Das erste Match der 11. Staffel
"Hochzeit auf den ersten Blick" 2024 - Toni in Ungewissheit: Beschließt Pia die Trennung?
- Aktualisiert: 22.12.2024
- 08:56 Uhr
- kb / nv
Für Pia und Toni wird es ernst: Nach einigen Wochen müssen sie im großen Finale der 11. Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" entscheiden, ob sie ihre Beziehung fortsetzen wollen - oder nicht.
Das Wichtigste in Kürze
Im Finale müssen sich Pia und Toni entscheiden: Wird sich das erste Paar der 11. Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" für oder gegen eine gemeinsame Zukunft entscheiden?
Du willst noch mehr über die beiden erfahren? Hier geht's zu den Porträtseiten von Pia und Toni.
Alles im Blick: Die wichtigsten Infos zu "Hochzeit auf den ersten Blick" 2024 haben wir für dich zusammengefasst. Verschaff dir auch einen Überblick über alle Start- und Sendezeiten der 11. Staffel.
+++ Update, 16. Dezember 2024 +++
Pia und Toni auf Zeitreise
Nach ihrer "Hochzeit auf den ersten Blick" geht es für Pia und Toni in ein turbulentes Abenteuer. Während ihrer Hochzeitsreise in Japan kommt sich das Paar immer näher, doch eine Hürde bleibt: 800 Kilometer Distanz zwischen beiden Wohnorten.
Kurz vor dem großen Finale der 11. Staffel begeben sie sich auf eine Zeitreise. Einzeln blicken sie auf den Gang zum Traualtar, das Eintauchen in die japanische Kultur während ihrer Hochzeitsreise und das weitere gemeinsame Kennenlernen zurück.
Momente, die nicht nur positive Emotionen wecken. Toni blickt leicht wehmütig auf ihre Anfänge zurück und wirft einen Blick auf ihr Hochzeitsbild:
Sie lächelt sehr schön. Das mag ich auch an ihr. Genau mit dem Lächeln, das sie auf dem Bild ausstrahlt, das sie mir auch die ersten beiden Tage gegeben hat - was dann aber schwieriger geworden ist.
Toni
Auch Pia ist überwältigt von den freudigen, "aber auch schwierigen" Erinnerungen: "Es sind einfach die letzten Wochen, die auf einen einwirken - die einfach viel waren. […] Die Gedanken sind irgendwie eine totale Achterbahn", erklärt Pia unter Tränen.
Beide sind sich sichtlich unsicher: Können sie diese Ehe und die damit verbundenen gemeinsamen Herausforderungen meistern? Denn am Ende des Experiments müssen sie sich entscheiden, ob sie die Beziehung weiterführen oder die gemeinsame Reise beenden wollen.
Wie werden sich Pia und Toni entscheiden? Das erfährst du im großen Finale von "Hochzeit auf den ersten Blick" 2024: nächsten Montag, 23. Dezember, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn - oder vorab bei Joyn PLUS+.
+++ Update, 9. Dezember 2024 +++
Der Berg ruft! Paragliding in den bayerischen Alpen
Nach ihrer aufregenden Hochzeitsreise in Japan stehen für Pia und Toni gegenseitige Besuche an. Nachdem Toni bereits seine Pia in Syke besucht hat, ist nun die 27-Jährige an der Reihe: Im bayerischen Burgkirchen stattet Pia ihrem Ehemann einen Besuch ab.
Und der hat nach der Führung durch seine Wohnung eine besondere Überraschung für seine Ehefrau geplant: Hoch hinaus soll es gehen. Am Hochfelln hat Naturbursche Toni endlich die Chance, seiner Pia das traumhafte bayerische Alpenpanorama auf ganz besondere Weise zu zeigen: mit einem Paragliding-Flug.
Ob beide auch Höhenflüge in der Liebe erleben, bleibt gespannt abzuwarten. Während des Flugs habe Toni zumindest nicht an die Beziehung oder an seine Zukunft mit Pia gedacht. "Ich habe den Moment genossen", erinnert er sich. Dafür sei "so ein Erlebnis auch da".
In wenigen Tagen werden die beiden am Ende des Experiments eine wichtige Entscheidung treffen: Wollen sie sich weiter kennenlernen? Für Toni steht fest: "Wir wissen noch viel zu wenig übereinander. Wir haben auch viel zu wenig Zeit alleine verbracht." Dennoch:
Stand jetzt: Ja, wir wollen uns weiter kennenlernen.
Toni
+++ Update, 2. Dezember 2024 +++
Toni besucht Pia in ihrem Zuhause in Syke
Neun Tage nach ihrer Hochzeitsreise in Japan sehen sich Pia und Toni zum ersten Mal wieder. Für Toni geht es nach Niedersachsen in die Heimat seiner Ehefrau. Nicht nur Pias gemütliche Wohnung gibt es zu bestaunen, auch viele Andenken an ihren großen Tag und die gemeinsame Reise in Japan haben in Pias Wohnung einen ganz besonderen Platz gefunden.
Es ist schön zu sehen, dass ein paar Andenken von der Japan-Reise hier noch rumstehen.
Toni zu Pias Wohnung
Neben der Freude des Wiedersehens bleibt das Problem der Entfernung zwischen den Wohnorten das bestimmende Thema. Fast 800 Kilometer liegen zwischen dem frischverheirateten Paar. Pia lebt in Syke bei Bremen, Toni nahe der österreichischen Grenze ganz im Süden Deutschlands. Für Pia ist es schwer greifbar, wie die Leben des Paares zusammenfinden können. "Sich einen Alltag vorzustellen", sei "bisher noch sehr schwer", erklärt sie. "Dafür müssen wir erst mal schauen, wie wir es mit der Distanz hinkriegen und wie es dann weitergeht."
Wie die gemeinsame Zukunft aussehen soll, ist für Pia und Toni noch völlig ungewiss.
Eine Hürde bleibt
Nach dem Rundgang durch Pias Wohnung geht es direkt weiter für das Paar. Toni lernt Pias beste Freundin und Trauzeugin Merle und ihren Freund Nico kennen.
Zuerst geht es aber hoch hinaus auf den "Hohen Berg", die markanteste Erhebung in Pias Heimatstadt Syke. Hoch oben auf der Aussichtsplattform können die beiden bis zur Hansestadt Bremen schauen. Beim Blick über den Norden fragt Pia ihren Toni ganz direkt, ob er sich vorstellen könnte, zu ihr nach Norddeutschland zu ziehen.
Toni ist eher ausweichend: "Ich sag mal, für eine gewisse Zeit könnte ich mir vorstellen, in den Norden zu ziehen." Denn noch führen die beiden eine Fern-Ehe:
Die größte Herausforderung in unserer Beziehung ist auf jeden Fall die Entfernung und dabei das weitere Kennenlernen.
Pia
Aber das Ehepaar zeigt sich optimistisch: "Irgendwas wird uns schon einfallen", meint Pia hoffnungsvoll. Toni zeigt sich ebenfalls guter Dinge. "Vielleicht ist es eine gute Idee, dass wir uns in der Mitte treffen. Irgendwo an schönen Orten, um uns da weiter kennenzulernen", so der 31-Jährige lächelnd.
Für Pias Freund:innen ist die Hürde der Entfernung und die damit verbundene Anspannung jedoch spürbar. Im Moment scheint es, als ob der Funke zwischen Pia und Toni doch noch nicht ganz übergesprungen wäre. Wird sich das frisch verheiratete Paar weiterhin Mühe geben, das Feuer am Lodern zu halten?
Zumindest geht es aufregend bei Pia und Toni weiter. Denn wie die Vorschau auf die nächste Folge zeigt, hat Toni eine spektakuläre Tour durch die Alpen geplant. In der Heimat ihres Mannes heißt es für Pia: Ab in die Berge und hoch hinaus!
+++ Update, 25. November 2024 +++
Pia und Toni tauchen in die Kultur Japans ein: Toni wird zum Samurai
Während ihrer Hochzeitsreise wollen Pia und Toni in die japanische Kultur eintauchen. Sie besuchen einen Kalligrafie-Kurs und lernen die Kunst der japanischen Schrift kennen. Ein komplexes Unterfangen, da die japanische Kalligrafie mit speziellen Atemtechniken arbeitet und so Körper und Geist fordert.
Doch nicht nur im asiatischen Schriftsystem kann sich das Paar ausprobieren: Sie dürfen sich wie ein waschechtes japanisches Paar fühlen und in einen traditionellen Kimono schlüpfen - für Toni natürlich in der Samurai-Variante mit Schwert. Ihren Ehemann in der japanischen Krieger-Montur zu sehen, gefällt Pia: "Jetzt kannst du loslegen und mich verteidigen", sagt die 27-Jährige strahlend zu Toni.
Als ich Toni im Kimono gesehen hab, hab' ich mich sehr gefreut, dass das mein Mann ist und ich einen attraktiven Mann an meiner Seite hab.
Pia
Ein Kompliment, über das sich Ehemann Toni sichtlich freut: "Ich fand das Kompliment sehr schön, […] dass ich sie mit dem Schwert jetzt beschützen kann. […] Eine nette Geste, die ich sehr gut fand!", offenbart der 31-Jährige mit einem breiten Lächeln auf den Lippen.
Toni über Pia: "Im Bikini gefällt sie mir besser"
Dann darf auch Pia in ein sonnengelbes Seidengewand schlüpfen. Für Toni sieht seine Ehefrau jetzt wie eine "Sonnenanbeterin" aus. Ein Look, der Toni an seiner Pia hervorragend gefällt: "Pia sah im Kimono auch gut aus. So gelb wie die Sonne, sie ist eben ein Sonnenschein, mit ihren Augen und ihrer Ausstrahlung, fand ich schon niedlich, aber im Bikini gefällt sie mir besser", äußert Toni süffisant beim Anblick seiner Frau im Kimono.
Resümee der Hochzeitsreise: Werden Pia und Toni sich weiter kennenlernen?
Zum Ende ihrer Japan-Reise lässt das frisch verheiratete Paar das Erlebte der letzten Tage Revue passieren. Gerade für Pia sei der Einblick in die japanische Kultur und der Anblick ihres Ehemanns im Samurai-Gewand eines der Highlights der gemeinsamen Hochzeitsreise gewesen.
Und Tonis Lieblings-Momente in Japan? Zum einen der emotionale Besuch in der Tempelanlage und zum anderen das Stand-up-Paddling, bei dem er seiner Pia ganz nah sein konnte.
Doch bei einer Distanz von 800 Kilometern zwischen beiden Wohnorten kommen viele Fragen auf: Wie geht es nach der romantischen Zweisamkeit weiter? Und wollen beide die Beziehung fortführen?
Trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen und Zweifel zeigen sich die beiden optimistisch:
Wir haben jetzt auch mal einen Plan geschmiedet, wie es zu Hause weiter gehen soll.
Pia
+++ Update, 18. November 2024 +++
Pia und Toni gehen auf Tuchfühlung
Seit fünf Tagen sind Pia und Toni jetzt verheiratet und turteln durch Japan. Nach dem Power-Sightseeing in den großen japanischen Metropolen entfliehen die beiden dem Rummel der Stadt und verbringen einen Tag am See. Das schöne Wetter und die Zeit zu zweit tun dem frisch verheirateten Paar während seiner Hochzeitsreise sichtlich gut:
Es ist schön, mit Pia hier zu sein. Die Sonne ist da, wir genießen das gerade so ein bisschen, die Seele baumeln lassen!
Toni
Aber Toni wird nicht nur durch die Sonne warm ums Herz. Pia im Bikini zu sehen, bringt den 31-Jährigen ganz schön ins Schwitzen:
Pia sieht im Bikini hinreißend aus! […] Steht ihr sehr gut!
Toni
Auch beim gegenseitigen Eincremen lässt sich das Paar Zeit und nutzt die Gelegenheit, einander näherzukommen. Beide genießen die körperliche Nähe des anderen. "Also tatsächlich muss ich sagen: Ich creme mich eigentlich immer selbst ein, aber es hat sich ja mal angeboten, dass ich mal eingecremt werde", scherzt die 27-Jährige verlegen.
Doch auf Entspannung folgt schnell Aktion. Beim Stand-up-Paddling necken sich die beiden und paddeln um die Wette, was für Toni mit einem Sturz ins Wasser endet. Ihr Fazit? Durchaus positiv! Die beiden scheinen auf einer Wellenlänge zu sein.
Pia spricht über "Herausforderungen" mit Toni
Doch die sonnigen Stunden weichen schon bald ersten Gewitter-Wolken. Beim Tempel-Spaziergang sucht Pia das Gespräch mit Ehemann Toni. Auf dessen Frage, wie sie die Zeit und Erlebnisse der beiden wahrnimmt, gesteht sie, dass es für sie nicht rund zwischen den beiden läuft:
Das ist ganz schön schwierig hier teilweise.
