Anzeige

"Das große Backen - Die Profis" 2019: Spektakuläre Zuckerkunst im Finale

  • Veröffentlicht: 07.06.2019
  • 10:39 Uhr
Article Image Media

Endlich steht das Finale von "Das große Backen - Die Profis" in SAT.1 an. Die Kandidaten packen noch einmal alle ihre meisterhaften Fähigkeiten aus, um mit spektakulären Kunstwerken aus Zucker Deutschlands härtesten Backwettbewerb zu gewinnen.

Anzeige

Das große Backen - Die Profis: Die Finalisten kämpfen um den Sieg 

"Das große Backen - Die Profis" zu gewinnen ist nicht leicht! Von den letzten drei verbliebenen Teams erwarten die Juroren Bettina "Betty" Schliephake-Burchhardt, Christian Hümbs und Günther Koerffer nicht umsonst Großes. Der Gewinner muss Perfektion beweisen und darf keine Schwäche zeigen, er muss Risiken beherrschen und sich auf einem so hohen handwerklichen Niveau bewegen, dass ihm jeder kreative Höhenflug gelingt - und das ohne unter dem Druck des Wettkampfs die Nerven zu verlieren.

Nur die Besten unter den Profis sind noch in der Show dabei und treten gegen ihre Kontrahenten an, um den goldenen Cupcake und das Preisgeld über 10.000 Euro zu gewinnen! Diese sind:

  1. Team Lila: Vera und Sarah
  2. Team Gelb: Tamara und Maximilian
  3. Team Grün: Miriam und Sven
Anzeige
Anzeige

Challenge 1: Alles aus Schokolade

Für das Finale hat sich die Jury eine besonders anspruchsvolle Aufgabe ausgedacht: Die Profis sollen zeigen, was sie alles mit Schokolade anstellen können. Dafür sollen sie daraus 50 gleiche Miniaturen zaubern und einige Kriterien erfüllen:

  • 5 Texturen einbauen
  • 3 Teigarten einfügen
  • Verschiedene Schokoladen-Couverturen verwenden

Wichtig ist zudem, wie die Schokolade mit den restlichen Zutaten harmonisiert, die die Kandidaten in ihre Kunstwerke einbauen.

Für die Aufgabe haben sie 3,5 Stunden - Zeit, die sie benötigen, denn Bettina Schliephake-Burchhardt will Leistungen sehen, die besser sind, als die in den vorherigen Folgen. Die Erwartungen an alle Teams sind hoch. Gelb und Grün konnten bisher stets mit spektakulären Meisterwerken begeistern und auch Team Lila gilt als Wundertüte und konnte oft durch bravourösen Geschmack überzeugen.

Eine anspruchsvolle Herausforderung für die Profis

Trotz der Anspannung und des Drucks, unter dem die Finalisten stehen, packen sie ihr gesamtes Profikönnen aus, um die leckersten Schoko-Kreationen zu zaubern. Das ist gar nicht so leicht. Laut Günther Koerffer ist Schokolade ein sehr anspruchsvolles Produkt. Sie verzeihe keine Fehler und man sehe und schmecke, wenn etwas daneben geht.

Nachdem die 3,5 Stunden für die erste Aufgabe abgelaufen sind, können die Profis ihre Schoko-Leckereien präsentieren. Team Grün und Gelb sind zufrieden mit ihren Miniaturen, Team Lila hingegen nicht ganz, denn es ging einiges schief. Welches Profi-Duo die perfekten Desserts präsentiert, müssen die Juroren entscheiden.

Tamara und Maximilian erhalten Höchstpunktzahl 

Team Gelb und Grün schaffen es, ihre Neuinterpretationen von Schokoladenminiaturen sehr ansprechend anzurichten. Sowohl optisch als auch geschmacklich begeistern sie die Juroren. Bei Vera und Sarah ging hingegen einiges daneben. Sie mussten die geplante Schokoglasur weglassen und stattdessen als Ersatz das Gebäck ansprühen. Allerdings werden die Miniaturen aus der Sicht der Jury ungleichmäßig und sie sehen nicht sehr verführerisch aus. Sie übermitteln nicht sofort das Thema der Challenge: Schokolade.

Begeistern konnten Team Gelb und Grün durch filigrane Arbeiten. Vor allem Tamara und Maximilian präsentieren optisch elegante und edel aussehende Desserts. Die Glasur glänzt, und goldene Verzierungen schmücken die Miniaturen. Da sie ebenfalls geschmacklich die Juroren in den Schoko-Himmel schicken, erhalten sie von allen Dreien die Höchstpunktzahl.

Miriam und Sven liefern ein ähnlich gutes Ergebnis ab und bleiben den Siegern der ersten Challenge sehr knapp an den Fersen. Die missglückten Miniaturen von Team Lila werfen es unglücklicherweise zurück und die beiden Schokoladen-Flüsterinnen, wie sich Vera und Sarah nennen, bilden das Schlusslicht.

