Anzeige
Pech für Team Kumptner

"The Taste" 2024: Wer ist raus nach Woche 4? Ein Notarzteinsatz und ein Damentrio nah am Nervenzusammenbruch!

  • Aktualisiert: 14.11.2024
  • 15:55 Uhr
  • ai

In Woche 4 gab es die spektakuläre Rückkehr der Gastjurorin und Sterneköchin Rosina Ostler zu "The Taste", wo sie einst ihre Kochkarriere begann. Für zwei Kandidat:innen endete allerdings zumindest ihre eigene The-Taste-Karriere vorzeitig - und das alles umrahmt von ganz viel Drama.

Anzeige
Folge 5 schon 7 Tage vor TV-Ausstrahlung bei Joyn ansehen!
Das Leben des Johann Lafer auf Löffeln
Episode

Das Leben des Johann Lafer auf Löffeln

Johann Lafer bringt als Gastjuror sein Leben als Thema mit. 1957 hat er geheiratet, in den 80ern erlebte er die Erfindung des Toast Hawaii, in den 90ern begann seine TV-Karriere im BR, 2024 steht er immer noch mit Spaß und riesiger Expertise am Herd.

  • 133:01 Min
  • Ab 6

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in Folge 4 müssen bis zum Ende der Show zwei Kochtalente die The-Taste-Küche verlassen.

  • Gastjurorin war die Münchner Sterneköchin Rosina Ostler, einst selbst Kandidatin bei "The Taste".

  • Welche Kandidatinnen und Kandidaten in welchem Team sind, kannst du hier nachlesen.

Anzeige
Anzeige

Sterneköchin und Gastjurorin Rosina Ostler zurück bei "The Taste"

Die Münchner Sterneköchin Rosina Ostler war 2014 in der zweiten Staffel von "The Taste" selbst Kandidatin. Damals schaffte sie es mit Alexander Herrmann als Coach bis ins Finale. Hochmotiviert von ihrem Erfolg begann sie eine Ausbildung zur Köchin und durchlebte eine berufliche Laufbahn in den besten Sterne-Restaurants quer durch Europa.

2023 kehrte sie in ihre Heimat München als Küchenchefin im Restaurant Alois im Dallmayr zurück und holte sich seitdem bereits zwei Michelinsterne. Für die versammelten Kandidat:innen dient sie somit als perfektes Vorbild, was man alles schaffen kann und wohin die berufliche Reise nach "The Taste" noch gehen könnte.

Anzeige
Anzeige

Raus nach dem Team-Kochen: Hawk aus Team Alexander Kumptner

Als Gastjurorin gab Rosina Ostler auch die Prüfungen vor, und die erste Aufgabe für das Team-Kochen lautete "Kontrast-Paare". Jene Prüfung begann für das Team von Alex Kumptner denkbar suboptimal. Kurz vor dem Kochen sackte Hawk der Blutdruck weg und er wurde so zu einem Fall für den Sanitäter. Abgesehen von diesem für Hawk unschönen Notfall musste Team Kumptner nun mit drei Löffeln für die Entscheidung auskommen.

Franca, Stephanie und Lejla gaben sich zunächst kämpferisch und wollten für Hawk alles geben. Doch der letztendlich von Stephanie geschickte Löffel mit Kabeljau erreichte bei den Geschmacksknospen von Rosina Ostler nur den vierten Platz. Trotz vieler lobender Worte war das dargebotene Menü am wenigsten innovativ von allen. Alexander Kumptners Wahl, wer das Team verlassen musste, fiel wenig überraschend auf den bereits ausgefallenen Hawk, der sich seinem Schicksal nun leider kampflos fügen musste.

Kontrastreiche Paare: Für wen ist die Reise vor dem Solo-Kochen vorbei?

Das ist Hawk B. (46), Pitmaster aus Herford

Jamey Blackburn a.k.a. Little Hawk Blackburn ist in erster Linie Profi-Pitmaster (Grillmeister), der aber nebenbei Workshops für traditionelles Barbecue in ganz Deutschland gibt. Außerdem hat er in Kooperation mit der Firma Don Marco‘s eine Produktion für seine eigenen BBQ-Gewürze und -Saucen, sowie seine eigene Bratwurst. Man kann Little Hawk aber auch buchen für Show-Grill-Events.

