Anzeige
Zitronen-Rosmarin-Biskuit mit französischer Zitronen-Buttercreme, Limoncello und Lemon Curd

Natalia Avelons Zitronen-Rosmarin-Biskuit

Article Image Media
© SAT.1 / Claudius Pflug

Die Zitronen-Rosmarin-Buiskuit-Böden werden mir Limoncello-Tränke, Lemon Curd und Zitronen-Buttercreme geschichtet. Die gekühlte Torte mit amerikanischer Buttercreme komplett einstreichen. Den hellgelben Fondant rechteckig dünn ausrollen und die Torte damit sauber eindecken. Aus schwarzem, rotem, hellgelbem und weißem Fondant die Deko-Elemente modellieren. Sticker aus Esspapier schneiden und Torte bemalen.

Anzeige

Natalia Avelons Zitronen-Rosmarin-Biskuit: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 100 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 115 Min
FÜR DEN ZITRONEN-ROSMARIN-BISKUIT

2

Zitronen, Abrieb

3 g

Rosmarinnadeln, frisch

2 TL

Vanilleextrakt

15

Eier

450 g

Zucker

1 Prise

Salz

etwas

Lebensmittelgelfarben (gelb, orange, rot, lila, blau, grün)

450 g

Mehl

FÜR DIE FRANZÖSISCHE ZITRONEN-BUTTERCREME

4

Eier

140 g

Zucker

1,5

Zitronen, Abrieb

500 g

Butter, weich

FÜR DIE LIMONCELLO-TRÄNKE

100 g

Limoncello

etwas

Rosmarinsirup

50 g

Zitronensaft

FÜR DEN LEMON CURD

300 g

Lemon Curd

FÜR DIE AMERIKANISCHE BUTTERCREME

350 g

Puderzucker

350 g

Butter, weich

FÜR DIE DEKORATION

1.300 g

Fondant, hellgelb

300 g

Fondant, schwarz

20 g

Fondant, rot

50 g

Fondant, weiß

etwas

Lebensmittelstifte (schwarz, weiß, rot)

1 Blatt

Esspapier A4

Backzeit: ca. 15 Minuten

Temperatur:  180°C Umluft

Backform:  2 Bleche

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Zitronen-Rosmarin-Biskuits

Den Backofen vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Rosmarinnadeln sehr fein hacken und mit Zitronenabrieb und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben. Die Eier trennen. Das Eigelb zur Vanille-Zitronen-Rosmarin-Mischung geben. Die Hälfte des Zuckers hinzugeben und aufschlagen, bis die Masse sehr hell und schaumig ist. Jeweils 2 EL der Masse in 6 Schüsseln geben. Die Massen mit den 6 Lebensmittelfarben (gelb, orange, rot, lila, blau, grün) sehr intensiv einfärben. Das Eiweiß aufschlagen. Eine Prise Salz hinzugeben und den restlichen Zucker während des Schlagens nach und nach hinzugeben. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl zu der Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die 6 Schüsseln mit den Farb-Mixen verteilen. Auf das erste Blech von links nach rechts den gelben, orangenen und roten Teig von oben nach unten nebeneinander verteilen. Auf das zweite Blech von links nach rechts den grünen, blauen und lila Teig von oben nach unten nebeneinander verteilen. Beide Bleche backen und die fertigen Böden 5 Minuten auskühlen lassen, erst dann vom warmen Blech ziehen und kühlstellen.

Schritt 2: Für die französische Zitronen-Buttercreme

Die Eier in einen Topf geben, Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren erwärmen, bis der Zucker sich gelöst hat. Den Topf von der Platte nehmen und kurz weiterrühren. Dann die Masse hell und fluffig aufschlagen. Die Butter nach und nach während des Schlagens zur Ei-Zucker-Masse geben, bis diese hell und schaumig ist. Zum Schluss den Zitronenabrieb hinzugeben und gut unterrühren lassen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Für die Limoncello-Tränke

Limoncello, Rosmarinsirup und Zitronensaft mischen und beiseitestellen.

Schritt 4: Für die amerikanische Buttercreme

Den Puderzucker sieben und die Butter dazugeben. Mit dem Flachrührer erst langsam, dann auf höchster Stufe hell und schaumig schlagen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Fertigstellung

Die Biskuitböden aus den Blechen lösen und jeweils auf 10x25cm zurechtschneiden, sodass insgesamt 6 Böden (1 Boden pro Farbe) entstehen. Alle Böden mit der Limoncello-Tränke bepinseln. Alle Böden (außer dem roten) dünn mit Lemon Curd bestreichen. Dann überall eine gleichmäßige Schicht Zitronen-Buttercreme auftragen. Die Böden kühlstellen. Mit dem lila Boden die Schichtung beginnen. Dann den blauen, grünen, gelben, orangen Boden auflegen und mit dem roten Boden die Schichtung abschließen. Die Torte kühlstellen. Die gekühlte Torte mit amerikanischer Buttercreme komplett einstreichen und erneut kühlstellen.

Schritt 6: Dekorieren

Den hellgelben Fondant rechteckig dünn ausrollen und die Torte damit sauber eindecken. Aus schwarzem, rotem und weißem Fondant die Deko-Elemente modellieren (Tasten, Lautsprecher, Kassettenfach usw.). Aus dem restlichen hellgelben Fondant den Henkel modellieren. Die Deko-Elemente an der Torte anbringen. Aus Esspapier Sticker ausschneiden, bemalen und an der Torte anbringen. Details mit Lebensmittelstiften an die Torte malen.

Anzeige

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6