Erweiterung der WhatsApp-Funktionen
WhatsApp-Avatar aus nur einem Foto generieren: So einfach funktioniert's
- Aktualisiert: 01.02.2024
- 21:45 Uhr
- ls
Das erwartet dich bei WhatsApp! Nutzer des Messenger-Dienst konnten im Dezember 2022 erstmals eigenhändig Avatare von sich erstellen. Ab jetzt erleichtert dir die App diesen Vorgang, denn WhatsApp kann eigens erstellte Avatare mit nur einem einzigen Foto erschaffen.
Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!
Das Wichtigste in Kürze
Der Messenger-Dienst WhatsApp kündigt ein neues Feature für Profilfotos an.
Ab sofort lassen sich Avatare auch automatisch generieren.
Neues WhatsApp-Feature beim Profilfoto
Sei es beim digitalen Flirten oder der Nachricht an die eigenen Eltern. Für den Großteil der WhatsApp-Nutzer sind Emojis beim Chatten zu einem unverzichtbaren Tool geworden. Auch der Einsatz von Stickern erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Diese können sogar mit dem eigenen Bild nach Lust und Laune erschaffen werden. Die neueste Funktion von WhatsApp spielt bei der Erstellung von Stickern eine tragende Rolle, denn ab sofort soll euch der Messenger-Dienst diesen Prozess vereinfachen.
Im Clip: So erstellt ihr euren Avatar
WhatsApp: eigenen Avatar erstellen
Außerdem: Hier erfährst du, was Kanäle bei WhatsApp sind und wie sie funktionieren. Schon gewusst? Zukünftig können WhatsApp-Nutzer:innen zwischen 5 Hauptfarben wählen. Lies hier mehr dazu! Außerdem zeigen wir dir hier, wie du dein WhatsApp-Profilbild für bestimmte Kontakte unsichtbar machen kannst. Und: Innovation bei WhatsApp – diese Funktion ist in der Planung!
Laut Daily Mail und Computerbild ist WhatsApp nämlich ab sofort in der Lage dazu, Avatare automatisch aus einem Selfie zu erstellen. Die fertigen Avatare könnt ihr nach Belieben als Sticker im jeweiligen Chat versenden und sogar als Profilbild verwenden, berichtet hna.de
Um die Begeisterung über die brandneue Modifikation verstehen zu können, muss man ein wenig in die Vergangenheit zurückblicken.
Der Anfang des Avatar-Hypes
Im Jahr 2009 revolutionierte der Messenger-Dienst die digitale Kommunikation. Seitdem entwickelt WhatsApp stetig neue Features, um seine Nutzer:innen zufriedenzustellen. Als im Dezember 2022 die Avatar-Funktion hinzukam, war die Faszination groß.
Übrigens: Diesen ultimativen WhatsApp-Trick solltest du nicht verpassen.
Erstmalig war es möglich, ein eigenes Abbild als Sticker zu benutzen. Der kreativen Gestaltung eigener Chats wurden keine Grenzen gesetzt und auch das eigene Profilfoto konnte mit einem persönlichen Avatar geschmückt werden.
Über den Editor in den Einstellungen der App war es spielerisch leicht, Gesichts- und Körperformen, Outfits oder Frisuren zu generieren. Jedoch stellte das Unternehmen fest, dass diese Methode vielen Nutzer:innen zu umständlich ist, weshalb WhatsApp deine Avatare nun automatisch erstellen kann.
So funktioniert das neue WhatsApp-Tool
Du möchtest ein Foto-Avatar von dir erstellen lassen? Keine Sorge, hier erfährst du alle Infos, wie das funktioniert!
Zunächst rufst du die Einstellungen von WhatsApp auf. Anschließend wählst du unter deinen Profilnamen den Menüpunkt "Avatar" aus und klickst auf den Button "Avatar erstellen".
Falls WhatsApp noch keine Zugangsberechtigung auf deine Kamera hat, musst du der App nun den Zugang erlauben. Dann knippst du noch ein Selfie von dir und schon ist deine Arbeit erledigt. Der Messenger-Dienst erstellt nun einen Avatar von der jeweiligen Person.