Christian - Folge 1
Schokolade satt
Zutaten für den Mürbeteig:
250 g Mehl
190 g Puderzucker
150 g Butter
30 g gemahlene Mandeln
1 g Salz
gemahlene Vanille
60 g Ei
Zutaten für das Maracujagelee:
3,5 Blatt Gelatine (4g)
10 g Zitronensaft
27 g Orangensaft
64 g Wasser
43 g Zucker
120 g Maracujapüree
Zutaten für den Biskuit:
75 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
18 g Mehl
83 g Eiweiß
Eiweißpulver
34 g Zucker
Zutaten für die Ganache:
300 g Kuvertüre 60%
140 g Sahne
20 g Invertzucker
120 g Maracujapüree
70 g Butter
Johannisbeeren und Minzblatt zur Dekoration, Bohnen/Erbsen zum "blind" Backen
Rezept:
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl und Puderzucker getrennt sieben. Butter in der Küchenmaschine mit dem einfachen Rührblatt kneten, nach und nach Puderzucker, Mandeln, Salz, Vanille, Eier und zuletzt Mehl hinzugeben, kneten, bis sich eine Kugel formt. In Klarsichtfolie kühl stellen.
5 mm dick einen 31cm Kreis ausrollen, kühlen. Dann einen Backring Ø26 cm buttern, mit Teig auslegen, kühlen und bei 170° 25 Minuten blind backen.
Für das Maracujagelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronen-, Orangensaft, Wasser und Zucker aufkochen. Von der Platte nehmen und erst Gelatine, dann Maracujapüree untermischen. Die Mischung in einen Ø 22cm Backring füllen und kühl stellen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Für den Biskuitboden Puderzucker und Mehl zu den Mandeln sieben. Eiweiß mit Eiweißpulver und Zucker steif schlagen. Mandelmischung vorsichtig unterheben. Einen Ø 22 cm Kreis auf Backpapier geben und bei 180°C backen.
Die Kuvertüre fein hacken. Sahne mit Zucker erhitzen sowie, getrennt davon, das Maracujapüree. Dann das Ganze miteinander verrühren. Nach und nach zur Kuvertüre geben und verrühren, dann Butterwürfel unterrühren.
Auf den Mürbeteigboden das Maracujagelee geben und den Biskuitboden auflegen. Den Kuchen mit den Ganache beschichten und als Dekoration mit Johannisbeeren und Minzblättern garnieren.