem offiziellen Wohnsitz der noch-Eheleute. Peter wollte eine Scheidung in Deutschland. 

Anzeige
Anzeige

Peters Statement via Instagram-Story

Jetzt meldet sich auch Peter zu den erneuten Anschuldigungen zu Wort. Auf seinem Instagram-Kanal schreibt er, dass er sich gezwungen sehe, auf die Anschuldigungen zu reagieren. Berlin sei der Gerichtsstand, da beide Eheleute deutsche Staatsbürger sind, nicht, weil er sich "von Zeit zu Zeit" dort aufhalte. "Ich habe mir stets eine friedliche Trennung gewünscht und das ist weiterhin mein Bestreben", so der gelernte Maler und Schlagersänger. Aber das setze voraus, "dass beide Parteien die Angelegenheit privat klären." 

+++ Update, 5. Dezember 2023 +++

Anzeige
Anzeige

Liebes-Comeback? So soll es bei Iris und Peter jetzt weitergehen

Es ist nicht von der Hand zu weisen: Peter und Iris Klein haben sich wieder etwas angenähert. Nicht nur verlief Iris' Auszug aus dem Container mit einer innigen Umarmung sehr emotional, sondern auch in den darauffolgenden Tagen gab es von beiden Seiten Statements, die Hoffnung auf ein Happy End machen. Ein Liebes-Comeback schloss Peter nach seinem Aus bei "Promi Big Brother" 2023 auf dem dritten Platz zwar aus, dennoch könnte es für Peter und Iris eine gemeinsame Zukunft geben. Laut "Bild" soll Peter wieder ein Teil der Familie werden. Das will das Blatt aus dem Umfeld der Familie erfahren haben. Dies sei auch der Wunsch von Iris' Töchtern Daniela und Jenny. Bis zur Trennung von Iris fungierte Peter als eine Art Vaterfigur für beide. Darüber hinaus pflegte er enge Beziehungen zu Schwiegersohn Lucas Cordalis und Danielas Tochter Sophia.

+++ Update, 4. Dezember 2023 +++

Anzeige

Ist ihre Ehe doch nicht am Ende? Fans wollen Iris-Peter-Reunion

Die emotionale Verabschiedung von Iris und Peter ist den "Promi Big Brother"-Zuschauer:innen nicht entgangen. Nach Iris' tränenreichem Abgang brodelt auf Social Media die Gerüchteküche: Gibt es etwa ein mögliches Liebes-Comeback für das Noch-Ehepaar? Die Fans jedenfalls sind bei dem Gedanken an eine mögliche Reunion der Kleins ganz begeistert.

Auf dem offiziellen "Promi Big Brother"-Instagram-Account häufen sich Kommentare wie "Hoffe auf ein Liebes-Comeback" oder "Egal was ihr sagt ... Ich hoffe, die beiden kommen wieder zusammen".

Ob es tatsächlich eine Chance auf ein Wiederaufleben der Ehe gibt, wird sich wohl erst nach dem großen Finale zeigen, bei dem Peter noch auf den Sieg hoffen darf.

Nach der Final-Show am 4. Dezember um 20:15 auf SAT.1 kann er sich dem Thema Iris wieder ganz privat und unbeobachtet widmen. 

+++ Update, 2. Dezember 2023 +++

Versöhnung von Iris und Peter scheint plötzlich zum Greifen nah

Am Ende von Tag elf im Container entscheiden die Zuschauer:innen, dass Iris Klein ausziehen muss. Daraufhin verabschiedet sich Iris herzlich von ihren Mitbewohner:innen. Emotionaler Höhepunkt von Iris' Auszug ist aber ganz klar die innige Umarmung mit ihrem Noch-Ehemann Peter. Dabei haben beide Tränen in den Augen. "Alles wird gut", flüstert Peter Iris ins Ohr, wie die 56-Jährige später am Abend in "Promi Big Brother - Die Late Night Show" enthüllt. Unmittelbar nach ihrem Exit erklärt Iris gegenüber "Promi Big Brother"-Moderator Joch Schropp: "Ich habe erreicht,was ich vorhatte, ich hab mich mit Peter ausgesprochen."

Wenn es nach Iris geht, soll es aber nicht bei dieser (öffentlichen) Aussprache bleiben: "Jetzt wünsche ich mir, dass wir uns unter vier Augen noch aussprechen." Für seine verbleibende Zeit im Container wünscht sich die 56-Jährige, dass Peter "das Ding jetzt auch rocken wird". 

