Anzeige
Rezept von Katja und Anne | Team Lila

Live Plating Team Lila

Article Image Media

Katja und Anne entführen dich nach Berlin! Ihr Live Plating angelehnt an die deutsche Hauptstadt beinhaltet Holunder-Sekt-Schaum, Apfelpommes mit Vanillesoße und Erdbeergel. Hinzu kommen eine süße Vanille-Mascarpone-Creme, frische Florentiner, Waldmeister-Sago-Hippe und Berliner-Weiße-Mousse. Abgerundet wird die Komposition mit einem fruchtigen Rhabarber-Erdbeer-Rote Beete-Ragout. Eine echte Geschmacksreise! 

Anzeige

Live Plating zum Thema "Berlin": Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 180 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 190 Min
FÜR DEN HOLUNDER-SEKT-SCHAUM

270 g

Holunder-Sekt

2 Blätter

Gelatine

1/4

Vanilleschote

2Stck.

Espuma-Kapseln

FÜR DAS ERDBEER-CURRY-GEL

200 g

Erdbeerpüree

3 g

Curry

2 g

Muskatnuss

2 g

Agar-Agar

1/2

Zitrone (Saft)

FÜR DIE APFEL-POMMES

2 Stücke

Äpfel

100 g

Mehl

55 g

Reismehl

70 g

Kokosmilch

70 g

Milch

2 g

Backpulver

17 g

Palmzucker

500 ml

Frittierfett

FÜR DIE VANILLE-SOSSE

110 g

Milch

110 g

Sahne

25 g

Zucker

1/4 stick

Vanille

45 g

Eigelb

FÜR DEN HEFETEIG FÜR BERLINER

255 g

Mehl

45 g

Zucker

4 Prisen

Salz

50 g

Ei

35 g

Butter (flüssig)

Vanille

15 g

Hefe

FÜR DIE VANILLE-MASCARPONE

100 g

Milch

300 g

Sahne

60 g

Milch

Vanille

60 g

Milch

12 g

Cremepulver

100 g

Eigelb

7 Blätter

Gelatine

400 g

Mascarpone

FÜR DIE FLORENTINER

150 g

Flüssig Fondant

130 g

Glucose

100 g

Mandeln, gehobelt

FÜR DIE WALDMEISTER-SAGO-HIPPE

100 g

Waldmeistersirup

100 g

Wasser

1Limette

Saft

1Limette

Zeste

60 g

Perlsago (groß)

400 ml

Frittierfett

50 g

Waldmeister-Brausepulver

FÜR DIE BERLINER-WEISSE-MOUSSE

30 g

Eiweiß

30 g

Eigelb

10 g

Zucker

2,5Blt

Gelatine

150 ml

Berliner-Weiße-Himbeere

50 ml

Himbeerpüree

100 g

Sahne

FÜR DAS RHABARBER-ERDBEER-ROTE BEETE-RAGOUT

100 g

Rhabarber

20 g

Zucker

1/2

Vanilleschote

20 ml

Wasser

5 g

Cremepulver

20 g

Wasser

100 g

Rote Beete

10 g

Zucker

100 g

Erdbeeren

Florentiner:

Backzeit: 8- 15 Minuten bis zur gewünschten Bräune 

Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze

Backform: 1x Backblech

Anzeige
Anzeige

Zubereitung des Holunder-Sekt-Schaums

Die Gelatine aufweichen und im Sekt auflösen/angleichen. Die flüssige Masse in einen Espuma füllen und gelieren lassen, dann mit 2 Kapseln befüllen und gut schütteln.

Für das Erdbeer-Curry-Gel

Das Erdbeerpüree, Curry, Muskatnuss aufkochen und das Agar dazugeben und nochmals aufkochen. Das flüssige Gel in einem Gefäß erkalten lassen. Nach dem Festwerden gut pürieren und mit Zitrone verfeinern.

Anzeige
Anzeige

Herstellung der Apfel-Pommes

Die Äpfel in Pommes-Streifen schneiden und anschließend in Mehl wälzen. Die restlichen Zutaten, bis auf das Frittierfett, verrühren und die gemehlten Apfel-Pommes eintauchen. Nun die Apfel-Pommes im Frittierfett bei 180°C abbacken.

