Mehr Individualität
4 neue Farben: So verändert sich das WhatsApp-Design
- Aktualisiert: 01.02.2024
- 19:00 Uhr
- Amy Liebig
Die typische Designfarbe von WhatsApp ist seit Langem Grün. Das soll sich nun ändern. Mit einem neuen Update kommen vier neue Farben dazu. Welche es sind, erfährst du hier!
Bisher konntest du nicht viel am Design des Messengers ändern. Lediglich eine Anpassung des Chat-Hintergrunds und die Entscheidung zwischen hellem und dunklen Modus war möglich. Recht wenig im Vergleich zum Konkurrenten Telegram. Dort kann die Farbe der Chat-Blase und sogar das App-Symbol verändert werden. In einem kommenden Update soll sich das aber ändern und du kannst dich auf mehr Individualität in der Gestaltung freuen.
Im Clip: So planst du Events in Gruppenchats
WhatsApp: Deine Vorschau auf das neue Feature “Events planen“
Mehr Vielfalt: Diese vier Farboptionen kommen dazu
WhatsApp reagiert auf die Wünsche der User:innen, die sich eine personalisierte App wünschen. Und das zu Recht: Der Messenger-Dienst ist die meistgenutzte App der Welt. Zum klassischen Grün kommen nun auch moderne Farben wie Hellblau, Schwarz, Pink und Lila hinzu.
Alle grünen Elemente, wie die Anzahl der ungelesenen Nachrichten, neue Beiträge und Nachrichtenblasen, werden dann in der neu gewählten Farbe angezeigt. So hast du die Möglichkeit, die App ganz nach deinen Bedürfnissen zu ändern. Zudem soll es auch Vorteile für Menschen mit Sehbehinderungen bringen.
Bisher nur in der Beta-Version verfügbar
Es ist noch unklar, wann die Neuerung bei allen verfügbar sein wird. Die Design-Änderung steckt noch in der Entwicklung. Bisher wurde sie nur in der Beta-Version der iOS-App entdeckt. Unüblich, da die meisten Versionen zuerst auf Android-Geräten erscheinen. Vermutlich wird es mit dem nächsten Update dann aber für alle verfügbar sein - iOS und Android.
Diese Änderung wird es auch 2024 geben
Und es geht noch weiter! Nicht nur über die neuen Farben kannst du dich freuen. Denn zukünftig sollte es möglich sein, Musik während eines Videoanrufs miteinander zu teilen sowie Gruppenchats zu filtern. Und wie bei Instagram kommt nun auch das blaue Häkchen für verifizierte Kanäle zu WhatsApp. Das ist aber noch nicht alles: Hier findest du weitere wichtige Infos zu den WhatsApp-Änderungen in 2024.