Anzeige
Schoko-Sesam-Rührteig mit italienischer Wasabi- und Matcha-Buttercreme und karamellisierten Sake-Erdnüssen

Motivtorte Magnolien

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Die Grundlage dieser Motivtorte ist ein Schoko-Sesam-Rührteig, der mit italienischer Wasabi- und Matcha-Buttercreme und karamellisierten Sake-Erdnüssen geschichtet wird. Die Torte wird dann in eine Vasenform geschnitzt, einmal komplett mit Buttercreme eingestrichen, mit weißem Fondant eingedeckt und mit verschiedenen Blautönen und weißer Lebensmittelgelfarbe verwischend bemalt. Für die Dekoration werden Magnolien aus Floristendraht, Reispapier und Lebensmittel- und Puderfarben gestaltet und auf die Torte gesteckt.

Anzeige

Motivtorte Magnolien: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 180 Min
FÜR DEN SCHOKO-SESAM-RÜHRTEIG

50 g

Butter

50 g

Mehl

710 g

Weizenmehl (Type 405)

20 g

Backpulver

30 g

Natron

10 g

Salz

240 g

Backkakao

900 ml

heißes Wasser

450 g

Butter

1 kg

Zucker

8

Eier (Gr. L)

80-100 g

Tahin

50 g

Sesam, weiß

100-150 g

Kakaonibs

FÜR DIE ITALIENISCHE BASIS-BUTTERCREME

8

Eiweiß (Gr. L)

6 g

Salz

2 Spritzer

Zitronensaft

550 g

Zucker

900 g

Butter

160 ml

Wasser

10 ml

Vanilleextrakt

FÜR DIE ITALIENISCHE WASABI-BUTTERCREME

50 g

Wasabipaste

0,25

der italienischen Basis-Buttercreme

FÜR DIE ITALIENISCHE MATCHA-BUTTERCREME

50 g

Matchapulver

0,25

der italienischen Basis-Buttercreme

FÜR DIE KARAMELLISIERTEN SAKE-ERDNÜSSE

200 g

Erdnüsse

75 ml

Wasser

25 ml

Kochsake

100 g

Zucker

1 Prise

Salz

FÜR DIE DEKO

200 g

Piping Gel

1 kg

Fondant, weiß

etwas

Lebensmittelgelfarben (blau, braun, weiß, rot, orange)

etwas

Puderfarben (grün, orange, braun)

4 Blätter

Reispapier, Ø 31cm

etwas

Blütendraht

300 g

Blütenpaste braun

Backzeit: 55-60 Minuten
Temperatur: 175°C Umluft
Backform: 3x PME Ø20cm, 1x PME Ø15cm, 1x PME Ø10cm

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Schoko-Sesam-Rührteig

Den Backofen vorheizen und die Backformen mit Butter, Mehl und Backpapier vorbereiten.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Separat Backkakao und heißes Wasser klümpchenfrei mischen. Die Butter mit dem Zucker für ca. 8 Minuten bei mittlerer Stufe cremig aufschlagen. Dann die Eier nach und nach dazugeben. Im Wechsel die Mehl-Mischung und das Kakao-Wasser dazugeben.
Parallel die Kakaonibs und den weißen Sesam anrösten. Zuletzt das Tahin, die Kakaonibs und den Sesam dazugeben und alles vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die fünf Backformen aufteilen und 55-60 Minuten backen. Die Position der Bleche samt Formen nach etwa 25 Minuten tauschen. Die fertigen Schoko-Sesam-Böden in den Formen auskühlen lassen und erst dann stürzen.

Schritt 2: Für die italienische Basis-Buttercreme

Eiweiß, Salz und Zitronensaft langsam aufschlagen und währenddessen 70 g des Zuckers einrieseln lassen. Währenddessen den restlichen Zucker mit dem Wasser in einem Topf auf 115°C erhitzen. Das Zuckerwasser nun in einem dünnen Strahl unter Rühren zum geschlagenen Eiweiß geben und kaltschlagen.
Dann die zimmerwarme Butter stückchenweise unterrühren und am Ende alles mit Vanille-Extrakt abschmecken. Die fertige italienische Basis-Buttercreme in 3 Portionen aufteilen: ½, ¼ und ¼. Die große Portion direkt beiseitestellen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Für die italienische Wasabi-Buttercreme

Die Wasabipaste teelöffelweise zu einem Viertel der italienischen Basis-Buttercreme hinzufügen, bis sie die gewünschte Schärfe erreicht hat.