Zubereitung der Vanille-Soße

Alle Zutaten bis auf das Eigelb aufkochen. Die kochende Masse nun unter ständigem Rühren über das Eigelb gießen. Ist die Masse schon etwas angedickt, dann abdecken. Sollte sie noch nicht angedickt sein, nochmals kurz auf den Herd setzen.

Anzeige
Anzeige

Für den Hefeteig für Berliner 

Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten in einen Kessel geben und die Milch mit der Hefe darüber gießen und 5 min verkneten lassen. Nun 30 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Den Hefeteig nun in 50g große Stücke unterteilen und rundwirken. Die Hefebälle nun erneut 30 min mit einem feuchten Tuck abgedeckt gehen lassen. Die Berliner nun bei 170°C auf jeder Seite braun frittieren. Anschließend in Zucker wälzen und mit dem Gel befüllen.

Herstellung der Vanille-Mascarpone-Creme

Milch, Sahne, Zucker, Vanille aufkochen. Den kleinen Teil Milch mit dem Cremepulver verrühren und in die kochende Sahne geben und unter Rühren aufkochen. Nun die Masse mit dem Eigelb angleichen. Die eingeweichte Gelatine und die Mascarpone in die noch heiße Masse geben und gut pürieren.

Anzeige

Für die Florentiner

Den Flüssigfondant und den Glucose-Sirup bis zur gewünschten Karamellfarbe aufkochen, auf Backpapier gießen und erkalten lassen. Anschließend den Zucker zu Pulver schreddern. Nun den Zucker mit den gehobelten Mandeln vermengen und dünn auf ein Blech geben und bei 180°C für ca. 8-15 Minuten abbacken. Ist die gewünschte Bräunung erreicht, das Blech aus dem Ofen nehmen und ausstechen oder schneiden, solange es heiß ist.

Herstellung der Waldmeister-Sago-Hippe

Den Waldmeistersirup, Wasser, Limettensaft und Limettenzeste aufkochen. Die Sagoperlen dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Perlen durchsichtig sind. Sind die Perlen durchsichtig, sofort mit kaltem Wasser ausspühlen und auf ein Blech verteilen und bei 30-40°C über Nacht trocknen lassen. Ist die Hippe trocken, in 3-4cm große Stücke brechen und frittieren bei 180°C. Anschließend mit Brausepulver bestreuen.

Für die Berliner-Weiße-Mousse

Eiweiß, Eigelb und Zucker zur Rose abziehen. Eingeweichte Gelatine auflösen und in die Masse geben. Berliner-Weiße-Himbeere und Himbeerpüree unter die Masse rühren. Sahne schlagen, unter die Masse heben und kühlstellen.

Zubereitung des Rhabarber-Erdbeer-Rote Beete-Ragouts

Den Rhabarber in kleine Würfel schneiden und mit dem Zucker, der Vanille und Wasser aufkochen, bis der Rhabarber weich ist. Cremepulver, Wasser und Zucker vermischen und je nach Wunsch das Rhabarber-Ragout andicken. Die rote Beete schälen und mit dem Zucker kochen, bis die rote Beete weich ist. Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Nun alle 3 Komponenten zusammenfügen und verrühren, gegebenenfalls mit Zitrone verfeinern.

Live Plating

Vorab: Holunder-Sekt-Schaum auf einen Löffel sprühen. Die Apfelpommes übereinanderlegen und mit der Vanillesoße und dem Erdbeergel ausdekorieren.

Mit der Vanillesoße Klekse auf die Platte geben und mit der Rückseite des Löffels die Soße verspritzen. Den Berliner auf die Platte legen, mit der Mascarpone-Creme einen Ring aufdressieren, in den Ring das Ragout geben und alles mit dem Florentiner abdecken. Vor und hinter dem Törtchen wird das Berliner-Weiße-Mousse kreativ aufdressiert. Das Ragout wird mit Hilfe von Ringen rund neben und unter dem Törtchen platziert. Die Waldmeister-Hippe wird an das Mousse und Ragout gelegt. Das Erdbeer-Gel wird als verschieden große Punkte aufdressiert.

Der Clip zum Rezept:

          

 

            

Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6