Anzeige
Abzocke bei Messengerdienst

Betrugsmasche auf WhatsApp: So fällst du nicht darauf herein!

  • Aktualisiert: 16.08.2023
  • 12:09 Uhr
Du bekommst merkwürdige Nachrichten über WhatsApp? Vorsicht, dahinter könnte eine fiese Betrugsmasche stecken!
Du bekommst merkwürdige Nachrichten über WhatsApp? Vorsicht, dahinter könnte eine fiese Betrugsmasche stecken!© picture alliance / Westend61 / Joseffson

Du nutzt WhatsApp? Dann solltest du vorsichtig sein! Seit etlichen Monaten kursiert auf dem Messaging-Dienst wieder eine Betrugsmasche, die vermeintlich bis zu 2000 Euro verspricht. Das Ziel der Betrüger ist es jedoch, an sensible Daten der Opfer zu gelangen. 

Anzeige

Im Clip: So reagierst du richtig bei Betrugsmaschen

So reagierst du richtig auf Betrugsmaschen

Anzeige
Anzeige

Betrugsmasche auf WhatsApp: So funktioniert sie

Das Faktenchecker-Portal Mimikama berichtet von einem angeblichen Gewinnspiel, das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fluggesellschaft Singapore Airlines beworben wird. Die Links, die seit einigen Wochen für das Gewinnspiel verwendet werden, führen allerdings nicht zur offiziellen Website der Airline – sondern zu gefälschten Seiten.

Wenn du auf den Link klickst, wirst du auf ein Fake-Gewinnspiel weitergeleitet und musst eine Umfrage ausfüllen. Es werden persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer abgefragt. Außerdem sollst du das Gewinnspiel noch an fünf Gruppen oder 20 Kontakte schicken. Doch am Ende erwartet dich keine Auszahlung des versprochenen Gewinns, sondern nur jede Menge Spam. Es besteht sogar die Gefahr, dass du ein teures Abo abgeschlossen hast oder eine schädliche Software heruntergeladen wurde.

Nicht nur auf WhatsApp kannst du Opfer einer Betrugsmasche werden, sondern auch bei eBay Kleinanzeigen. Erfahre hier, wie du dich schützen kannst. Achtung! Die Deutsche Bahn warnt aktuell vor Pishing-Mails. Alle Infos zu der neuen Betrugsmasche erfährst du hier. Vor dieser fiesen Amazon Betrugsmasche warnen die Experten, so kannst du dich vor der Abzocke schützen. Außerdem kursieren derzeit E-Mails im Namen von Booking.com - so erkennst du die gefälschten Nachrichten.

Achtung! Auch bei der Reiseplanung finden Betrugsmaschen statt
Betrugsmasche Urlaub
Artikel

Abzocke bei der Reiseplanung

Betrugsmaschen bei der Urlaubsbuchung: Darauf musst du unbedingt achten

Anzeige
Anzeige

Betrugsmasche auf WhatsApp: Das solltest du auf keinen Fall tun

Daher solltest du keinesfalls auf den Link klicken und keine persönlichen Daten weitergeben. Wenn dir ein solches Gewinnspiel über WhatsApp zugeschickt wird, solltest du den Absender informieren und ihn darauf hinweisen, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Abzocke: So schützt du dich vor Betrügern 

  1. Sei vorsichtig bei Gewinnspielen und Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Seriöse Unternehmen werden dich niemals auffordern, Geld im Voraus zu bezahlen, um einen Gewinn zu erhalten.
  2. Überprüfe die URL der Website, bevor du persönliche Daten oder Zahlungsinformationen eingibst. Seriöse Websites haben eine sichere Verbindung (https://), ein Schlosssymbol oder eine grüne Adressleiste.
  3. Lass dich nicht von Dringlichkeit oder Angst unter Druck setzen, etwas zu tun oder zu kaufen. Betrüger versuchen oft, dich in Panik zu versetzen, damit du schnell handelst, ohne darüber nachzudenken oder zu recherchieren.
  4. Sei vorsichtig bei unerwarteten E-Mails, Anrufen oder Nachrichten, die nach persönlichen oder finanziellen Informationen fragen. Betrüger können sich als Unternehmen, Behörden oder sogar Freunde ausgeben.

Indem du diese Tipps befolgst und wachsam bleibst, kannst du dich vor Online-Betrugsmaschen schützen und deine Daten und Finanzen schützen.

Hier findest du weitere Betrugsmaschen:
Frau am Handy
News

Achtung, Betrugsmaschen mit DHL und Co. - So funktionieren die fiesen Maschen!

  • 13.05.2024
  • 17:00 Uhr