Thema bei "Britt - Der Talk"
Hilfe und Anlaufstellen beim Empty-Nest-Syndrom
- Veröffentlicht: 02.05.2023
- 16:23 Uhr
- lh/bt
Das Wichtigste in Kürze
In "Britt - Der Talk" spricht Britt Hagedorn mit ihren Gästen und Gästinnen über das Empty-Nest-Syndrom.
Wenn du dich darüber informieren willst oder Hilfe für dich oder jemanden aus deinem Umfeld suchst, findest du hier einige Anlaufstellen, Webseiten und Telefonnummern.
Das Empty-Nest-Syndrom stellt für Betroffene eine psychische Belastung dar. Wenn du betroffen bist oder eine Person kennst, die darunter leidet, kannst du dich über folgende Anlaufstellen informieren und Hilfe suchen.
Empty-Nest-Syndrom: Anlaufstellen und Hilfe
Krankenkasse Barmer
Die Krankenkasse Barmer bietet eine Erklärseite über das Empty-Nest-Syndrom. Darin werden Symptome, die nach dem Auszug eines Kindes auftreten können, beschrieben. Es werden Fakten über das Syndrom dargelegt und Betroffenen Tipps gegeben.
Krankenkasse AOK
Die Seite vermittelt Hintergrundinformationen zum Empty-Nest-Syndrom. Sie klärt auf, wie das Syndrom auftreten kann und welche Auswirkungen es auf Eltern hat. Außerdem finden Betroffene, die sich in der Empty-Nest-Krise befinden, Ratschläge und Informationen, wie sie als Paar gestärkt aus dieser Zeit kommen können.
Mobil Betriebskrankenkasse
Die Webseite bietet durch die Einblicke einer ehemals betroffenen "Empty Nest MOM" Einblicke in die Umstände, die zum Empty-Nest-Syndrom führen sowie Anregungen und Tipps für Betroffene.
Profiling Institut
Empty-Nest-Syndrom: Was steckt dahinter? Auf dieser Seite ist kurz und knapp eine Erklärung zum Syndrom zu lesen. Zusätzlich finden sich Tipps, um dem Ganzen entgegenzuwirken.
Webseiten von den Gästen in der Sendung
Dr. Michaela Krohn: https://michaelakrohn.de/
Alejandra Martinez: https://www.emptynester.ch/