Anzeige
Knusprige Filoteigtaschen mit Orangen-Creme, Orangenblüten-Sirup und gerösteten Pistazien

Filoteigtaschen mit Orangen-Creme

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Dieses orientalische Gebäck macht glücklich. Die knusprigen Filoteigtaschen sind mit einer leckeren Orangen-Creme gefüllt und anschließend mit Orangenblüten-Sirup begossen. Auch werden die Teigtaschen mit gehackten Pistazien ausgarniert. 

Anzeige

Filoteigtaschen mit Orangen-Creme: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 100 Min
FÜR DEN FILOTEIG

500 g

Mehl

1 Prise

Salz

4 EL

Sonnenblumenöl

250 ml

Wasser

Etwas

Butter

Etwas

Mehl

FÜR DIE ORANGEN-CREME

500 g

Crème double

60 g

gemahlener Reis

1

Bio-Orange (Abrieb)

35 g

Puderzucker

FÜR DEN EINSTRICH

50 g

Butter

FÜR DEN ORANGENBLÜTEN-SIRUP

200 ml

Orangensaft

200 ml

Wasser

400 g

Puderzucker

1 TL

Orangenblütenwasser

0,25 TL

Kardamom

1 Paar

Safranfäden (nach Geschmack)

FÜR DIE DEKO

50 g

geröstete Pistazien, ungesalzen

Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze
Backform: 1x Backblech

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Filoteig

Das Mehl mit Salz, Öl und lauwarmem Wasser für 15 Minuten kneten. Eine Schüssel mit etwas Öl einfetten, die Teigkugel hineinlegen und wälzen, bis sie von allen Seiten eingefettet ist. Anschließend die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig für 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2: Für die Orangen-Creme

Die Crème double aufkochen. Sobald sie nach oben steigt, die Hitze reduzieren und für 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Masse etwas andickt. Den gemahlenen Reis in die eingedickte Creme rühren und für weitere 2-3 Minuten unter ständigem Rühren auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Anschließend den Orangenabrieb und Puderzucker einrühren. Die heiße Masse in einen tiefen Teller umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Fertigstellung

Den Backofen vorheizen. Das Backblech mit etwas Butter einfetten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, zu einem Strang rollen und in 8 gleichgroße Teile schneiden. Ein Küchentuch mit Mehl bestäuben und das erste Teigstück auf dem Küchentuch dünn zu einem Quadrat ausrollen. Einen Klecks der Orangen-Creme mittig auf den Teig geben und zu einem quadratischen Päckchen falten. Das Päckchen umdrehen und auf das gefettete Backblech legen. Den Vorgang 8-mal mit den restlichen Teigstücken wiederholen. Die Butter für den Einstrich schmelzen und die Teigtaschen damit bestreichen. Die Teigtaschen auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Schritt 4: Für den Orangenblüten-Sirup

Den Saft der Orange zusammen mit Wasser in einen Topf geben. Jetzt Puderzucker, Orangenblütenwasser, Kardamom und Safran dazu rühren und aufkochen lassen. Anschließend die Hitze reduzieren und für ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe eindicken lassen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Dekorieren

Die gerösteten Pistazien grob hacken. Die fertigen Teigtaschen auf eine Servierplatte legen und mit Orangenblüten-Sirup begießen. Abschließend die Teigtaschen mit den gehackten Pistazien ausgarnieren.

Der Clip zum Rezept:

Schon Entdeckt? Die besten Gebäcke aus "Das große Backen":

Mehr Informationen
Wer gewinnt das Finale?

Wer gewinnt das Finale?

  • Video
  • 04:18 Min
  • Ab 6