Anzeige
Sie gewann 2019

Was ist aus "The Voice of Germany"-Gewinnerin Claudia Emmanuela Santoso geworden?

  • Veröffentlicht: 06.11.2024
  • 15:00 Uhr
  • Teleschau
Claudia Emmanuela Santoso bei "The Voice of Germany" 2019
Claudia Emmanuela Santoso bei "The Voice of Germany" 2019© 2019 Getty Images/Adam Berry

Nicht nur ihre außergewöhnliche Stimme, auch ihre Geschichte faszinierte 2019 die Fans von "The Voice of Germany": Claudia Emmanuela Santoso war ganz allein aus Indonesien nach München gereist, um dort zu studieren. Sie sorgte in der neunten Staffel für Furore - und gewann. Was ist aus ihr geworden?

Anzeige
Streame die aktuelle Staffel "The Voice of Germany"!
Joyn-Teaser "The Voice of Germany" 2024 ganze Folgen
Joyn

Jetzt kostenlos anschauen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Claudia Emmanuela Santoso war die Gewinnerin der neunten Staffel "The Voice of Germany".

  • Hier erfährst du mehr über ihren Werdegang nach ihrer Teilnahme und kannst ihren Auftritt bei den Blind Auditions anschauen.

  • "The Voice of Germany" siehst du immer freitags in SAT.1. Hier findest du die wichtigsten Infos zur Show, zu den Coaches sowie den Sendezeiten.

Claudia war 18, als sie ihre Familie in ihrem Heimatland Indonesien zurückließ und auf eigene Faust nach Deutschland reiste. Sie wollte in München Musik studieren und sich ihren Traum von einer Musikkarriere erfüllen. Am 10. November 2019 ging dieser Traum in Erfüllung. Mit imposanten 46,39 Prozent der Zuschauerstimmen gewann Claudia die neunte Staffel von "The Voice of Germany" mit ihrer fantastischen Stimme.

Die Szene, als sie bei den Blind Auditions mit "Never Enough" nicht nur die vier Coaches und das Publikum, sondern auch ihre Familie zu Tränen rührte, die backstage via Laptop live zugeschaltet war, werden "The Voice"-Fans nie vergessen. Was wurde aus der Gewinnerin von 2019?

Ihre beeindruckende Blind Audition mit "Never Enough"

Anzeige
Anzeige

Claudia Emmanuela Santoso: Fast drei Jahre Funkstille

Das Leben der zurückhaltenden Musikstudentin änderte sich nach dem "The Voice"-Triumph an der Seite von Coach Alice Merton schlagartig. Eben noch unbekannt, stand sie plötzlich im Rampenlicht. Ihr Siegersong "Goodbye" landete in den iTunes-Charts in ihrem Heimatland Indonesien, chartete sogar in der Schweiz. Aber der Ruhm hatte auch Schattenseiten. Von der "The Voice of Germany"-Tournee 2019 postete sie bei Instagram nur ein Bild, eine Verlosungsaktion. Nach einem Post am 19. Dezember zog sich Claudia auf Instagram zurück. Bis Juni 2022 postete sie mit großen Unterbrechungen insgesamt nur eine Handvoll Bilder.

Dann aber meldete sie sich mit einem Top-Auftritt zurück. Sie sang sowohl bei der Eröffnungs- als auch bei der Schlusszeremonie der Special Olympics National Games im Sommer 2022 in Berlin. Ein halbes Jahr später veröffentlichte sie "If I Try", ihr erstes musikalisches Lebenszeichen seit "Goodbye". Es folgte ein weiteres großes: Sie spielte ein Neujahrskonzert mit den Berliner Symphonikern.

Claudia Emmanuela Santoso sang für Bundeskanzler Scholz

Daheim in Indonesien wurde sie zu einer kleinen Legende, trat mehrfach im Fernsehen und bei Festivals auf. Ihren bislang wohl (zweit)größten Moment erlebte sie am 16. April 2023. Da war sie als musikalische Botschafterin Indonesiens Mittelpunkt der feierlich-bunten Eröffnungsfeier der Hannover Messe. Sie sang für das Partnerland Indonesien bei der Feier vor ausgewähltem Publikum und vor Joko Widodo, dem Präsidenten Indonesiens, sowie Bundeskanzler Olaf Scholz.

Auf ihrem Instagram-Account schrieb sie ungläubig-stolz: "Ich war nur ein junges Mädchen mit einem Traum aus Cirebon, Indonesien. Und jetzt kann ich nicht glauben, dass ich mein Land repräsentiere und vor Seiner Exzellenz, dem Präsidenten unserer Republik Indonesien, und Seiner Exzellenz, dem deutschen Bundeskanzler, in Hannover, Deutschland, auftreten werde. An alle Träumer da draußen: Träume werden wirklich wahr, solange wir weiter daran arbeiten. Also lasst uns weiter groß träumen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Wiedersehen mit der "The Voice"-Familie

Seit vier Jahren lebt Claudia nun in Berlin - ihre fantastische Stimme ist unverändert. Im Juni präsentierte sie bei den Berlin Music Video Awards ihre neue Single "Better Alone", die im Juli erschien. Im selben Monat traf sich Claudia im Zuge der beginnenden Produktion zur aktuellen "The Voice"-Staffel mit den ehemaligen Gewinnern Malou Lovis Kreyelkamp (2023), Anny Ogrezeanu (2022) und Natia Todua (2017) und kehrt somit in den Schoß der "TVOG"-Familie zurück. Der Kreis schließt sich also.

Anfang November erschien nun auch das Musikvideo zu ihrer Single "Better Alone". Claudia Emmanuela Santoso ist wieder da.

Anzeige
Anzeige
Teamfights Runde Eins: Das solltest du nicht verpassen!
Alle News zu "The Voice of Germany" 2024
The Voice of Germany
News

Änderung der Sendezeiten: Das steckt dahinter

  • 07.11.2024
  • 18:30 Uhr
Mehr Videos zu "The Voice of Germany"