polizei warnt vor betrug auf ebay kleinanzeigen
Vorsicht, so wollen Betrüger bei eBay Kleinanzeigen an deine Bankdaten
- Aktualisiert: 26.05.2023
- 09:40 Uhr
- Anna-Maria Hock
Immer wieder versuchen Betrüger:innen, mit fiesen Maschen an deine persönlichen Daten und dein Geld zu kommen. Dabei machen sie vor keiner Plattform Halt. Auf eBay Kleinanzeigen ist nun eine neue Betrugsmasche aufgetaucht, vor der die Polizei aktuell warnt. Hier erfährst du alles über die Abzocke und wie du dich davor schützen kannst.
Auf der Plattform eBay Kleinanzeigen haben Nutzer:innen die Möglichkeit, privates Eigentum weiterzuverkaufen oder zu erstehen. Egal ob gebrauchte Spielkonsolen, Möbel oder Kleidung - für fast alles findet sich ein:e Käufer:in. Doch nicht alle User:innen meinen es gut mit einem. Seit einigen Monaten haben es Betrüger:innen auf das beliebte Kleinanzeigen-Portal abgesehen. Wir zeigen dir, wie die neue Betrugsmasche funktioniert und wie du am besten handeln solltest, wenn du als potenzielles Opfer ausgewählt wurdest.
Im Clip: So reagierst du richtig auf Betrugsmaschen
So reagierst du richtig auf Betrugsmaschen
Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen: So funktioniert sie
Wie der "Südkurier" berichtet, kommt es aktuell immer öfter vor, dass Verkäufer:innen auf eBay Kleinanzeigen Opfer der fiesen Abzocke werden. Wenn du einen Artikel auf dem Kleinanzeigen-Portal zum Verkauf anbietest, melden sich die vermeintlichen Kaufinteressent:innen bei dir und versuchen so, an deine Daten und dein Geld zu kommen. Dabei geben sie zunächst an, das angebotene Produkt kaufen zu wollen. Wenn es dann an die Bezahlung geht, musst du unbedingt aufpassen! Meistens geben die Betrüger:innen an, dass die Bezahlfunktion über PayPal oder per Kreditkarte nicht funktioniert und wollen stattdessen eine alternative Bezahlmethode nutzen, die angeblich neu und extra für eBay Kleinanzeigen eingerichtet wurde.
Die Schwindler:innen fordern dich daraufhin auf, einen Link anzuklicken, der sich hinter einem gelben Button in einer zugesandten E-Mail befindet. Danach wird man zu einer Pishing-Seite weitergeleitet, auf der man seine persönlichen Bankdaten eingeben soll.
Vorsicht: Wenn dir das passiert, solltest du deine Daten auf keinen Fall preisgeben, denn so können die Betrüger:innen ganz einfach auf dein Konto zugreifen und viel Geld abbuchen.
Was genau bedeutet Pishing eigentlich?
Unter dem Begriff Pishing versteht man Versuche von Betrüger:innen, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails, Chatnachrichten oder Telefonanrufe als vertrauenswürdige Kommunikationspartner:innen auszugeben. Dadurch gelangen die Abzocker:innen ganz einfach an deine Daten. Dabei sammeln sie Bankdaten, Passwörter oder deine persönlichen Daten, die dann dafür genutzt werden, um sich illegal zu bereichern.
Vorsicht: Das solltest du im Fall eines Betrugs auf keinen Fall tun
Wenn du von einer vermeintlichen eBay-Kaufinteressentin oder einem Kaufinteressenten dazu aufgefordert wirst, wie oben beschrieben einen Link anzuklicken, solltest du das auf keinen Fall tun. Beharre unbedingt darauf, die gängigsten und von eBay autorisierten Zahlungsarten zu nutzen. Am besten solltest du zudem Kontakt mit den Verantwortlichen des Portals aufnehmen und darauf hinweisen, dass ein Betrugsverdacht besteht. So kann eBay gleich gegen die vermeintlichen Käufer:innen vorgehen. Außerdem ist es in so einem Fall sinnvoll, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
So schützt du dich vor Betrüger:innen auf eBay Kleinanzeigen
Die Polizei hat einige Tipps für Verbraucher:innen zusammengefasst, mit denen man sich am besten vor der fiesen Betrugsmasche schützen kann.
- Wenn du etwas bei eBay Kleinanzeigen verkaufst, bestimme selbst die Art und den Ablauf des Zahlvorgangs.
- Nutze beim Bezahlen niemals Links oder E-Mails von unbekannten Absendern.
- Wenn du über PayPal verkaufst, achte immer darauf, dass sowohl die Mailadresse als auch der Name und die Artikelnummer mit den Daten des Kontakts übereinstimmen.
- Wenn du den Bezahlvorgang per Banküberweisung abwickeln möchtest, fordere deinen Kaufinteressenten oder deine Kaufinteressentin dazu auf, in der Betreffzeile der Überweisung die jeweilige Versandanschrift anzugeben.
- Wenn möglich: Lass deine Verkaufsartikel persönlich und gegen Barzahlung abholen.
- Gib die Daten deiner Zahlungskarten nur mit verschlüsselter Internetverbindung ein.
- Verwende stets ein aktuelles Virenschutzprogramm.