Weniger Inhalt, teurer Preis
Mogelpackungen deluxe: So wird bei beliebten Produkten wie Oreo, Tuc und Katjes geschummelt
- Aktualisiert: 09.02.2024
- 16:10 Uhr
Hier wird sich die Freude des Gewinners eher in Grenzen halten. Für 2023 wurde nun von der Verbraucherzentrale Hamburg die "Mogelpackung des Jahres" gekürt. Wer der Sieger ist, erfahrt ihr hier.
Das Wichtigste in Kürze
Mogelpackungen sind Produkte, bei denen versteckte Preiserhöhungen durch eine Reduzierung des Inhalts und höhere Preise vorgenommen werden.
Deshalb vergibt die Verbraucherzentrale Hamburg jedes Jahr einen Preis für die größte Täuschung.
Das Produkt Tuc Bake Rolls von Mondelez landete auf Platz 1 im Ranking.
Tuc Bake Rolls landet auf Platz 1
Der Sieger steht fest: Das Produkt Tuc Bake Rolls erhält den Titel "Mogelpackung des Jahres 2023". Für den Hersteller Mondelez kein Grund zum Feiern. Insgesamt wurden 21.279 Stimmen bei der Verbraucherzentrale Hamburg abgegeben, die zum Ergebnis führten.
Hier wurde sogar im letzten Jahr ein neuer Rekord verzeichnet: 104 Artikel landeten auf der Liste der Mogelpackungen, wobei besonders im Bereich der Süßigkeiten vermehrt getrickst wurde.
Auch interessant: Fragst du dich manchmal, ob du beim Einkaufen zu viel gezahlt hast? Wir verraten dir, an welchem Tag du den Kassenzettel besser kontrollieren solltest. Nimmst du einen Rucksack oder eine Tasche als Einkaufswagen-Ersatz mit? Warum du das lieber lassen solltest, liest du hier. Achtung, Produkt-Rückruf: Diese Chips, Kekse und Spaghetti dürfen nicht verzehrt werden!
Im Clip: Die Mogelpackung des Jahres 2023!
Verbraucher entsetzt: Das ist DIE Mogelpackung des Jahres 2023
Diese Marken belegen die Top 5
- Platz 1: Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez mit 11.642 Stimmen (54,7 Prozent)
- Platz 2: Oreo Stieleis von Froneri mit 3.585 Stimmen (16,8 Prozent)
- Platz 3: Listerine Total Care von Johnson & Johnson mit 2.259 Stimmen (10,6 Prozent)
- Platz 4: Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi mit 2.114 Stimmen (9,9 Prozent)
- Platz 5: Yoghurt-Gums von Katjes mit 1.679 Stimmen (7,9 Prozent)
So trickst die Firma Mondelez
Seit dem Jahr 2023 werden die Brotchips des Herstellers Mondelez unter dem Markennamen Tuc angeboten, zuvor waren sie unter dem Namen 7days-Bake Rolls bekannt. Diese Veränderung geht jedoch mit einem drastischen Preisanstieg von etwa 127 Prozent einher. Wie kann das sein?
Zum einen wurde der Inhalt der 7days-Bake-Rolls-Packung von 250 Gramm auf nur noch 150 Gramm in der neuen Tuc-Packung reduziert. Gleichzeitig stieg der Preis deutlich an: Während die 7days-Bake Rolls noch 1,39 Euro (für 250 Gramm) kosteten, werden die Tuc Bake Rolls nun für 1,89 Euro (vereinzelt sogar 1,99 Euro) angeboten.
Trotz der Veränderungen blieb die Größe der neuen Verpackung recht ähnlich. Für Verbraucher:innen war so kein wesentlicher Unterschied erkennbar.
Das muss sich ändern
Aktuell ist bei Verpackungen bis zu 30 Prozent Luft erlaubt - in einigen Fällen sogar mehr, wie die Verbraucherzentrale berichtet.
Um die Täuschung durch Mogelpackungen zu verringern und die Füllmengen-Trickserei zu stoppen, schlägt die Verbraucherzentrale vor, dass Hersteller ihre Verpackungen grundsätzlich randvoll befüllen sollten. So könnten Betrügereien reduziert werden und sogar wertvolle Ressourcen effizienter genutzt werden.
Auch interessant: "Öko-Test": Diese Tiefkühl-Pommes-Marke enthält bedenkliche Pestizide. Außerdem verraten wir dir, welche giftigen PFAS-Chemikalien in Kosmetik und anderen Alltagsprodukten stecken. Weißt du schon, wie du im Supermarkt die schnellste Kasse findest? Eine Kassiererin verrät es. Und: Diesen Produkten wurde das Stiftung-Warentest-Siegel wieder entzogen.
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.