Kleine Löffel, große Kochshow
"The Taste" 2023: Diese Kandidatinnen und Kandidaten waren in Staffel 11 dabei
- Aktualisiert: 14.06.2023
- 23:50 Uhr
- lm
Das Wichtigste in Kürze
Die 11. Staffel von "The Taste" lief seit 3. Mai 2023 immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1.
Alexander Herrmann, Nelson Müller, Alexander Kumptner und Tim Raue verkosteten als Jury die leckeren "The Taste"-Löffel.
In diesem Jahr kochten ehemalige Talente um ihre zweite Chance. Wer das ist, erfährst du hier.
Es ist nie zu spät für eine zweite Chance. In der 11. Staffel von "The Taste" traten Talente, die in den vergangenen zehn Staffeln bereits großartige Genüsse auf kleine Löffel gezaubert haben, aber nicht gewonnen haben, erneut an den Herd. Wer die diesjährigen Kandidatinnen und Kandidaten waren, kannst du hier nachlesen.
Im Clip: Diese Köchin gewinnt das Finale von "The Taste" 2023
"The Taste" 2023: Die Kandidatinnen und Kandidaten in Staffel 11
Hobby- und Profiköch:innen aus den zehn vergangenen Staffeln treten erneut in den kulinarischen Wettstreit, um einen der 16 heiß begehrten Plätze in den Teams der Spitzenköche Alexander Herrmann, Alexander Kumptner, Tim Raue und Neuzugang Nelson Müller zu ergattern. Der erste Eindruck zählt: Wem gelingt es, in der Blindverkostung die Coaches mit dem selbst kreierten Löffelgericht optisch und geschmacklich zu beeindrucken? Erfahre hier, wer raus und wer noch dabei ist bei "The Taste" 2023.
Team Alexander Herrmann
- Verenas Berufsbild hat sich nach ihrer Teilnahme bei "The Taste" von der Hobbyköchin und Hotelfachfrau zur Eventköchin gewandelt. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen, den sie für das Kochen begeistern konnte. Zusammen mit fünf ehemaligen "The Taste"-Kandidat:innen ist sie Teil des Projekts "Die Löffelbande". Sie ergattert jedoch im Solokochen von Folge 6 keinen goldenen Stern und muss ins Entscheidungskochen. Nach der Verkostung steht fest: Verena ist bei "The Taste" 2023 vor dem Finale raus.
- Robin hat sich seit der Teilnahme bei "The Taste" seinen Traum von einem eigenen Friseursalon erfüllt, der sich mitten in der Düsseldorfer Innenstadt befindet. Seit "The Taste" zählt seine Teampartnerin Victoria zu seinen besten Freundinnen. Der Drittplatzierte möchte es dieses Mal nicht so leichtfüßig angehen, wie er es beim letzten Mal getan hat, und mehr Zeit in die Vorbereitung stecken. Robin zauberte im Teamkochen von Folge 3 eine Schinkenroulade mit Meerrettich, Panko, Essiggurken und Eiszapfen. Bei der Verkostung kann sein Löffel aber am wenigsten überzeugen und Robin ist raus.
- Helena stand seit "The Taste" in Sterneküchen, durfte viel Neues kennenlernen und wurde vergangenes Jahr zum vierten Mal Mutter. Ihr Restaurant Flottbeker Schmiede wurde das vierte Jahr in Folge mit dem BIB Gourmand ausgezeichnet. Die portugiesische und spanische Küche ist immer noch ihr Steckenpferd, allerdings hat sie die gesamte Bandbreite an Küchen drauf. Dass sie damals im Finale ausgeschieden ist, hat sie nach sieben Jahren noch nicht verdaut und es nagt bis heute an ihr. Diesmal will sie den Sieg holen!
- Tobi steht mittlerweile kurz vor dem Abschluss seiner Kochausbildung. Dank "The Taste" wurde dem 18-Jährigen bei der Arbeit noch mehr Vertrauen entgegengebracht und Verantwortung übertragen. Tobi ist nun sehr selbstbewusst geworden, sowohl als Person als auch in seinem Kochstil, den er bei "The Taste" gefunden hat.