+++ Update, 30. November 2023 +++

Trägt Iris die gelben Socken von Peter?

Iris Klein und ihr Ex Peter gemeinsam im Container - im Grunde genommen war klar, dass das nicht gut gehen kann. Jetzt ist aufmerksamen "Promi Big Brother"-Zuschauer:innen ein kleines, aber feines Detail aufgefallen: Iris Klein trägt gelbe Socken! Gelb? Das ist im Container doch die Farbe von Peter: Wie treue Zuschauer:innen wissen, hat Big Brother den Bewohner:innen zu Beginn der Staffel jeweils eine Klamottenfarbe zugeordnet. So trägt Iris stets Lila. Ihre gelben Socken sorgen in der Fangemeinde nun für Spekulationen.

Hat Peter seiner Noch-Ehefrau mit seinen Socken ausgeholfen und bedeutet das, dass sich die beiden doch wieder annähern? Sorgt sich Peter eventuell um die kalten Füße von Iris? Nun, höchstwahrscheinlich nicht, wie SAT.1 aufklärt: 

Alle Promis im Container tragen ihre eigene Unterwäsche, Bademode und auch ihre eigenen Socken. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner durfte selbst entscheiden, welche Anzahl an Kleidungsstücken sie oder er für seine Zeit beim großen Bruder als angemessen empfindet.

, SAT.1

Von einer Annäherung oder gar Versöhnung zwischen Iris und Peter kann also nicht die Rede sein. Schade eigentlich ...

+++ Update, 23. November 2023 +++ 

Das Streitgespräch zwischen Iris und Peter eskaliert

Iris und Peter erhalten von Big Brother das Angebot, sich unter vier Augen aussprechen zu können. Zuvor haben beide in separaten Interviews die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Diese Interviews sehen sich die beiden Streithähne später gemeinsam live im Container an.

Peter weist in seinem Interview die Schuld von sich: "Letztlich war es nicht mein Fehler, dass es zu dieser Situation kam, sondern ihrer", behauptet er. Für die Zukunft wünsche er sich einen normalen Umgang mit seiner Frau. Iris erklärt unter anderem, dass sie zu emotional mit der Situation umgegangen sei. "Ich habe überreagiert. Aber ich würde es nicht noch mal so machen", beteuert sie.

Nachdem die Noch-Eheleute die Statements ihres Gegenübers gehört haben, kommt es zu einer emotionalen Diskussion: Beide beharren auf ihrer Meinung. Peter streitet ein Fremdgehen mit Yvonne Wolke erneut ab und macht Iris Vorwürfe: "Ich habe nichts getan und du hast mich monatelang durchs Internet geprügelt." Iris streitet dies ab. Nach den Ereignissen rund um das Dschungelcamp 2023 sei sie am Boden zerstört gewesen und habe acht Wochen lang nur geschrien. 

Beef bei "Promi Big Brother" 2023: Zwischen Jürgen und Iris kracht's gewaltig

Jetzt kracht es im "Promi Big Brother"-Container zwischen Iris Klein und Jürgen Milski! Er unterstellt ihr: Sie wolle nur Aufmerksamkeit und öffentliches Drama wegen der Trennungsgeschichte zwischen ihr und Container-Mitbewohner Peter Klein.

  • Video
  • 01:19 Min
  • Ab 0

Iris über Scheidung: "Keine Einigung, weil du Geld von mir willst"

Spurlos gehen diese Worte  nicht an Peter vorbei, dennoch sieht er keine Schuld bei sich. Zumindest bei einem Punkt sind die beiden sich einig: Die Scheidung ist die einzige Lösung. Doch auch hier gibt es Differenzen. Iris möchte, dass Peter die Scheidungspapiere von ihrem Anwalt unterschreibt. Daran hat Peter aber kein Interesse. Er besteht auf einer Scheidung in Deutschland. Iris, welche die Trennung über ihren Anwalt an ihrem Wohnort Mallorca abwickeln will,  unterstellt Peter anschließend, dass er damit nur an ihr Geld wolle. "Dann gibt's keine Einigung, weil du Geld von mir willst", so die Mutter von Kult-Blondine Daniela Katzenberger. Peter winkt genervt ab: "Ich fordere nichts von dir, was mir nicht zusteht."

Somit endet die von Big Brother angeregte Paartherapie ohne konstruktives Ergebnis. Eine Versöhnung scheint in weite Ferne zu rücken.

