Anzeige
Rezept von Fatmanur und Nicole | Team Grün

Zum Reinlegen: Sahnige Wolken- Brownies mit Himbeeren

Article Image Media

Die Köche Fatmanur und Nicole zaubern sahnige Wolken- Brownies mit Himbeeren. Die Basis ist der Crumble-Boden, auf welchen die kleinen runden Brownies platziert werden. Am Schluss werden die Törtchen mit dem hergestellten Schokodekor und Blattgold ausdekoriert.

Anzeige

Sahnige Wolken- Brownies: Rezept und Zubereitung

Für den Brownie Teig

50 g

Zartbitterkuvertüre

75 g

Butter

85 g

Zucker

1

Ei

43 g

Mehl

Für das Himbeer-Mousse

150 g

Himbeerpüree

3 Blätter

Gelatine

2

Eigelb

45 g

Zucker

270 ml

Sahne

Für das Zitronen-Mousse

150 g

Zitronenpüree

3 Blätter

Gelatine

2

Eigelb

45 g

Zucker

270 ml

Sahne

Für das Mandel Crumble

50 g

Mandeln, gemahlen

63 g

Butter, kalt

63 g

Mehl

63 g

Zucker

Etwas Zimt

75 g

Zucker

75 g

Glucose

40 ml

Wasser

50 ml

Sahne

75 g

Kuvertüre, weiß

4,5 g

Gelatine

Etwas Salz

200 g

Ruby Schokolade

Für die Mirror Glaze
Anzeige
Anzeige

Ablauf

Zuerst den Brownie Teig backen, abkühlen lassen und zu kleinen Kreisen ausstechen.

Dann beide SahneMousses herstellen und in Silikonformen mit 2 cm Durchmesser füllen.

Anschließend die Brownie-Kreise darauf platzieren und die Törtchen für zwei Stunden einfrieren.

Den Crumble-Boden und Mirror Glaze herstellen und abkühlen lassen. Die Törtchen nun zusammensetzen. Zuerst die kleinen Törtchen aus der Form lösen und mit Mirror Glaze überziehen. Anschließend die fertigen Törtchen auf dem Mandel Crumble platzieren. Zum Schluss die Törtchen mit dem hergestellten Schokodekor und Blattgold ausdekorieren.

Für den Brownie Teig

Die Butter, die Kuvertüre und den Zucker zusammen in einem Topf schmelzen. Dann das Ei und das Mehl einrühren. Anschließend alles dünn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen. Zum Schluss den Teig abkühlen lassen und zu kleinen Kreisen ausstechen.

Anzeige
Anzeige

Für das Himbeer-Mousse

Gelatine einweichen. Dann 50g des Himbeerpürees erwärmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Anschließend die restlichen 100g Himbeerpüree beimischen. Das Eigelb mit dem Zucker unter ständigem Rühren auf 60°C erhitzen und dann kalt schlagen, bis die Masse dickcremig ist. Danach erst den Eigelbschaum und dann die Sahne unter das Püree heben. Zum Schluss alles in Silikonformen mit 2 cm Durchmesser gießen, die ausgestochenen Brownie-Stücke darauflegen und für zwei Stunden einfrieren.

Für das Zitronen-Mousse 

Gelatine einweichen. Dann 50g des Zitronenpürees erwärmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Anschließend die restlichen 100g Zitronenpüree beimischen.

Das Eigelb mit dem Zucker unter ständigem Rühren auf 60°C erhitzen und dann kalt schlagen, bis die Masse dickcremig ist. Danach erst den Eigelbschaum und dann die Sahne unter das Püree heben.Zum Schluss alles in Silikonformen mit 2 cm Durchmesser gießen, die ausgestochenen Brownie-Stücke darauflegen und für zwei Stunden einfrieren.

Für das Mandel Crumble

Die gemahlenen Mandeln rösten und über die kalte Butter geben. Mehl, Zucker, Zimt und Salz hinzufügen und alles zusammen zu Streusel verarbeiten. Die Streusel-Masse anschließend bei 180°C ca. 8-10 Minuten backen.

Für das Mirror Glaze

Zuerst die Gelatine einweichen. Dann Zucker, Glucose und Wasser in einem Topf auf dem Herd auflösen und dann die Sahne dazugeben. Danach alles auf 103°C erhitzen und dann die eingeweichte Gelatine hinzugeben. Nun die warme Masse nach und nach über die Kuvertüre geben, so dass diese schmilzt. Alles miteinander verrühren und abgedeckt abkühlen lassen.

Für das Ruby-Schokodekor

Temperierte Ruby-Schokolade aufstreichen und auskühlen lassen.

Für die Dekoration

Blattgold

Der Clip zum Rezept:
Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6