Anzeige
REZEPT AUS "DAS GROßE BACKEN" STAFFEL 02

Anis-Orangen-Macarons und Cassis-Johannisbeeren-Macarons

  • Aktualisiert: 19.12.2022
  • 13:05 Uhr
Article Image Media

Anis-Orangen-Macarons und Cassis-Johannisbeeren-Macarons: Rezept und Zubereitung

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 60 Min
FÜR DIE ANIS-MACARONS

450 g

Tant pour Tant

3 TL

Anis, gemahlen

225 g

Zucker

55 g

Wasser

78 g

Eiweiß (3 Tage alt, Zimmertemperatur)

90 g

Eiweiß (3 Tage alt, Zimmertemperatur)

etwas

Gelfarbe rot

FÜR DIE COGNAG-GANACHE

220 g

Sahne

400 g

Zartbitterschokolade

100 ml

Cognac

50 g

Butter

FÜR DIE ANIS-ORANGEN

2

Orangen

2 TL

Anis, gemahlen

2 TL

Speisestärke

FÜR DIE CASSIS-MACARONS

450 g

Tant pour Tant

3 TL

schwarze Johannisbeeren, gefriergetrocknet

78 g

Eiweiß (3 Tage alt, Zimmertemperatur)

55 g

Wasser

225 g

Zucker

90 g

Eiweiß (3 Tage alt, Zimmertemperatur)

etwas

Gelfarbe, braun

FÜR DIE CHAMPAGNER-GANACHE

2 Blätter

Gelatine

75 ml

Champagner

150 g

Mascarpone

450 g

weiße Schokolade

FÜR DAS CASSIS-GEL

2,5 TL

Speisestärke

200 ml

Champagner (oder trockenen Sekt)

50 ml

Cassis Sirup

4 cl

Cassis Likör

30

schwarze Johannisbeeren (für die spätere Füllung)

Temperatur: 150°C Ober-/Unterhitze

Backform: 4 Backmatten

Schritt 1: Herstellung der Anis-Macarons

Den Ofen vorheizen. Das Tant pour Tant und den gemahlenen Anis mischen. Zucker und Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Sobald 110°C erreicht sind, 75 g Eiweiß aufschlagen. Wenn der Zucker eine Temperatur von 117°C erreicht hat, diesen während des Rührens in dünnem Strahl in das Eiweiß gießen. Die Eiweiß-Zucker-Mischung rühren, bis sie eine Temperatur von 40°C erreicht hat.  In der Zwischenzeit das mit Anis aromatisierte Tant pour Tant mit 60 g Eiweiß vermengen und mit der Rosé-Gelfarbe färben.

Die 40°C warme Baiser-Masse in kleinen Portionen in die gefärbte Tant pour Tant-Eiweiß-Masse geben und vorsichtig miteinander vermengen. Der Teig sollte zäh vom Löffel fließen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf das mit Kreisen versehene Backpapier dressieren. Das Backblech 3-4 Mal kräftig auf die Arbeitsplatte klopfen.

Die aufdressierten Macaron-Schalen ca. 30 Minuten trocken lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebt und diese anschließend backen. Die gebackenen Macarons vollständig auskühlen lassen und erst dann vom Backpapier entfernen.

Schritt 2: Zubereitung der Cognac-Ganache

Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Die Schoko-Sahne-Mischung zu einer homogenen Masse verrühren, dabei Cognac einarbeiten und schließlich Butter unterrühren. Die Cognac-Ganache kühlstellen. Vor der Verwendung nochmals cremig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

Schritt 3: Für die Anis-Orangen

Orangen schälen, filetieren und klein schneiden, dabei den Orangensaft auffangen. Den Orangensaft mit Anis in einen Topf geben, die Speisestärke darin glattrühren und kurz aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen, die Orangenstückchen hinzufügen und die Masse in einen Spritzbeutel geben. Diesen bis zur Verwendung kühlen.

Schritt 4: Herstellung der Cassis-Macarons

Tant pour Tant und Johannisbeeren mischen. Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Sobald 110°C erreicht sind, 78 g Eiweiß aufschlagen. Wenn der Zucker eine Temperatur von 117°C erreicht hat, diesen während des Rührens in dünnem Strahl in das Eiweiß gießen. Die Eiweiß-Zucker-Mischung solange rühren, bis die Masse eine Temperatur von 40°C erreicht hat.

In der Zwischenzeit die Tant pour Tant-Johannisbeer-Mischung mit 60 g Eiweiß vermengen und mit Gelfarbe in hellbraun einfärben. Die 40°C warme Baiser-Masse in kleinen Portionen in die gefärbte Tant pour Tant-Eiweiß-Masse geben und vorsichtig miteinander vermengen. Der Teig sollte zäh vom Löffel fließen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf das mit Kreisen versehene Backpapier dressieren. Das Backblech 3-4 Mal kräftig auf die Arbeitsplatte klopfen.

Die aufdressierten Macarons ca. 30 Minuten trocknen lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebt und diese anschließend backen. Die gebackenen Macarons vollständig auskühlen lassen und erst dann vom Backpapier entfernen.

Schritt 5: Zubereitung der Champagner-Ganache

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Champagner leicht erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Champagner-Gelatine-Masse sofort kühlen, damit sie geliert. Die Mascarpone aufkochen und über die weiße Schokolade geben. Sobald die Schokolade aufgelöst ist, die Champagner-Gelatine-Masse dazugeben und alles glatt miteinander verrühren. Die Champagner-Ganache in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen und bis zur Verwendung kühlen.

Schritt 6: Für das Cassis-Gel

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Champagner, Cassis-Sirup und Cassis-Likör zusammen aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und die ausgedrückte Gelatine in der Champagner-Cassis-Flüssigkeit auflösen. Das entstandene Cassis-Gel in einen Spritzbeutel geben und bis zur weiteren Verwendung kühlstellen.

Die  Johannisbeeren von den Stielen lösen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

Schritt 7: Fertigstellung der Macarons

Auf die Innenseite von 20 rosé-farbigen Macaron-Schalen einen Ring aus Champagner-Ganache aufdressieren. In die Mitte etwas Cassis-Gel füllen und eine Johannisbeere einlegen. Auf die Innenseite von 20 hellbraunen Macaron-Schalen einen Ring aus Cognac-Ganache aufdressieren und in die Mitte die Anis-Orangen geben.

Schritt 8: Dekorieren

Auf 20 rosé-farbige sowie 20 hellbraune Macaron-Schalen stilistische Gesichtszüge malen. Dann vorsichtig die bemalten Macaron-Schalen auf die farblich passenden, befüllten Macaron-Unterteile setzen.

Anzeige

Der Clip zum Rezept:

Anis-Orangen-Macarons und Cassis-Johannisbeeren-Macarons

Mehr Informationen
Wer gewinnt das Finale?

Wer gewinnt das Finale?

  • Video
  • 04:18 Min
  • Ab 6