Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

Deftige Köstlichkeit: Einfaches Rezept für Käse-Frikadellen mit geschmolzenen Zwiebeln

Article Image Media
© Klaus Eppele - stock.adobe.com

Frisch angebratene Frikadellen sind ein Genuss! Und hier kommt noch würziger Käse in die Frikadelle. Geschmolzene Zwiebeln in Weißwein und Balsamico-Essig werten das Rezept noch einmal auf!

Anzeige

Käse-Frikadelle mit geschmolzenen Zwiebeln: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 40 Min
Zutaten für ca. 4 Portionen:

500 g

Hackfleisch halb/halb

1

Brötchen

100 ml

Milch

4

Zwiebel

100-150 g

kräftiger Käse (Graukäse & Bergkäse)

1

Ei

1 TL

Salz

1 TL

Senf mittelscharf oder scharf

1 TL

Majoran

1 TL

Paprika edelsüß

etwas

Fett zum Braten

etwas

Pfeffer aus der Mühle

1 Prise

Zucker

100 ml

Weißwein

50 ml

Balsamico-Essig

1

Lorbeerblatt

  1. Schritt 1 / 4

    Hackmasse: Brötchen in Milch einweichen. Eine Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden und kurz in Butter glasig dünsten. Den Käse entrinden und reiben. Das Ei, den geriebenen Käse, die Zwiebeln und die Gewürze zur Hackmasse geben und sehr gut vermengen, entweder mit einem großen Löffel oder mit den Händen. Die Brötchenmasse sehr gut ausdrücken, entweder mit den Händen oder auch zwischen zwei Brettchen, zur Hackmasse geben und wieder gut vermengen. Bis hierhin sollten diese Arbeitsschritte wenigstens 10 - 15 Minuten dauern, denn je ordentlicher vermengt und geknetet wird, umso besser und lockerer das Ergebnis!

  2. Schritt 2 / 4

    Abschmecken: Wer die rohe Masse abschmecken kann, sollte jetzt eine Probe braten. Jetzt gleichmäßige, nicht zu kleine Bällchen, Klöße, Klopse, B(o)ulette, Bratklops, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Fleischklops, Wellklops oder wie in Österreich Faschierte Laibchen formen und braten und probieren. Wer möchte, könnte Sie vorher in Semmelbrösel wenden.

  3. Schritt 3 / 4

    Anbraten: Eine schwere Pfanne mit Öl oder Butterschmalz erhitzen und die Frikadellen einlegen, kurz auf beiden Seiten scharf anbraten und dann ca. 15 - 20 Minuten (1 - 2-mal vorsichtig wenden) auf mittlerer bis kleiner Hitze fertig braten.

  4. Schritt 4 / 4

    Zwiebelschmelze: Für die Zwiebelschmelze, die restlichen Zwiebeln in feine Würfel oder Streifen schneiden und in etwas Butter anschwitzen mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und mit Weißwein und Essig ablöschen, Lorbeer dazu und im Töpfchen solange schmoren, bis Sie schön braun karamellisiert sind.

Tipp: Am Anfang die angeschwitzten Zwiebelwürfel erst etwas abkühlen lassen, bevor man Sie in die Hackmasse gibt. Nicht zu viele Frikadellen auf einmal in die Pfanne einlegen, da das Fett sonst zu stark abkühlt und wir keine schönen Röstaromen bekommen.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Frikadellen-Rezepte
Fotolia_29902245_Subscription_Monthly_M
Rezept

Frikadellen von Mutti

  • 10.10.2018
  • 13:01 Uhr