Anzeige
Alice' Macarons à trois

Tea-Time Macarons

  • Aktualisiert: 23.12.2022
  • 09:33 Uhr
Article Image Media

925 g

Tant pour Tant

375 g

Eiweiß

500 g

extrafeiner Zucker

12,5 cl

Wasser

etwas

Lebensmittelfarbe: gelb, braun, rosa

400 g

Schlagsahne

1 Packung

Vanillezucker

400 g

Zartbitterschokolade

1

Stick Nescafé Espresso-Pulver

3

Eier

100 g

Zucker

80 ml

Zitronensaft

1 Schale

geriebene einer Zitrone

1 TL

Ingwer

50 g

Butter

50 g

Honig

1 Handvoll

kleine Blaubeeren

1 Handvoll

Johannisbeeren

20

Walnusskerne

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 12 Min
  • Gesamtzeit 132 Min

Tant pour Tant und die Hälfte des Eiweiß in eine große Schüssel geben. Auf drei Schüsseln aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
In einer Pfanne den feinen Zucker und das Wasser mit einem Spachtel vermengen und kochen, bis es 121°C erreicht. Während der Zucker kocht, die andere Hälfte des Eiweiß aufschlagen bis es fast steif ist. Wenn der Zucker die richtige Temperatur erreicht hat, zum aufgeschlagenen Eiweiß geben. Weiter schlagen bis die Schüssel leicht abgekühlt ist.
Die Meringue zum Tant Pour Tant/Eiweiß Mischung geben.
Einen Spritzbeutel mit der Macaron-Mischung füllen und auf ein Backblech mit Backpapier/ Silikonmatte aufspritzen (Ein kleiner Trick: Damit sich das Backpapier nicht an den Rändern anhebt, fixiert man es mit einigen Klecksen der Mixtur.) Das Backblech auf die Tischplatte aufklopfen, damit alle Luftblasen zur Oberfläche aufsteigen. Stehen lassen, damit sich eine Kruste bilden kann. Währenddessen den Ofen auf 160°C vorheizen. Dann die Macarons 10-12 Minuten in den Ofen geben. Dabei bleibt die Ofentür angelehnt. Nach der Hälfte der Backzeit das Blech drehen, damit die Macarons gleichmäßig gebacken werden.
Während die Macarons auskühlen, kann man die Füllungen vorbereiten.
200 g Sahne mit Vanillezucker aufschlagen bis sich Spitzen bilden. In die Kühlung geben.
Die restliche Sahne aufkochen und über 200 g Schokoladenstücke sowie das Kaffeepulver geben. Schmelzen lassen und in die Kühlung geben.

Für das Lemon-Curd:

In einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze Eier, Zucker, Zitronensaft, Zitronenschale, Ingwer und Honig mit einem Schneebesen vermengen und so lange weiterrühren bis die Masse gut gemischt und dicker geworden ist. Vom Herd nehmen und Butter dazugeben. Auskühlen lassen.
Die restliche Schokolade schmelzen und die pinken Macarons damit bedecken. Die Schokoladenganache aus der Kühlung nehmen und aufschlagen. Wenn die Schokolade auf den pinken Macarons fest geworden ist, diese mit geschlagener Sahne und Beeren füllen. Die braunen Macarons mit Ganache und Walnüssen füllen. Die gelben Macarons mit Lemon-Curd füllen.

Mehr Informationen
Wer gewinnt das Finale?

Wer gewinnt das Finale?

  • Video
  • 04:18 Min
  • Ab 6