Anzeige
Rezept von Katja und Anne | Team Lila

Schoko-Matcha-Dripcake

Article Image Media

Das leckere Schoko-Matcha-Torten-Rezept von Katja und Anne besteht aus luftigen Marmorböden, Matcha-Pannacotta und cremiger Haselnuss-Schoko-Mousse. Der Haselnuss-Pfeffer-Crunch gibt der Torte einen ganz besonderen Touch. Zum Schluss wird die Torte mit Schokoladen-Elementen und grüner Buttercreme ausdekoriert. Schokoladen-Ganache sorgt für den Drip-Cake Look. 

Anzeige

Schoko-Matcha-Dripcake: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 150 Min
FÜR DEN MARMORBODEN

250 g

Butter, Zimmertemperatur

250 g

Zucker

200 g

Eier

10 g

Backpulver

250 g

Mehl

30 g

Kakao

20 g

Milch

20 g

Matcha

FÜR DAS MATCHA-PANNACOTTA

300 g

Sahne

30 g

Zucker

20 g

Matcha

2 Blätter

Gelatine Silver

FÜR DIE HASELNUSS-SCHOKO-MOUSSE

150 g

Haselnüsse, gehackt

100 g

Zucker

FÜR DIE HASELNUSS-SCHOKO-MOUSSE

30 g

Vollei

60 g

Eigelb

20 g

Zucker

250 g

Haselnuss-Praliné, selbst hergestellt

100 g

Vollmilch Schokolade

4 Blätter

Gelatine Silver

500 g

Sahne

FÜR DEN HASELNUSS-PFEFFER-CRUNCH

100 g

Haselnüsse, gehackt

50 g

Zucker

10 g

Roter Pfeffer

80 g

Bitter Schokolade

FÜR DIE MATCHA-TRÄNKE

100 g

Wasser

40 g

Zucker

10 g

Matcha

FÜR DIE BUTTERCREMES

500 g

Butter, Zimmertemperatur

100 g

Puderzucker

100 g

Zitronensaft

50 g

Yuzu-Püree

20 g

Matcha

FÜR DIE SCHOKOLADEN-DEKO

200 g

Bitter Schokolade

1

Folie A4

FÜR DIE DEKORATION

1Seite

Blattgold

Goldpuder

100 g

Bitter Schokolade

120 g

Sahne

Backzeit: 20-30 Minuten

Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze

Backform: 2x Backring, 20cm Durchmesser

Anzeige
Anzeige

Zubereitung des Marmorbodens

Ofen auf 180 °C vorheizen und die Ringe (2 x 20cm) vorbereiten, auf ein Blech stellen mit Backpapier drunter oder eingeschlagen. Butter und Zucker verrühren. Eier nach und nach dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter den Rest rühren. Jetzt die Masse teilen und für den 1. Teil Kakao mit Milch verrühren und untermischen. Für den 2. Teil Matcha mit etwas Wasser ca. 20g verrühren und unter die andere Masse mischen. Jetzt beide Massen mit einem Löffel klecksweise in die Ringe verteilen, glattstreichen und eventuell mit einer Gabel für die Marmorierung durchziehen. Den Boden ca. 20-30 Minuten backen. Die Stäbchen-Probe nicht vergessen. Anschließend den Boden kaltstellen.     

Für die Matcha-Pannacotta

Sahne mit Zucker aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne-Zucker-Gemisch vom Herd nehmen, die Gelatine darin verrühren und mit Matcha abschmecken. Die Ringe gut mit Alu Folie einschlagen, die Masse gleichmäßig verteilen und in den Froster geben.

Anzeige
Anzeige

Herstellung der Haselnuss-Praliné (für die Haselnuss-Schoko-Mousse)

Haselnüsse im Ofen rösten. Zucker karamellisieren. Zucker karamellisieren. Karamell über die Nüsse gießen und auskühlen lassen. Dann in einem Mixer oder in der Küchenmaschine zu einer Paste verarbeiten.

Zubereitung der Haselnuss-Schoko-Mousse

Sahne steif schlagen, Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vollmilch Schokolade schmelzen und mit dem Praliné vermengen. Vollei, Eigelb und Zucker über dem Wasserbad zur Rose abziehen. Ausgewrungene Gelatine dazugeben und glattrühren. Das Schoko-Praliné-Gemisch dazugeben, dann 1/3 der Sahne und das Ganze glattrühren. Dann die restliche Sahne unterheben und die Mousse kaltstellen.    

Anzeige
Anzeige

Für den Haselnuss-Pfeffer-Crunch

Zucker mit etwas Wasser aufkochen, die Nüsse dazugeben und so lange rühren bis das Ganze karamellisiert. Auf ein Blech zum Abkühlen geben und evtl. klein hacken. Dann mit der temperierten Schokolade und dem Rosa Pfeffer vermischen und kleine Haufen auf ein Blech mit Backpapier setzten und auskühlen lassen. Sollte die Stücke zu groß sein, diese nochmals kleiner hacken.      

Herstellung der Matcha-Tränke

Wasser und Zucker aufkochen. Matcha dazugeben und so lange verrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Tränke beiseitestellen.

Anzeige

Für die Buttercremes

Butter und Puderzucker in der Maschine schaumig schlagen. Eine Hälfte der Creme mit Zitronensaft, diesen nach und nach dazugeben, und Yuzu abschmecken. Für die andere Hälfte den Matcha mit etwas Wasser glattrühren und unter die Buttercreme rühren, nach Geschmack. Beides beiseite, aber nicht kaltstellen.      

Herstellung der Schokoladen-Deko

Temperierte Schokolade auf die Folie gleichmäßig ca. 2 mm dünn aufstreichen. Kurz warten, bis sie anzieht/ nicht mehr flüssig ist, dann in der Mitte einen Strich mit dem Messer machen und nach oben und unten mit dem Messer Striche ziehen, die wie Dreiecke ausschauen (schnell arbeiten sonst wird sie fest). Dann Backpapier darauflegen und das Ganze um ein Rohr, eine Flasche oder Folie wickeln und aushärten lassen. Wenn die Schokolade fest ist, von der Folie lösen.

Für die Dekoration

Die Kakao Nibs in dem Goldpuder wälzen.

Zubereitung der Ganache

Sahne aufkochen, über die Schokolade geben, kurz stehen lassen und glattrühren. Nicht kaltstellen.      

Fertigstellung und Dekoration

Die Böden so teilen, dass man 4 Böden erhält. Auf den Rand des Bodens einen dünnen Ring der Yuzu-Buttercreme aufdressieren und die Tränke aufbringen. Dann die Torte wie folgt zusammen setzten: Boden, Tränke, Haselnuss-Schoko-Mousse, Crunch, Pannacotta, Boden, Tränke, Mousse, Crunch, Boden, Tränke, Mousse, Crunch, Pannacotta, Boden. Die Torte dünn und glatt mit Buttercreme einstreichen und durchkühlen lassen. Währenddessen die Ganache herstellen. Wenn die Torte fest ist, aus der Kühlung holen und auf eine Tortenplatte umsetzten. Mit der Ganache das Dripping auftragen und die Torte wieder kaltstellen. Zum Schluss mit einer Sterntülle Matcha-Buttercreme-Tupfen auf die Torte setzen und mit der Schoko-Deko und dem Blattgold verzieren. Den Rand mit Kakao Nibs dekorieren. Die Torte bis zum Verzehr kaltstellen.

Der Clip zum Rezept:
Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6