Anzeige
Rezept von Katrin und Stefan | Team Blau

Diese Saturn-Praline ist der Space-Knaller!

Article Image Media

Katrin und Stefan machen tolle Saturn-Pralinen. Aus gelber und orangener temperiertet Kakaobutter, gefüllt mit Aprikosen-Lavendel-Füllung und Olivenöl-Ganache sind diese Pralinen ein wahrer Gaumenschmaus!

Anzeige

Saturn-Praline: Rezept und Zubereitung

Für die Aprikosen-Lavendel-Füllung

200 g

Aprikosenfruchtmark

10 g

Lavendelblüten, getrocknet

30 g

Zucker

4,5 g

Pektin

20 g

Zitronensaft

Für die Oliven-ganache

135 g

H-Sahne

1 Prise

Salz

20 g

Glukosesirup

240 g

Milchkuvertüre 42% Kakaoanteil

65 g

Olivenöl, mild

Für die Saturnringe
Anzeige
Anzeige

Ablauf

Zuerst die Formen mit gelber und orangener temperierter Kakaobutter schminken und mit weißer temperierter Kuvertüre dünn ausgießen.

Dann die Aprikosen-Lavendel-Füllung und die Olivenöl-Ganache herstellen und bereitstellen. Danach die Saturn-Ringe anfertigen.

Etwas Aprikosen-Lavendel-Füllung in eine Pralinenhalbkugel geben und mit der Olivenöl-Ganache bis knapp unter den Rand auffüllen.

In die andere Pralinenhalbkugel Olivenöl-Ganache füllen.

Nach dem Auskristallisieren die Halbkugeln dünn mit weißer, leicht übertemperierter Kuvertüre verschließen und die gefüllten Pralinenhalbkugeln zusammensetzen. Zum Schluss die Pralinen auf einen kleinen Punkt weiße Kuvertüre setzen und den ausgestochenen Saturn-Ring schräg auflegen.

Für die Aprikosen-Lavendel-Füllung:

Zuerst das Aprikosenfruchtmarkt aufkochen. Die Lavendelblütenrispen dazugeben und kurz ziehen lassen. Anschließend den Lavendel wieder herausnehmen und das Aprikosenfruchtmark nochmal aufkochen. Dann den Zucker und das Pektin mischen und unter die kochende Masse rühren. Alles erneut kurz aufkochen lassen. Nun den Zitronensaft hinzugeben und zum Schluss die Aprikosen-Lavendel-Füllung abkühlen lassen.

Die kalte Fruchtfüllung vor der Verwendung glattrühren.

Anzeige
Anzeige

Olivenöl-Ganache herstellen

Zuerst die H- Sahne mit dem Salz erwärmen. Danach den Glukosesirup darin auflösen. Anschließend die Milchkuvertüre temperieren, die heiße Sahne-Mischung hinzugeben und aus der Mitte heraus eine Emulsion rühren. Zum Schluss das Olivenöl unterrühren.

Herstellung der Saturnringe

Die Kuvertüre temperieren und dünn auf eine Folie aufstreichen. Beim Auskristallisieren Kreise mit einem Innenmaß von 3cm ausstechen.

Der Clip zum Rezept:
Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6