Nur ein Mal abhören!
WhatsApp-Sprachnachrichten: Diese Neuerung solltest du beachten!
- Aktualisiert: 10.01.2024
- 14:37 Uhr
- Sylvia Loth
Um die Privatsphäre besser zu schützen, erweitert WhatsApp das Feature, Bilder und Videos exakt einmal anschauen zu können, mit einem Update auf Sprachnachrichten. Es ist seit kurzem bei allen Nutzer:innen möglich. Und so funktioniert's!
Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!
Das Wichtigste in Kürze
WhatsApp weitet seine Selbstlösch-Funktion von Fotos und Videos auf Sprachnachrichten aus.
Weiterleiten oder Abspeichern von Sprachnachrichten ist nicht mehr möglich.
Darauf solltest du beim Versenden sensibler Daten trotzdem achten!
Neues Update auf WhatsApp
WhatsApp gehört für die meisten zur täglichen Kommunikation einfach dazu. Egal, ob im Job, mit der Familie oder den Freund:innen: Die App ist unverzichtbar, oder? Und die Fülle an Nachrichten ist immens gewachsen. Besonders beliebt sind neben Bildern und Clips mittlerweile Sprachnachrichten. Erspart zeitaufwendiges Tippen und man kann sich so auch schnell Frust oder Unmut von der Seele reden. Eine Sache verschickt man aber lieber über verschlüsselte Messenger-Dienste wie Signal: sensible Daten, wie zum Beispiel Kreditkartennummern. Doch WhatsApp hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Mit Nachrichten, die sich nach einmaligem Abhören automatisch löschen. Bisher konnten nur Fotos und Videos mit der Einmalfunktion gesendet werden, das ändert sich mit dem neuesten Update.
Im Clip: So erfährst du, wer deine Nummer eingespeichert hat
WhatsApp: Wer hat deine Nummer gespeichert?
Vorsicht! Aktuell versuchen Betrüger:innen, dich mit einer fiesen Betrugsmasche bei WhatsApp reinzulegen. So schaltest du Anrufe von Unbekannten bei WhatsApp stumm - geniale Funktion! Und: Mit dieser WhatsApp-Funktion lassen sich Avatare automatisch aus Selfies generieren. Mehr dazu hier! Außerdem haben wir hier WhatsApp-Grüße zum Geburtstag – so machst du deinen Liebsten eine Freude.
Sprachnachrichten löschen sich automatisch
Die praktische Einmalfunktion wird somit erweitert. Mit dem neuesten Update wird die neue Funktion schon für alle Nutzer:innen eingeführt. Das führt zu mehr Privatsphäre beim Chatten. Sprachnachrichten können jetzt so verschickt werden, dass sie sich nach einmaligem Abhören automatisch löschen. Ebenso wie bei Bildern und Clips wird bei der Sprachnachricht als Symbol ein Kreis mit einer 1 darin erscheinen, damit der oder die Empfänger:in weiß, dass sie nur ein einziges Mal angehört werden kann.
So geht's: Beim Aufnehmen der Sprachnachricht erscheint ein Kreis mit einer 1, die du einfach antippst, um zu verhindern, dass Sprachnachrichten weitergeleitet oder gespeichert werden.
Das solltest du beim Verschicken sensibler Daten beachten
Allerdings weist WhatsApp darauf hin, dass sich der Dienst vorbehält, Bilder, Videos und Nachrichten zur einmaligen Ansicht für einige Wochen nach dem Versand auf den WhatsApp-Servern zu speichern. Zum Beispiel, um die Meldefunktion von Nachrichten durchsetzen zu können.
Natürlich gibt es durchaus Schlupflöcher, man sollte sich nicht zu 100 Prozent auf den Schutz der Daten verlassen. Denn der oder die Empfänger:in kann - genau wie bei einmaligen Fotos und Videos - eine Kopie erstellen, indem er zum Beispiel einen Audiorekorder mitlaufen lässt.
Auch interessant: So kannst du Facebook und Instagram werbefrei nutzen. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit diesen WhatsApp Tricks ganz einfach GIFs erstellen und die richtigen Emojis ruckzuck finden kannst. Kennst du schon diesen genialen Trick? Wir zeigen dir, wie du gelöschte Nachrichten auf WhatsApp lesen kannst. Und: Diese WhatsApp-Neuerungen kommen 2024!