Anzeige
Sie hatten diese Woche kein Glück

Wer ist raus? Katrin und Stefan aus Team Blau scheitern kurz vor dem Finale bei "Das große Backen – Die Profis" 2022

  • Veröffentlicht: 09.05.2022
  • 12:58 Uhr
  • sbc
Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Vier Profi-Teams kämpfen um den Einzug ins Finale, doch nur drei Plätze sind frei. Katrin und Stefan von Team Blau müssen sich in der vorletzten Runde von "Das große Backen – Die Profis" 2022 geschlagen geben und scheiden aus.

Anzeige

Im Clip: Wer ist raus? Dieses Team muss im Halbfinale gehen

 

Auch in Woche 3 gibt es keine Zeit zum Durchatmen. Lediglich vier Aufgaben trennen die Kandidat:innen von "Das große Backen – Die Profis" 2022 vom goldenen Cupcake und 10.000 Euro. Für das Halbfinale hat sich die Jury eine ganz spezielle Überraschung überlegt.

Alles ohne Zucker

In Folge 2 mussten die Profi-Teams bereits auf ihr Rezept verzichten, jetzt heißt es zusätzlich: Finger weg vom Zucker! Als Alternative stehen ihnen Ersatzprodukte wie Honig, Kokosblütenzucker oder Xylit zur Verfügung.

Neben einer sommerlichen zuckerfreien Torte in Pastellfarben müssen die Teams auch einen Tortenständer aus Isomalt bauen. "Ich sehe diese riesige Schüssel Isomalt und denke mir: Bitte nicht schon wieder!", berichtet Katrin missmutig. Ihr Kollege Stefan sorgt sich eher um den Verzicht auf den süßen Hauptbestandteil beim Backen.

Anzeige
Anzeige

Die Kunst des Zuckergießens

Bereits zu Beginn der Backzeit kündigt Katrin an, dass sie kaum Erfahrung mit Zucker-Ersatzprodukten hat. Aus diesem Grund kümmert sie sich um den Tortenständer aus Isomalt, während sich Stefan dem Gebäck widmet.

Trotz des vorsichtigen Arbeitens mit dem Isomalt bricht Team Blau der Sockel in der Mitte durch. Katrin gießt einen neuen und ersetzt ihre filigranen Stützen durch massive Pfeiler. Doch kurz vor der Verkostung hält auch diese Konstruktion nicht. Team Blau entscheidet sich zähneknirschend dafür, seine Torte ohne Ständer zu präsentieren.

Das Schaustück fehlt

Geschmacklich ist die Jury zufrieden mit der Sommertorte, doch von der vollen Punktzahl sind Katrin und Stefan weit entfernt. Ohne den Tortenständer aus Isomalt ist die Aufgabe nicht vollständig erfüllt. Am Ende reicht es vorerst nur für Platz 4. "Es erhöht den Druck, weil wir die Letzten sind", erklärt Katrin.

Anzeige
Anzeige

"Schokolade geht immer!"

Für den Einzug ins Finale muss Team Blau nun über sich hinauswachsen. Innerhalb von neun Stunden sollen sie einen Obstbaum aus Schokolade inklusive 20 Fruchttörtchen und Obstgarten kreieren. Diese Aufgabe gefällt den Konditormeister:innen besonders, denn sie sind große Schokoladenfans. "Schokolade ist einfach ein geiler Werkstoff: Schmeckt lecker, macht Spaß, Schokolade geht immer!", erklärt Team Blau freudig.

Als Zentrum im Obstgarten entsteht ein Kakaobaum mit gefüllten Kakaofrüchten. Die besondere Schwierigkeit besteht darin, eine stabile Baum-Konstruktion zu errichten, auf der auch einige Kakaofrüchte in der Krone platziert werden können. Außerdem möchte Stefan sein Kunstwerk möglichst realistisch gestalten. Dafür kommen nicht nur Blätter zwischen die Äste, sondern auch ein Papagei, der symbolisch für den tropischen Erdteil steht, in denen Kakaobäume normalerweise wachsen.

Die Punkte der Profi-Teams in Folge 3

Anzeige
Anzeige

Team Blau: Stefan und Katrin scheiden in Folge 3 aus

Über den Tagessieg dürfen sich Janosch und Richard aus Team Gelb freuen. Für Team Blau ist der Traum vom goldenen Cupcake im Halbfinale zu Ende. Vom letzten Platz nach der ersten Aufgabe konnten sich Stefan und Katrin nicht mehr vorarbeiten. Ihre Blätter in der Baumkrone hatten Fingerabdrücke, Farbspritzer und keinen Glanz. Außerdem entsprach ihr kulinarisches Kunstwerk nicht den Größenvorgaben der Jury.

>> Das gesamte Halbfinale von "Das große Backen - Die Profis" 2022 kannst du dir hier ansehen.

Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6