Seine Grill-Künste konnte der 46-Jährige bei der Grill-Weltmeisterschaft 2018 in Texas unter Beweis stellen. Hawk ist vegetarisch aufgewachsen. Sein erster Job war in einem traditionell amerikanischen BBQ-Restaurant, allerdings als Geschirrspüler. Dort wurde sein Interesse für die Kunst des Grillens geweckt. Nach seiner Zeit bei den Marines besuchte er eine "Culinary arts school" in Denver, wo er seine Ausbildung absolvierte. 2004 kam er nach Deutschland und arbeitete hier als Koch in verschiedenen Restaurants, wobei seine prägendste Stelle die Küchenleitung im Irish Rock, einem irischen Pub, war. Seit 2014 lebt er seine Leidenschaft für amerikanisches BBQ in Deutschland und baute sich sein Image als Pitmaster auf.

Alle Folgen und Staffeln von "The Taste" kannst du nach Ausstrahlung als Wiederholung kostenlos auf Joyn streamen.

Anzeige
Anzeige

Raus nach dem Entscheidungskochen: Sandra aus Team Alexander Herrmann

Nach dem Solo-Kochen mussten gleich sieben Kandidat:innen den Coaches gegenübertreten, um sich nach deren Blindverkostung entweder einen schönen goldenen oder einen bösen roten Stern abzuholen. Einen roten Stern erntete Craig (Team Frank Rosin), der aber durch seinen Sieg im Team-Kochen vor einem möglichen Ausscheiden geschützt war. Die drei anderen roten Sterne gingen an Stephanie (Team Alexander Kumptner) sowie an Tine und Sandra (beide Team Alexander Herrmann).

Anzeige

Jene drei Damen mussten ins Entscheidungskochen, welches unter dem Motto "Bayerische Klassiker modern interpretiert" stand. Bei diesem Kochduell lagen bei allen Beteiligten die Nerven blank, sowohl bei den Coaches als auch bei den Kandidat:innen. Am meisten zu kämpfen hatte allerdings Alexander Herrmann mit Sandra und deren Forelle blau. Sandra schien bei fast jedem ihrer Zubereitungsschritte überfordert - inklusive eines Gemetzels an einer wehrlosen Forelle und einem James-Bond-würdigen Giftanschlag auf ihren Coach Alexander Herrmann.

Wenn so ein Bär einen Lachs rauszieht und der wieder rausfällt aus seinem Maul, dann hat er die selbe optische Zerfledderheit wie die Forelle, die Sandra gerade filetiert hat.

Image Avatar Media

Alexander Herrmann über die Filetierkünste von Sandra

Obwohl Sandras Löffel und ihre Interpretation einer Forelle blau in den Augen ihres Coaches Alexander Herrmann alles andere als gelungen schien, erhielt auch dieses Gericht von Jurorin Rosina Ostler ein "sehr, sehr gut" als Feedback. Dennoch waren die beiden anderen Löffel von Tine und Stephanie einfach gelungener, was für Sandra das Aus bei "The Taste" bedeutete.

Das ist Sandra K. (32), Online-Redakteurin aus Frankfurt am Main

Sandras Leben dreht sich rund ums Thema Essen und Kochen. Sie ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet neben ihrem Vollzeitjob als Online-Redakteurin noch in der Gastronomie. Ihre Bewerbung entstand aus einem Pakt mit ihrer Freundin, die in Kanada heiraten möchte und sagte, dass Sandra nur mitkommen darf, wenn sie sich bei "The Taste" bewirbt. Sie selbst meint, dass sie Unterhaltungswert mitbringt, da sie ein wahrer Küchenchaot ist.

Sandra arbeitet seit sie 15 Jahre alt ist schon immer nebenbei in der Gastronomie. In ihrer Freizeit nahm sie schon an diversen Kochkursen teil: von georgischer bis vietnamesischer Küche. Sie selbst gab auch schon einige Kochkurse.

Vorschau Folge 5: Halbzeit mit TV-Koch-Legende und hohen Ansprüchen

Jede Folge von "The Taste" immer mittwochs ab 20:15 bei Joyn im Livestream!

"The Taste", Staffel 13, die neue Folge, am Mittwoch, 20. November 2024, um 20:15 Uhr in SAT.1 und bereits vorab auf Joyn. Produziert wird die Show von Redseven Entertainment im Auftrag von SAT.1. Angelina Kirsch moderiert die Show.

Mehr News und Videos
So sehen Sieger aus: Gewinnerin Katja und ihr Coach Alexander Herrmann bei "The Taste" 2024.
News

So lief das große Finale - und Katja ist die Gewinnerin!

  • 19.12.2024
  • 15:23 Uhr