Anzeige
Ekaterina Leonovas Rezept für Mohnbiskuit und Nussbiskuit mit Cognac-Karamell-Buttercreme, Fruchtkompott, getrockneten Aprikosen und frischen Beeren

Motivtorte Schneelandschaft

Article Image Media

Ekaterina Leonovas Rezept für ihre Torte im Schneelandschaft-Look: Leckere Mohn- und Nussböden mit Cognac-Karamell-Buttercreme, getrockneten Aprikosen, frischen Beeren und Walnüssen. Um der Torte ihr einzigartiges Design zu verleihen, wird sie mit buntem Fondant ausdekoriert.

Anzeige

Motivtorte Schneelandschaft: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 90 Min
  • Zubereitungszeit 35 Min
  • Gesamtzeit 125 Min
FÜR DEN MOHNBISKUIT

8

Eier

320 g

Zucker

2 Packungen

Vanillezucker

2 Prisen

Salz

60 g

heißes Wasser

140 g

Mehl

140 g

Weizenpuder

240 g

Blaumohn, gemahlen

1 TL

Backpulver

80 g

Butter

FÜR DEN NUSSBISKUIT

10

Eier

280 g

Zucker

2 Packungen

Vanillezucker

2 Prisen

Salz, klein

150 g

Mehl

150 g

Weizenpuder

60 g

gemahlene Haselnüsse

60 g

gemahlene Walnüsse

70 g

Butter

FÜR DIE ZARTBITTER-SCHICHT

250 g

dunkle Kuvertüre

FÜR DIE COGNAC-KARAMELL-BUTTERCREME

500 g

Wasser

400 g

Kondensmilch, karamellisierte

20 g

Sahne

2 Packungen

Vanille-Cremepudding (z.B. Galetta)

1 Prise

Salz

800 g

Butter, kühl

5 EL

Cognac

FÜR DAS FRUCHTKOMPOTT

300 g

Heidelbeersaft

15 g

Zitronensaft

50 g

Zucker

1/2

Zitrone, Abrieb

1 g

Salz

40 g

Maisstärke

200 g

Heidelbeeren, TK

400 g

Johannisbeeren, TK

FÜR DIE COGNAC-TRÄNKE

80 g

Zucker

80 g

heißes Wasser

80 g

Cognac

FÜR DAS OBST ZUM EINSTREUEN

400 g

Heidelbeeren

400 g

Johannisbeeren

250 g

getrocknete Soft-Aprikosen

FÜR DEN WALNUSS-CHRUNCH

100 g

Walnüsse

FÜR DIE EIWEIß-GLASUR

30 g

Eiklar (ca. 1 Ei)

1/2Msp

Salz

160 g

Puderzucker

2-3 drop

Zitronensaft

FÜR DIE DEKORATION

1,9 kg

Rollfondant, weiß

20 g

Fondant, braun

20 g

Fondant blau

etwas

bunter Fondant für die Figuren (weiß, hellgrün, rot, orange, schwarz, creme, gelb)

500 g

Isomalt

etwas

Lebensmittelfarbe (weiß, blau, braun)

etwas

Lebensmittelstifte (grün, blau, braun)

etwas

Alkohol

etwas

Puderfarbe, silber

etwas

Puderspray, silber

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 170°C Umluft

Backform: 2x Backring Ø20cm , 2x Backring Ø26 cm

 

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Für den Mohnbiskuit 

Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier ausschlagen. Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker etwa 12 Minuten aufschlagen. Butter schmelzen und beiseitestellen. Mehl und Weizenpuder durchsieben, mit dem Blaumohn mischen und von Hand unter die Ei-Zucker-Mischung heben. Heißes Wasser zu der geschmolzenen Butter geben und unter die Ei-Mehl-Mischung geben, bis keine Butterspuren mehr zu sehen sind. Den Mohnbiskuit in einen großen und einen kleinen Backring füllen. Die beiden Ringe im Ofen backen. Eventuell die Bleche nach der Hälfte der Backzeit tauschen. Die fertigen Böden kurz ausdampfen lassen, dann von Ring und Papier lösen und abkühlen lassen.

Schritt 2: Herstellung des Nuss-Biskuit 

Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker etwa 12 Minuten aufschlagen. Butter schmelzen und beiseitestellen. Mehl und Weizenpuder sieben, mit den gemahlenen Nüssen mischen und von Hand unter die Ei-Zucker-Masse heben. Die geschmolzene Butter unter den Teig rühren, bis keine Butterspuren mehr zu sehen sind. Den Nussbiskuit in einen kleinen und einen großen Backring füllen und backen. Eventuell die Bleche nach der Hälfte der Backzeit tauschen. Die fertigen Böden kurz ausdampfen lassen, dann von Ring und Papier lösen und auskühlen lassen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Für die Zartbitter-Schicht

Die dunkle Kuvertüre schmelzen und beiseitestellen.

