Anzeige
Rezept von Alex S. und Veronika | Team Grün

Motivtorte Dionysos

Article Image Media

Alex S. und Veronika zaubern eine leckere Torte mit dem griechischen Gott Dionysos als Motiv. Das Rezept besteht aus Pistazien-Sandmasse, Wiener Mandelmasse und frischem Lemon Curd. Außerdem kommt leckere Weißwein-Buttercreme sowie Mandelpraliné und geröstete Pistazien hinzu. 

Anzeige

Motivtorte Dionysos: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 180 Min
FÜR DIE PISTAZIENSANDMASSE

330 g

Butter

330 g

Zucker

500 g

Vollei

100 g

Pistazienpraliné

330 g

Weizenmehl Type 405

80 g

Pistazien gerieben

1 Prise

Salz

FÜR DIE WIENER MANDELMASSE

340 g

Vollei

40 g

Eigelb

225 g

Zucker

2 g

Salz

1

Zitrone Abrieb

50 g

Mandelgries geröstet

150 g

Weizenstärke

150 g

Weizenmehl Type 405

200 g

Butter flüssig

FÜR DEN LEMON-CURD

40 g

Zitronenpüree

50 g

Zucker

60 g

Vollei

20 g

Eigelb

5 g

Weizenstärke

20 g

Gelatinemix 6

FÜR DIE WEISSWEIN-BUTTERCREME

420 g

Sauvignon Blanc 2019

2 g

Salz

1

Zitrone Abrieb

75 g

Zucker

30 g

Weizenstärke

80 g

Eigelb

420 g

Butter

FÜR DIE MANDEL-PRALINÉ

ca.100 g

Mandelpraliné mit Crunch

FÜR DEN CRUNCH

40 g

geröstete, gehackte Pistazien

Pistazien-Sandmasse und Wiener-Mandelmasse

Backzeit: jeweils 30 Minuten

Temperatur: 175/180°C Ober-/Unterhitze

Backform: 2x Backring, 24cm Durchmesser

Anzeige
Anzeige

Vorbereitung des Gelatinemix

Gelatinemix vorbreiten (1 : 6 Gelatine und Wasser, auflösen und erwärmen). Über Nacht kalt stellen.

Für die Pistazien-Sandmasse

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Das Vollei mit dem Praliné verrühren und nach und nach in die Butter-Masse einlaufen lassen. Das Weizenmehl mit den geriebenen Pistazien sieben und unter die Butter-Vollei-Masse unterheben. Die Sandmasse auf einem Ring mit dem Durchmesser von 24 cm verteilen und bei 175/180 °C ca. 30 Minuten backen.

Anzeige
Anzeige

Für die Wiener-Mandelmasse

Das Vollei mit dem Eigelb, den Gewürzen und dem Zucker warm auf ca. 45 °C überm Wasserbad schlagen und dann kalt in der Rührmaschine weiterschlagen. Währenddessen die Butter verflüssigen und die Weizenstärke mit dem Weizenmehl sieben und anschließend mit dem Mandelgrieß vermischen. Wenn die Wiener Masse kalt geschlagen ist, die gesiebten Rohstoffe vorsichtig mit einem Spatel unterheben. Wenn das alles sorgfältig mehliert ist, die flüssige, etwas abgekühlte Butter unterheben. Die Masse auf einem Ring mit dem Durchmesser von 24 cm verteilen und bei 175/180° ca. 30 Minuten backen.

Herstellung des Lemon-Curds

Das Zitronenpüree in einem Topf mit der Hälfte des Zuckers zum Kochen bringen. Die andere Hälfte des Zuckers mit der Stärke in einer Schüssel verrühren. Das Vollei und das Eigelb zu der Zucker-Stärke Mischung dazugeben und glattrühren. Wenn das Zitronenpüree kocht, einen kleinen Teil in das Eigelb-Gemisch geben um die zwei Flüssigkeiten anzugleichen. Dann das angeglichene Eigelb-Gemisch in das kochende Zitronenpüree geben, und so lange rühren bis es stark aufkocht. Nun den Gelatinemix dazugeben. Den Lemon Curd abfüllen, abdecken und kurz vor der Verwendung nochmals glattrühren.

Anzeige
Anzeige

Zubereitung der Weißwein-Buttercreme

Den Weißwein mit den Gewürzen und dem Zucker aufkochen. Nebenbei die Weizenstärke mit dem Eigelb glattrühren. Wenn die Flüssigkeit kocht, etwas kochende Flüssigkeit mit dem Eigelb angleichen. Die Eigelb-Flüssigkeit wieder zurück in die restliche Weincreme in dem Topf geben und so lange rühren bis die Creme aufkocht. Diese dann abkühlen lassen. Währenddessen die weiche Butter aufschlagen und dann nach und nach die abgekochte Creme hinzugeben und zu einer homogenen Buttercreme aufschlagen.

Fertigstellung und Dekorieren

Die Torte in einem 24 Tortenring (min. 6 cm hoch) aufbauen. Dazu Tortenböden in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und abwechselnd einsetzen. Die Böden nacheinander mit Praliné bestreichen (auf Raumtemperatur), dann Buttercreme aufstreichen und Lemon Curd mit einem Spritzbeutel schneckenförmig aufdressieren und die gerösteten Pistazien aufstreuen. Die fertige Torte gut durchkühlen und nach dem Entfernen des Rings mit Buttercreme einstreichen, damit die gewünschte Naked Cake-Optik entsteht. Individuell garnieren. Möglich ist auch die Torte mit Rollfondant oder Marzipan einzudecken und/oder zu glasieren.

Der Clip zum Rezept:
Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6