Anzeige
REZEPT VON Caroline Beil AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Caroline Beils Joghurt-Granola-Torte schmeckt einfach göttlich

Joghurt-Granola-Böden mit Honig-Joghurtcreme, Joghurt-Buttercreme, Karamell und frischen Feigen
Joghurt-Granola-Böden mit Honig-Joghurtcreme, Joghurt-Buttercreme, Karamell und frischen Feigen© SAT.1 / Claudius Pflug

Carolines "Soundcheck" - Bei Caroline haben rustikale Granola-Böden, Honig-Joghurtcreme und Joghurt-Buttercreme ihren großen Auftritt. Das furiose Finish: softes Karamell und frische Feigen.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Joghurt-Granola-Böden

150 g

Joghurt

150 g

Pflanzenöl

300 g

Zucker

4

Eier

250 g

Weizenmehl

2 Prisen

Salz

8 g

Backpulver

80 g

Granola Müsli

Für das Karamell

120 g

Zucker

20 g

Blütenhonig

35 g

Wasser

5 g

Salz

60 g

Sahne

100 g

weiche Butter

60 g

weiße Kuvertüre

Für die Joghurt-Buttercreme

750 g

Butter, zimmerwarm

100 g

Puderzucker

1 Prise

Salz

0,5

Vanilleschote

150 g

Mascarpone

150 g

griechischer Joghurt

Für die Honig-Joghurtcreme

1 Blatt

Gelatine (Silber)

250 g

griechischer Joghurt

50 g

Blütenhonig

0,25

Limette (Saft und Abrieb)