Schritt 4: Für die Cognac-Karamell-Buttercreme

Wasser, Sahne und karamellisierte Kondensmilch mit dem Pürierstab mixen. Das Vanillepuddingpulver, Salz mit der Kondensmilch-Mischung etwa 1 Minute aufschlagen. Die Masse etwas anziehen lassen und mit dem Cognac nach Belieben abschmecken. Die Butter cremig aufschlagen und die Cognac-Pudding-Masse in drei Zügen unter die Butter rühren. Die fertige Cognac-Karamell-Buttercreme bis zur Weiterverarbeitung beiseitestellen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Zubereitung des Fruchtkompotts

100 g Heidelbeersaft und Maisstärke mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren und kurz zur Seite stellen. 200 g Heidelbeersaft, Zitronenabrieb, Salz, Zitronensaft und Zucker aufkochen. Sobald die Saftmischung kocht, die Stärke-Saft-Mischung dazugeben und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen erneut aufkochen. Die Beeren vorsichtig unterheben und abkühlen lassen.

Schritt 6: Herstellung der Cognac-Tränke

Zucker in heißem Wasser auflösen und mit Cognac mischen. Bis zur Weiterverarbeitung beiseitestellen.

Anzeige

Schritt 7: Für den Walnuss-Crunch

Die Walnüsse grob hacken und beiseitestellen.

Schritt 8: Fertigstellung der Torte 

Alle Böden auf beiden Seiten von der Backhaut befreien und jeweils zweimal waagerecht durchschneiden, dass insgesamt 6 kleine und 6 große Tortenböden entstehen. Einen der großen Mohnböden auf der Unterseite mit der geschmolzenen Kuvertüre abstreichen und aushärten lassen. Die Soft-Aprikosen grob hacken und zum Einsetzen beiseitestellen.
Den mit Schokolade abgestrichenen Mohnboden auf eine Tortenplatte stellen und die Cognac-Karamell-Buttercreme aufdressieren. Getrocknete Aprikosen und Walnüsse darauf verteilen und einen der großen Nussböden auflegen. Diesen Boden tränken, mit Cognac-Karamell-Buttercreme bestreichen und frische Beeren einstreuen. Den nächsten Mohnboden auflegen und leicht andrücken. Der zweite Nussboden wird nicht benötigt. Die fertige Torte komplett mit der Cognac-Karamell-Buttercreme einstreichen und kaltstellen.
Die kleine Torte wird folgendermaßen geschichtet: Einen Nussboden mit etwas Cognac-Karamell-Buttercreme auf ein passendes dünnes Cakeboard kleben und mit Cognac-Tränke beträufeln. Diesen Boden mit Cognac-Karamell-Buttercreme einstreichen und frische Beeren einstreuen. Einen Mohnboden aufsetzen und Cognac-Karamell-Buttercreme darauf verteilen. Darauf gehackte Aprikosen und Walnüsse streuen und einen Nussboden auflegen. Der zweite kleine Mohnboden wird nicht benötigt. Die Torte komplett mit Cognac-Karamell-Buttercreme einstreichen und kaltstellen.
Den weißen Fondant ausrollen und beide Torten sauber damit eindecken. Die untere Torte mittig eventuell mit ein paar Tortenstützen versehen und die kleine Torte aufsetzen.

Schritt 9: Für die Eiweiß-Glasur 

Puderzucker sieben und das Eiweiß mit sehr wenig Salz aufschlagen. Den Puderzucker nach und nach dazugeben. Den Zitronensaft dazugeben und alles für 2-3 Minuten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Eiweiß-Glasur in einen kleinen Spritzbeutel füllen.

Schritt 10: Dekorieren

Aus dem farbigen Fondant die Deko-Elemente und Figuren herstellen. Aus eingefärbtem Isomalt den Cake-Topper und die Seeoberfläche herstellen. Die fertige Deko auf der Torte platzieren und die gesamte Torte mit glänzendem Puderspray akzentuieren. Mit den Lebensmittelstiften Highlights setzen. Mit der Spritzglasur den Schnee auf der Torte anbringen und nach Belieben kleine Akzente setzen.

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6