Anzeige
Das ist dieses Jahr neu

"Hochzeit auf den ersten Blick" 2024: Sensationelle Neuerungen! Das ändert sich in Staffel 11

  • Aktualisiert: 21.10.2024
  • 10:38 Uhr
  • teleschau / nv
Auch in diesem Jahr sind Dr. Sandra Köhldorfer, Markus Ernst und Beate Quinn (v.l.) für die Matches bei "Hochzeit auf den ersten Blick" verantwortlich.
Auch in diesem Jahr sind Dr. Sandra Köhldorfer, Markus Ernst und Beate Quinn (v.l.) für die Matches bei "Hochzeit auf den ersten Blick" verantwortlich.© SAT.1 / Christoph Assmann

Die neue Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" hält einige Änderungen bereit. So wurde das Matching neu definiert: Unter anderem soll künstliche Intelligenz beim Verlieben helfen!

Anzeige
Achtung, Spoiler! Die erste Hochzeit der neuen Staffel
Jetzt die 1. Folge von "Hochzeit auf den ersten Blick" auf Joyn streamen

Jetzt die 1. Folge exklusiv streamen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit jeder Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" entwickelt sich der Matching-Prozess weiter. Welche Neuerungen es gibt, erfährst du auf dieser Seite.

  • Noch mehr Infos zu "Hochzeit auf den ersten Blick" 2024 gibt's hier.

  • Nichts verpassen: Verschaff dir jetzt einen Überblick über alle Start- und Sendezeiten der neuen Staffel. Zu den diesjährigen Singles geht's dort lang.

Anzeige
Anzeige

Inhalt

Drei Neuerungen in Staffel 11

Gemeinsame Werte, optische Vorlieben, Zukunftsträume: Schon in den vergangenen zehn Staffeln gaben sich die Expert:innen von "Hochzeit auf den ersten Blick" alle Mühe, die Kandidat:innen so zu matchen, dass am Ende Traumpaare entstehen.

Dass aus Wissenschaft Liebe werden kann, haben einige Paare eindrucksvoll bewiesen. Um den Matching-Prozess zu verbessern, wurden in der neuen Staffel drei Neuerungen eingeführt, die Expertin Beate Quinn in der ab 21. Oktober exklusiv auf Joyn verfügbaren Bonus-Folge erklärt:

Anzeige
Anzeige
Exklusive Staffel-Einblicke - mit allen Höhen und Tiefen

Änderung Nr. 1: Eye-Tracking

"Wir wollen immer mit den neuesten Methoden und Erkenntnissen arbeiten. Deswegen haben wir Eye-Tracking eingeführt. So kommen wir den Singles noch näher", erklärt die Paar- und Sexualtherapeutin.

Die Technologie ermöglicht es unter anderem durch Infrarot-Lichtquellen, Bewegungen und Fixationen des Auges genau zu verfolgen und zu messen und so die komplexen Prozesse visueller Wahrnehmung messbarer zu machen.

So hoffen Beate Quinn und ihre Kolleg:innen, Psychotherapeutin Dr. Sandra Köhldorfer und Diplom-Psychologe Markus Ernst, auch dem Unterbewusstsein der heiratswilligen Singles auf die Spur zu kommen.

"Die dazugehörige Auswertung, nämlich eine Heatmap, zeigt mir ganz genau, wo die Singles eigentlich hinschauen und wo ihre Aufmerksamkeit hingeht", so die Expertin. "Sie kennzeichnet mir häufig oder lange betrachtete Objekte mit einem orangenen Kreis, worin auch die Zeit der Aufmerksamkeit vermerkt ist."

Die Ergebnisse der Auswertung sind dann im Anschluss Basis für persönliche Gespräche. So hoffen die Expert:innen, "herauszubekommen, welche Attraktivitätsmerkmale die Singles in den Vordergrund stellen".

Anzeige
Anzeige

Änderung Nr. 2: Künstlich erschaffene Traum-Frauen und -Männer

So sehr man oft und sicher nicht ganz zu Unrecht betont, es komme in einer Partnerschaft vor allem auf innere Werte an: Sein Gegenüber optisch attraktiv zu finden, hilft schon ungemein beim Verlieben und Lieben. Darum kreieren die Singles in diesem Jahr mithilfe künstlicher Intelligenz Bilder ihrer Ideal-Partner:innen.

Diese Traum-Männer und -Frauen existieren zwar nicht real, geben aber dennoch deutliche Hinweise auf die optischen Vorlieben der Singles und sind daher ein weiterer wichtiger Baustein auf der Suche nach dem perfekten Match. Beate Quinn jedenfalls ist zuversichtlich:

Ich freu mich dieses Jahr ganz besonders, dass wir diese neuen Methoden in unserem Matching-Prozess mit einfließen lassen und neue Erkenntnisse gewinnen werden.

Beate Quinn

Änderung Nr. 3: Die Singles lernen sich vorab kennen!

Nanu, stellt das nicht das gesamte Konzept auf den Kopf? Schließlich heißt es "auf den ersten Blick" doch, dass man den Bräutigam, die Braut erst auf dem Standesamt das erste Mal sieht.

Keine Sorge: Dieser Überraschungs-Part bleibt weiterhin fixer Bestandteil der Sendung. Allerdings werden sich die Single-Frauen, die potenziell Ja sagen werden, untereinander kennenlernen, ebenso die Single-Männer - in Gruppen getrennt.

Was genau bei diesen Treffen passiert, siehst du in der exklusiven Bonus-Episode zur neuen Staffel ab 21. Oktober auf Joyn.

"Hochzeit auf den ersten Blick" - neun Episoden, ab 28. Oktober 2024 immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn sowie einzigartige Einblicke zur 11. Staffel bereits ab 21. Oktober 2024 exklusiv auf Joyn.

Anzeige
Hier gibt's das volle Paket von "Hochzeit auf den ersten Blick"
Alle News und Clips zu "Hochzeit auf den ersten Blick"
Und sie sagt ja. Dr. Sandra Köhldorfer wird während des Finales von "Hochzeit auf den ersten Blick" 2022 selbst um ihre Hand angehalten.
News

Armors Pfeil trifft Profi: Dr. Sandra Köhldorfer verlobt sich im Finale der 9. Staffel

  • 21.10.2024
  • 11:00 Uhr