0,5

Vanilleschote

1 Prise

Salz

Für die Dekoartion

g

Fondant, schwarz

1

Eiswaffel: 17,5 cm Länge und 6,5 cm Durchmesser

220 g

Marzipan

75 g

Zucker

etwas

Lebensmittelfarbspray, gold

800 g

Fondant, weiß

etwas

Puderzucker

75 g

Fondant, dunkelblau

75 g

Fondant, dunkelrot

Anzeige
Anzeige

Carolines Joghurt-Granola-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit:  270 Minuten 
  • Backzeit: 28-30 Minuten 
  • Gesamtzeit:  300 Minuten 
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 3x Tortenring Ø 16 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung die Joghurt-Granola-Böden: Den Backofen vorheizen. Alle drei Tortenringe mit Backpapier einschlagen und auf ein Backblech legen. Joghurt, Pflanzenöl und Zucker in einer Schüssel auf niedriger Stufe verrühren. Anschließend die Eier nach und nach zugeben und warten, bis alles vermengt ist. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver mischen. Diese Mischung nun löffelweiße nach und nach zur Joghurt-Masse geben und alles langsam verrühren. Das Granola Müsli nun in den Teig streuen und mit dem Teigschaber unterheben. Anschließend den Teig auf alle drei Tortenringe gleichmäßig verteilen und die Böden in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach 25 Minuten das erste Mal nach den Böden sehen und eine Druckprobe und Stäbchenprobe machen. Sollten sie noch nicht durch sein, den Wecker noch einmal für ein paar Minuten stellen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Crunch-Boden: Einen 16er Tortenring auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Cornflakes in eine Schüssel geben und mit der Hand etwas kleiner zerdrücken. Nun die flüssige Kuvertüre über die Cornflakes geben und mit einem Silikonschaber vermengen, bis sich die Kuvertüre komplett um die Cornflakes gelegt hat. Nun die Schokoladen-Cornflakes in dem Tortenring auf dem Backpapier verteilen, glattstreichen und direkt kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Karamell: Zucker, Blütenhonig und Wasser mit dem Salz in einer Pfanne zum Kochen bringen. Das Wasser verdampft und es entsteht ein dickflüssiger Sirup. Die Masse so lange rühren, bis ein schöner Karamellton entsteht. Nun die Pfanne kurz von der Herdplatte nehmen und die Sahne und weiche Butter einrühren. Die Pfanne wieder bei geringer Hitze auf die Herdplatte stellen und die weiße Kuvertüre einrühren. Nun so lange rühren, bis alles geschmolzen ist. Die Pfanne anschließend zur Seite stellen, aber nicht zu kalt werden lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Joghurt-Buttercreme: Die zimmerwarme Butter, Puderzucker, Salz und das Mark der Vanilleschote in eine Schüssel geben und auf hoher Stufe für ca. 5 Minuten aufschlagen. Nun Mascarpone und den griechischen Joghurt nach und nach hinzufügen und verrühren. Die Buttercreme bis zur Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Honig-Joghurtcreme: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den griechischen Joghurt mit dem Blütenhonig verrühren. Nun den Saft und Abrieb der Limette hinzufügen. Anschließend auch das Mark der Vanilleschote und Salz unter die Joghurtmasse rühren. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend ca. 1/5 des angerührten Joghurts mit dazugeben und verrühren. Sobald der Jogurt leicht erwärmt ist, wieder zurück zur restlichen Joghurt-Honig-Masse geben. Alles verrühren und anschließend beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die frischen Feigen für die Schichtung in kleine Würfel schneiden. Anschließend die drei gebackenen Böden aus den Backringen nehmen. Einen hohen Tortenring innen leicht befeuchten und zugeschnittene Tortenrandfolie einlegen. Nun den ersten Boden auf eine Tortenscheibe legen und um den Boden den hohen Tortenring mit Folie stellen. Einen Teil der Joghurt-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit 10er Lochtülle füllen. Nun drei Ringe Joghurt-Buttercreme am äußeren Rand des ersten Tortenbodens aufdressieren. Das Karamell einmal umrühren. Sollte es schon etwas zu fest sein, kurz erwärmen. Mit einem Löffel 4 EL vom Karamell auf dem Boden verstreichen. Darauf 4 EL von der angerührten Honig-Joghurtcreme verteilen. Nun die komplette Fläche mit den gewürfelten frischen Feigen bedecken und einen neuen Tortenboden auflegen. Die Schichtung wiederholen und anschließend den letzten Tortenboden auflegen. Nun oben die Fläche komplett mit Buttercreme glatt einstreichen. Die Torte direkt in den Gefrierschrank stellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den schwarzen Fondant ausrollen und auf die Eiswaffel legen. Am Rand eine glatte Linie entlangschneiden und dann den Fondant auf die Waffel schön straff aufwickeln. Am Ende wieder eine glatte Line schneiden. Nun die Kante leicht mit Wasser befeuchten und den schwarzen Fondant an die Waffel drücken. In den offenen Teil der Waffel den überstehenden Fondant einschlagen und andrücken. Aus dem übrig gebliebenen Fondant mit einem runden Ausstecher 2-3 Knöpfe für das Mikrofon ausstechen. Diese mit etwas Wasser am Griff anbringen. Marzipan zu einer Kugel rollen und im Anschluss durch den groben weißen Zucker rollen. Die Kugel mit dem goldenen Lebensmittelfarbspray gleichmäßig ansprühen. Nun die Torte aus dem Gefrierschrank holen und den Tortenring und die Folie entfernen. Sollte die Buttercreme zu fest sein, diese über dem Wasserbad schnell erwärmen. Die Torte mit der Buttercreme einstreichen und mit einem Schaber schön glatt abziehen. Anschließend die Torte erneut kurz in den Gefrierschrank stellen. In der Zwischenzeit den weißen Fondant ausrollen. Etwas Puderzucker auf der Arbeitsfläche verteilen, damit der Fondant nicht zu stark daran kleben bleibt. Sobald der weiße Fondant die richtige Größe hat, die Torte aus dem Gefrierschrank holen und die Torte damit eindecken. Nun den blauen und roten Fondant nacheinander ausrollen. Der Fondant sollte so lang und breit ausgerollt werden, dass Streifen in einer Länge von mind. 60 cm herausgeschnitten werden können. An der unteren Kante nun mit einem leicht feuchten Pinsel entlangfahren und anschließend dort die Fondant-Streifen befestigen. Den restlichen Marzipan ausrollen und mit Sternausstechern Sterne ausstechen. Die Sterne anschließend mit einem Pinsel mit dem Goldpuder abpudern und mit etwas Buttercreme an der Torte anbringen. Nun auch das Mikrofon mit etwas Buttercreme auf der Torte befestigen. Noch einmal etwas schwarzen Fondant ausrollen und auf dem Tisch zu einer langen dünnen Schnur rollen. Diese als Kabel am Mikrofon befestigen und quer über die Torte legen.

Die Clips zum Rezept:
Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

  • Video
  • 14:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: