Anzeige
Strudel mit orientalischer Lamm-Spitzkohl-Füllung und Limetten-Koriander-Dip

Faisal Kawusis Rezept für orientalischen Strudel ist Balsam für die Seele

Article Image Media
© SAT.1 / Claudius Pflug

Den ausgerollten Strudelteig mit geschmolzener Butter einpinseln und im oberen Bereich Reisflocken ausstreuen. Die Füllung auf dem Strudel verteilen und gut zusammendrücken. Den Strudel eng einrollen und die Seiten abknipsen. Den Strudel mit der Butter einpinseln, anbacken, nochmals mit Butter einpinseln und weiterbacken. Während des Backens mit Ei bestreichen und fertig backen. Den Limetten-Koriander-Dip in eine Schale füllen und mit dem Strudel servieren. 

Anzeige

Faisal Kawusis orientalischer Strudel: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 100 Min
  • Zubereitungszeit 17 Min
  • Gesamtzeit 117 Min
FÜR DEN STRUDELTEIG

550 g

Mehl

90 g

Ei

175 g

lauwarmes Wasser

45 g

Rapsöl

7 g

Salz

100 g

Butter, flüssig

etwas

Rapsöl

etwas

Weizenpuder

1

Ei

FÜR DIE LAMM-SPITZKOHL-FÜLLUNG

300 g

Spitzkohl

250 g

Rotkohl

3

Datteln, ohne Stein

0,5 Bund

Frühlingszwiebeln

1

rote Zwiebeln

1

Knoblauchzehen

2 Stängel

getrocknete Minze

10 g

Sesam, hell

25 g

Petersilie

300 g

Lammhackfleisch

etwas

Salz

etwas

Olivenöl

etwas

Garam Masala Gewürz

etwas

Muskatnuss, gemahlen

etwas

bunter Pfeffer

etwas

Reisflocken

etwas

Butter

FÜR DEN LIMETTEN-KORIANDER:DIPP

10 Blätter

Koriander

200 g

griechischer Sahnejoghurt, 10% Fett

0,5

Limette, Abrieb

1 Spritzer

Limettensaft

etwas

Salz

etwas

Pfeffer

Backzeit: 7-9 // 10 Minuten

Temperatur: 230°C // 180°C Umluft

Backform: 1 Backblech

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Strudelteigs

Den Ofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für 10-15 Minuten verkneten. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, mit Rapsöl bestreichen und in Folie luftdicht einpacken. Den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2: Für die Lamm-Spitzkohl-Füllung

Frühlingszwiebeln in feine Steifen schneiden, den Spitzkohl und Rotkohl vom Strunk befreien und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Eine Pfanne heiß werden lassen, Olivenöl und eine Flocke Butter dazugeben und die Frühlingszwiebeln kurz andünsten. Rotkohl dazugeben und andünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und weiter anbraten, bis die Masse leicht Farbe bekommt. Spitzkohl dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und kurz dünsten. Kurz vor Ende des Andünstens die Minze, gezupft und zerrieben, dazugeben und gut durchschwenken. Die Masse auskühlen lassen und dann in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Petersilie und Datteln fein hacken. Lammgehacktes in eine Schüssel geben, mit den Zwiebeln, Knoblauch, Datteln, Sesam und Petersilie mischen, mit Salz, Pfeffer und Garam Masala abschmecken und gut durchmischen. Eine Pfanne heiß werden lassen. Olivenöl hineingeben und das angemischte Lammgehackte anbraten, bis es leicht Farbe hat. Die beiden abgekühlten Massen mischen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Für den Limetten-Koriander-Dip

Griechischen Joghurt in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer abschmecken, Korianderblätter fein hacken und dazugeben. Limettenabrieb dazugeben und mit dem Saft der Limette abschmecken.

Schritt 4: Fertigstellung

Lauwarmen Strudelteig aus der Folie nehmen und rechteckig ausrollen. Den Teig nun mit den Händen von der Mitte aus mit gespreizten Fingern leicht nach außen ziehen (50x40cm). Den Teig auf einem Küchentuch platzieren. Die Butter schmelzen und den Teig damit einpinseln. Dabei ca. 5 cm an den Seiten und am unteren Rand frei lassen. Reisflocken im oberen Bereich, ca. 5 cm unterhalb des oberen Rands ca. 12 cm breit und 35 cm lang dünn ausstreuen. Die Füllung strangförmig darauf verteilen und gut zusammendrücken. Den oberen Teigrand auf die Füllung ziehen, bis diese umschlossen ist. Mit Hilfe des Tuches den Strudel eng einrollen. Der Verschluss sollte nun unter dem Strudel sein. Die Seiten leicht abknipsen und unter die Strudelenden klappen. Den Strudel mit der flüssigen Butter reichlich einpinseln und 7-9 min anbacken, bis dieser Farbe bekommt und der Teig leicht getrocknet ist. Den Strudel aus dem Ofen nehmen und nochmals dünn mit flüssiger Butter einpinseln, den Ofen auf 180°C Umluft reduzieren und den Strudel für 10 min weiterbacken. Das Ei mit einem Schneebesen gut verschlagen, den Strudel zwischendurch nochmal kurz aus dem Ofen nehmen, zügig dünn mit Ei bestreichen, dann fertigbacken. Den Limetten-Koriander-Dip in eine kleine Schale füllen und mit dem Strudel servieren.

Anzeige
Anzeige

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6