+++ Update, 21. November 2023 +++

Yvonne Woelke mischt bei "Promi Big Brother" mit

Auch Yvonne Woelke will über ihre Version der Schlammschlacht zwischen Iris und Peter Klein sprechen. Auf Instagram kündigte sie an, dass sie am Dienstag, den 21. November, live in die Sendung kommen werde. Wo genau sie auftauchen will, ließ sie in ihrem Post allerdings weg. 

+++ Update, 20. November 2023 +++

So reagiert Peter Klein auf den Einzug seiner Ex-Frau Iris

In der ersten Liveshow ist es so weit: Iris Klein ist in den Container gezogen. Die Begeisterung bei Ex-Mann Peter Klein hält sich in Grenzen. "Ich hatte natürlich gehofft, dass es nicht so ist, logisch, aber jetzt ist es so und ich bin ruhig. Ich bin ein erwachsener Mensch."

Während die anderen Bewohner:innen den Neuankömmling begrüßen, bleibt er zunächst sitzen. Yeliz Koc und Paulina Ljubas fragen den Schlagersänger, wie er sich damit fühle, seine Ex-Frau nach monatelanger Funkstille wiederzusehen, aber außer "boah, muss nicht sein" fühle Peter nach eigenen Angaben nichts.

Ein freudiges Wiedersehen läuft definitiv anders ab. Wie die Ex-Eheleute in der #PBB-WG miteinander auskommen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Er war der erste Bewohner, den Big Brother in diesem Jahr verkündet hat: Peter Klein. Was er noch nicht weiß: Noch-Ehefrau Iris zieht auch mit in den Container. Sie haben sich seit ihrer öffentlich diskutierten Trennung nicht mehr gesehen. Wie wird Peter reagieren? Wie werden sich die beiden vertragen? In der Countdown-Show hat jetzt Iris schon einmal reagiert. 

Iris: "Ihm wird die Kinnlade runterfallen"

Auf die Frage, wie Peter ihrer Meinung nach wohl reagieren wird, antwortet sie im Gespräch mit den Moderator:innen Marlene Lufen und Jochen Schropp, dass ihm "die Kinnlade runterfallen" werde. Sie hätten seit acht Monaten keinen Kontakt mehr gehabt. Ihre größte Angst: mit Peter das Bett teilen zu müssen - und wenn "Frau Woelke dabei wäre". Sie habe keine Gefühle mehr für Peter und könne "ihm in die Augen schauen". Abschließend verrät sie: "Alles was ich von ihm will, ist die Scheidung." 

Peter ist noch ahnungslos und erhält Support von Yvonne

Peter bereitet sich schon auf seinen Einzug bei Big Brother vor und ist bereits im Hotel. Dort bekommt er nichts mit von der Countdown-Show und weiß daher noch nichts davon, dass er die kommenden Wochen mit seiner Noch-Ehefrau Iris Klein verbringen wird. Vor seinem Aufenthalt im Hotel postete er über seinen Instagram-Kanal noch Bilder, auf denen die befreundete Schauspielerin Yvonne Woelke in seinem Koffer liegt. Von ihr bekommt er moralischen Support, auch in Form eines Survival-Pakets mit kleinen Geschenken. Ob ihm diese im Haus von Big Brother helfen werden, seht ihr ab dem 18. November 2023 täglich im 24/7-Livestream auf JoynPLUS+ sowie ab dem 20. November täglich ab 20:15 Uhr in SAT.1.

Das sind die anderen Bewohner:innen 

Peter Klein ist also der erste Teilnehmer, den Big Brother verkündet hat. Der 54-Jährige stellt sich der Herausforderung, die Zuschauer:innen mit seiner Art zu überzeugen. Welche Promis der große Bruder noch in seine Welt eingeladen hat, kannst du in der Übersicht aller Bewohner:innen nachlesen. Außerdem vergab Big Brother 2023 erstmalig eine Wildcard.

"Promi Big Brother" 2023 startet im November

"Promi Big Brother" und "Promi Big Brother - Die Late Night Show" läuft ab Montag, 20. November 2023, täglich live in SAT.1 und auf Joyn.

Neu bei "Promi Big Brother": Der große Bruder zeigt zur diesjährigen Staffel das Leben seiner Bewohner:innen rund um die Uhr im 24-stündigen Livestream. "Promi Big Brother - 24 Stunden Livestream" wird als eigener Live-TV-Channel bei Joyn PLUS+ zu sehen sein.

Mehr News und Videos
Max Kruse bei "Promi Big Brother" 2024.
News

Max Kruse hat Hämorrhoiden - meidet aber den Besuch beim Urologen

  • 17.11.2024
  • 10:32 Uhr