Schritt 4: Für die italienische Matcha-Buttercreme

Das Matchapulver teelöffelweise zum anderen Viertel der italienischen Basis-Buttercreme hinzufügen, bis sie den gewünschten Geschmack hat.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Herstellung der karamellisierten Sake-Erdnüsse:

Wasser, Kochsake, Zucker und Salz in einer Pfanne aufkochen und karamellisieren. Die Erdnüsse hinzugeben und so lange rühren, bis das komplette Wasser verdunstet ist. Die Hitze reduzieren und die Masse weiter rühren. Die glänzend-karamellisierten Erdnüsse auf Backpapier aufstreichen und auskühlen lassen.

Schritt 6: Fertigstellung

Alle Böden aus den Formen lösen und ggf. die Backhaut entfernen. Die 20er und 15er Böden jeweils einmal waagerecht halbieren, den 10er Boden zweimal waagerecht teilen, sodass zum Schichten folgende Böden entstehen: 6x20cm, 2x15cm, 3x10cm. Die Torte wird also mit insgesamt 11 Böden geschichtet:
Den ersten 20er Boden mit etwas italienischer Basis-Buttercreme auf einer 15er Cakecard befestigen und eine Schicht italienische Wasabi-Buttercreme aufdressieren. Darauf karamellisierte Sake-Erdnüsse verteilen.
Den zweiten 20er Boden auflegen und eine Schicht italienische Matcha-Buttercreme aufdressieren. Darauf karamellisierte Sake-Erdnüsse verteilen.
Den nächsten 20er Boden auflegen und genauso im Wechsel weiterschichten. Dabei die Böden von groß zu klein verbrauchen. Den vorletzten Boden als Deckel auflegen. Den letzten Boden beiseitelegen.
Für die Stabilisation der Torte einen Holzstab als Tortenstütze durch die gesamte Torte stechen und die Länge anpassen. Die Torte nun kaltstellen. Aus dem letzten Boden einen 7cm großen Ring ausstechen und diesen als Vasenabschluss mit italienischer Basis-Buttercreme auf der Tortenoberseite ankleben.
Die durchgekühlte Torte nun in Vasenform schnitzen und einmal komplett mit italienischer Basis-Buttercreme einstreichen und kühlstellen. Die gekühlte Torte mit weißem Fondant eindecken und mit verschiedenen Blautönen und weißer Lebensmittelgelfarbe verwischend bemalen. Die Torte anziehen lassen.

Anzeige

Schritt 7: Dekorieren

Für die Äste mehrere Floristendrähte auf unterschiedliche Längen zuschneiden. Die braune Blütenpaste ausrollen und anschließend um die Drähte wickeln. Unten ca. 10cm frei lassen, damit die "Äste" in die Torte gesteckt werden können.
Für die Magnolien das Reispapier auf Backpapier legen und von beiden Seiten mit Wasser bepinseln. Danach das Reispapier mit einem Föhn trocknen und die Blüten mit einer Schere ausschneiden. Dabei mehrere Blüten übereinander platzieren, sodass sie dreidimensionaler werden. Mithilfe von Puderfarben und den restlichen Lebensmittelgelfarben abschließend zusätzliche Dimension und Lebendigkeit erzeugen. Die Blüten an den Ästen befestigen.
Abschließend die Torte aus der Kühlung nehmen und die Magnolienzweige in die Torte stecken. Das Piping Gel blau einfärben und in den Hohlraum als Wasser oben auf die Vase aufstreichen.

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Wer gewinnt das Finale?

Wer gewinnt das Finale?

  • Video
  • 04:18 Min
  • Ab 6