Team Nelson Müller
- Lenas kreative Ader zieht sich durch ihre Hobbys, ihren Koch-Stil und ihre Arbeit. Sie ist stolz darauf, im beruflichen Kontext ein breites, kreatives Spektrum abbilden zu können und keine Angst davor zu haben, etwas Neues zu erlernen. Mit ihrer Mutter zusammen stemmt sie das Essen jedes Familienfestes: "Man geht nie hungrig und man bekommt immer etwas Neues, das man nicht erwartet." Nach dem Teamkochen ist Lena jedoch in Folge 2 raus.
- Luke ist immer noch Küchenchef in der Ménage Bar in München, die mittlerweile die BIB-Gourmand-Auszeichnung erhalten hat. Zudem wurde sie bei den Mixology Bar Awards für die Preise "Bar des Jahres" und "Restaurant-Bar des Jahres" nominiert. Dank "The Taste" ist Luke sowohl in Bezug auf das Kochen als auch auf seine Deutschkenntnisse selbstbewusster geworden. Im Entscheidungskochen von Folge 3 ist es am Ende Kandidat Luke, der mit seiner Version von Steak Frites Gastjurorin Viktoria Fuchs nicht überzeugen kann. Somit ist Luke raus.
- Frank hat mit der Teilnahme bei "The Taste" die Lust am Kochen zurückgewonnen und den Mut gefasst, noch mal etwas Neues zu beginnen. Er arbeitet nun selbstständig als Gastronomieberater, wobei er unter anderem Konzepte für Hoteliers entwickelt und Speisekarten für Gastronomen kreiert. Zusammen mit fünf ehemaligen Kandidat:innen hat er das Projekt "Die Löffelbande" gegründet, mit dem er ein- bis zweimal im Jahr einen Abend rund um den Löffel ausrichtet. Frank muss jedoch in Folge 4 von "The Taste" 2023 gehen und Nelson Müller hat nur noch eine Köchin im Team - ein schwerer Rückschlag.
- Theresa wird in einem Jahr ihre Lehre abschließen, wo sie im Moment den Entremetier-Posten bekleidet. Anschließend möchte die junge Österreicherin sich mithilfe des Preisgeldes den Traum erfüllen, sich einmal durch die Welt zu kochen. In ferner Zukunft möchte sie einmal ihr eigenes Restaurant eröffnen. Durch "The Taste" hat die 20-jährige vor allem Selbstbewusstsein gewonnen.
Team Alex Kumptner
- Yassin ist bei "The Taste" als Hobbykoch angetreten, mittlerweile sieht er sich aber eher als Profi. Obwohl er nie eine Ausbildung gemacht hat, hat er acht Jahre Kocherfahrung vorzuweisen. Dank "The Taste" kann er seiner Berufung nachgehen, da ihn ein Zuschauer angeschrieben hat: Der Leiter einer Kochschule hat ihm angeboten, diese mit ihm gemeinsam zu führen. Yassin wird die Kochschule ab 2023 als alleiniger Inhaber übernehmen. Nach dem Solokochen ist Yassin in Folge 2 aber raus.
- Ole ist seit Februar Küchenchef im Burgmann‘s in Weilheim. Dort ist er sein eigener Chef. Ole hat sich bewusst für den Wechsel in eine kleine, kreative, familiäre Küche entschieden. Den Lockdown 2021 verbrachte Ole auf dem Biohof seines Onkels, wo er seine Liebe zu regionalen und biologischen Produkten entdeckte. Nachdem er selbst oft im Burgmann‘s essen war, kam er ins Gespräch mit der 73-jährigen Besitzerin und Küchenchefin, die nach einem Nachfolger suchte. Ole kassiert in Folge 4 einen roten Stern und muss sich im Entscheidungskochen beweisen. Sein Löffel ist jedoch der schlechteste und Alexander Kumptner muss sich von seinem Schützling verabschieden.