Mit folgenden Punkteständen geht es in die nächste Runde:

  1. Gelb: 30
  2. Grün: 29
  3. Lila: 16
Anzeige
Anzeige

Spektakuläre Unterwasser-Kunstwerke in der Schaustück-Challenge 

Im Finale von "Das große Backen - Die Profis" sollen außergewöhnliche Schaustücke aufgebahrt werden. Deswegen ist das Thema eines, das zwar viele Möglichkeiten bietet, aber auch sehr anspruchsvoll in der Umsetzung und Gestaltung ist. Die Profis sollen ein Zucker-Kunstwerk zum Thema Unterwasser zeigen. Die bunten und vielseitigen Weiten des Ozeans sollen dargestellt werden. Zudem muss ein bewegliches Teil involviert sein.

Die Jury erwartet ein kreatives Schaustück von den Teams, das optisch begeistert, aber auch für Gaumen und Zunge einiges zu bieten hat. Die drei essbaren Teile sollen mit dem Thema zu tun haben - visuell und geschmacklich. Eine schwierige Aufgabe, an die die Profis sofort energisch rangehen.

Sarah und Vera modellieren ein umwerfendes Meisterwerk aus Schokolade

In der Schaustück-Challenge haben Sarah und Vera aber noch einmal die Chance, um aufzuholen. Die beiden hoffen: Wenn sie alles geben und etwas Unglaubliches kreieren, könnten sie ihre Kontrahenten doch noch hinter sich lassen und den Sieg erringen - eine Hoffnung, die bei dem Punkte-Unterschied gering scheint, aber Team Lila will es dennoch versuchen. Die Ambitionen sind groß, die beiden wollen ihre Stärken einsetzen und etwas Besonderes wagen.

Dafür modelliert Sarah einen Kraken aus Schokolade, der die Jury begeistert. Laut Günther ist es ein anspruchsvolles Handwerk, denn das süße Material verhält sich unterschiedlich, je nachdem mit wie viel Wärme es in Kontakt kommt, was vor allem auch dann wichtig ist, wenn man wie Sarah mit den Händen arbeitet.

Dass ihr Kraken dann so gut gelingt, liegt zum einen an ihrer Erfahrung mit dem Modellieren von Schokolade und an der Lebendigkeit, die sie dem Tier einhaucht. Die Jury lobt das Schaustück der beiden für die Leichtigkeit und den eigenen Stil. Leider reicht es für die beiden dennoch nicht zum Sieg.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Grün und Gelb 

Bisher lieferten sich Team Gelb und Team Grün ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die vier Profis lagen stets sehr nah beieinander und überzeugten mit ähnlich perfekt gelungenen Miniaturen und Schaustücken. Auch im Finale wollen sie die Konkurrenz ausstechen und ihr Bestes abliefern. Da die beiden nur ein Punkt trennt, ist die Spannung groß - hier handelt es sich um zwei Rivalen-Paare, die auf einem ähnlich hohen Niveau backen.

Anzeige
Anzeige

Die besten Schaustücke im Finale 

Team Gelb liefert ab. Die Juroren bezeichnen ihr spektakuläres und elegantes Schaustück als das beste, das sie bisher gezeigt haben. Christian Hümbs findet sogar, dass es nichts zu verbessern gebe. Es sei perfekt gebacken, lecker und himmlisch im Geschmack. Tamara und Max haben sehr sauber gearbeitet. Ein besonderes Highlight ist der sprudelnde Brunnen.

Dem steht Team Grün in nichts nach. Das Schaustück von Miriam und Sven ist imposant, der Geschmack sensationell. Das meisterhafte Können kommt bei dem eleganten und filigranen Zucker-Kunstwerk zum Vorschein und beide Teams werden mit Lob und Hochachtung übergossen. Aber schließlich kann nur ein Profi-Duo das große Backen gewinnen. Als Enie van de Meiklokjes die Sieger verkündet, knistert die Luft vor Spannung. Der erste und zweite Platz liegen sehr nah beieinander

Das große Backen - die Profis: Die Sieger sind Tamara und Maximilian 

Alle Teams haben alles in die Waagschale gelegt und mit Mut zum Risiko und meisterhaftem Geschick sensationelle Schaustücke kreiert. Die Finalisten können allesamt stolz auf sich sein. Doch schließlich konnte Team Gelb den Sieg absahnen:

  1. Gold geht an Gelb mit 57 Punkten (30 + 27)
  2. Silber geht an Grün mit 55 Punkten (29 + 26)
  3. Bronze geht an Lila mit 39 Punkten (16 + 23)

Sarah und Vera freuen sich über den dritten Platz. Sven ist etwas enttäuscht, dass es für ihn und Miriam nicht ganz für den Sieg gereicht hat, aber er freut sich dennoch über den Silberrang. Tamara und Max sind überwältigt und sprachlos. Mit der Leistung haben sie sich den goldenen Cupcake und die 10.000 Preisgeld verdient - sie sind einfach nur glücklich. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden!

Auf sat1.de könnt ihr euch ganze Folgen von "Das große Backen - Die Profis 2019" ansehen und findet aufregende News und Informationen zum Format, den Kandidaten und der Jury.