- Gina hat nach "The Taste" neu angefangen: Sie hat die Selbstständigkeit als Mietköchin aufgegeben. Mittlerweile arbeitet sie in einem Altersheim als Köchin und kocht auch im Nebenjob in einem gutbürgerlichen Gasthof. Sie vertraut sich und ihrer eigenen Einschätzung mittlerweile mehr und ist selbstständiger geworden. Zusammen mit fünf ehemaligen "The Taste"-Kandidat:innen ist sie ebenfalls Teil des Projekts "Die Löffelbande". In Folge 5 schickt Coach Alexander Kumptner jedoch Gina nach Hause. Sie verlässt bereits nach dem Teamkochen die Show.
- Jan studiert Geografie und Sozialwissenschaften auf Lehramt im Master. Als Nebenjob gibt er am Wochenende Grillkurse. Sein jetziger Chef hat ihn bei "The Taste" entdeckt und ihm daraufhin die Stelle angeboten. Jan ist motiviert, in der Allstars-Staffel seiner 92-jährigen Oma nochmals tolle Unterhaltung zu bieten, und möchte deswegen bis ins Finale dabeibleiben. Seinen Koch-Stil vergleicht er mit einem Musiker, der ein Lied hört und es direkt nachspielen kann.
Team Tim Raue
- Egor arbeitet seit fünf Jahren im Sternerestaurant Setzkasten im Supermarkt Zurheide. Dort hat er 2020 als zweiter Mann einen Stern erkocht und versucht diesen in der kommenden Guide-Michelin-Ausgabe als Küchenchef zu verteidigen. Nach seinem Ausscheiden bei "The Taste" hat sich Egor geschworen: "Ich möchte irgendwann noch einmal zurück und mir beweisen, dass ich mehr kann!" Sein größter Traum wäre es, irgendwann als Gastjuror zurückkehren zu dürfen. Im Solokochen von Folge 5 ist es aber Egor, der einen roten Stern kassiert, und das von keinem Geringeren als von seinem eigenen Coach, Tim Raue. Im Entscheidungskochen liegt sein Löffel in der Bewertung von Johannes Nuding ganz hinten. Er kann sich nicht gegen seine Kontrahent:innen durchsetzen und verpasst haarscharf den Einzug ins Halbfinale.
- Victoria ist seit "The Taste" freiberuflich als Betriebsleitung für das Restaurant Les Halles tätig. Bei der vorigen Staffel "The Taste" hat Victoria ihrer Meinung nach zu viel experimentiert und sich zu sehr von Meinungen anderer ablenken lassen. Dieses Mal ist es ihr wichtig, darauf zu achten, sich selbst treu zu bleiben. Sie ergattert jedoch im Solokochen von Folge 6 keinen goldenen Stern und muss ins Entscheidungskochen. Nach der Verkostung steht fest: Victoria ist raus.
- Yvonne hat sich als Privatköchin mit Avecyvonne selbstständig gemacht. Egal ob für einen Abend oder einen Monat, sie kocht mit Freude bei ihren Kunden zu Hause. Die gelernte Köchin kommt aus der französischen Küche und hat diese seit "The Taste" durch viele internationale Einflüsse erweitert. Dank ihrer Teilnahme geht sie offener auf Menschen zu und ist stressresistenter geworden.
- Sabine hat durch "The Taste" viel Vertrauen in sich als Hobbyköchin gewonnen. So nahm sie all ihren Mut zusammen und rief nach der letzten Staffel bei einer Kochschule an, bei der sie in der Vergangenheit Kochkurse besucht hatte, um sich dort initiativ vorzustellen. Mittlerweile gibt die 56-Jährige selbst Kochkurse. Sabines großer Traum ist es, ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können und die Kochkurse eines Tages selbst zu gestalten.
Die 11. Staffel von "The Taste" läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.