Pia
Toni ist der Schock anzusehen. Der 31-Jährige ist völlig perplex vom Geständnis seiner Ehefrau. Trotzdem bemüht er sich, Verständnis für Pias Gefühlslage zu zeigen. Aus seiner Sicht war jedoch die gemeinsame Reise bisher sehr harmonisch.
Doch nicht nur das: Pia will ehrlich mit Toni sein und gesteht ihm, dass sie Rücksprache mit den Expert:innen halten möchte. Pia sieht "Herausforderungen in ein paar Bereichen" und offenbart, "ein paar persönliche Trigger-Punkte" zu haben, die sie nicht so einfach überwinden kann.
Wird der Rat der Expertin Pia helfen, die Herausforderungen mit Toni zu meistern? Oder zerbricht ihre Ehe daran?
+++ Update, 11. November 2024 +++
Pia und Tonis Hochzeitsreise: Große Herausforderungen in Kyōto
In Folge 1 gaben sich Pia und Toni bei ihrer ersten Begegnung im Standesamt das Jawort. Frisch verheiratet ging es für die beiden auf große Hochzeitsreise nach Japan. In Kyōto stehen Pia und Toni vor neuen Aufgaben und fühlen sich mit Fragen gegenseitig auf den Zahn.
Nach der Ankunft in Japan und dem überstandenen Jetlag geben die Expert:innen dem Paar prompt eine kleine Aufgabe. Um zu testen, wie gut sie als Team funktionieren, sollen Pia und Toni anhand von ihnen unbekannten japanischen Begriffen etwas auf dem Nishiki-Markt in Kyōto besorgen - eine Mammut-Aufgabe wegen der Sprachbarriere.
Was ist damit? Die Zeichen sind aber auch gemein!
Pia
Mit Händen, Füßen und vielen Missverständnissen arbeiten sich die beiden durch die endlosen Stände des Markts. Werden sie die Aufgabe gemeinsam lösen können?
Große Fragen, die es in sich haben
Nicht nur ihre Fähigkeiten, zusammenzuarbeiten, sind in der japanischen Metropole gefragt. Denn die Expert:innen haben den frisch Vermählten einen Fragenkatalog mitgegeben, um sich noch näher kennenzulernen.
Im Hotelzimmer geht es dann an die großen Fragen. Pia und Toni strahlen sich an, lachen und sind ehrlich zueinander. Aber sie sprechen auch über weniger angenehme Themen, wie das Liebesleben vor ihrer Ehe. Für Toni ein sensibles Thema: "Die Frage ist ein bisschen schwierig". Doch Pia geht verständnisvoll auf den 31-Jährigen ein.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich bei Pia fallen lassen kann und ihr offen und ehrlich alles gut sagen kann.
Toni
Auch erkennt Pia die Verletzlichkeit ihres Gegenübers an: "Ich schätzte es einfach, dass er da ehrlich zu mir ist."
+++ Update, 4. November 2024 +++
Die erste Nacht als Ehepaar
Es ist noch nicht einmal 24 Stunden her, dass Pia und Toni einander das Jawort gaben, ohne sich jemals zuvor gesehen zu haben. Nach einer märchenhaften "Hochzeit auf den ersten Blick" feierten sie ihren mutigen Schritt gemeinsam mit Familie und Freund:innen im traumhaften Barockschloss Lichtenwalde. Aber wie ging es für das frisch vermählte Paar weiter, nachdem die Lichter der Feier erloschen waren?
"Als die Kameras aus waren, waren wir beide erst mal sofort fixiert darauf, uns bettfertig zu machen", offenbart der 31-Jährige am ersten Ehe-Morgen. Vor der Hochzeitsnacht haben sie "ein bisschen gekuschelt" und "gequatscht", ergänzt Pia und verrät:
Zum Schlafen haben wir Händchen gehalten, und auch den ein oder anderen Kuss ausgetauscht.
Pia
Der Morgen danach
Eng aneinander kuschelnd, erwachen die beiden Turteltauben am nächsten Morgen in ihrer Hochzeitssuite. Mit einem Lächeln teilt Pia ihre Gefühle: "Ich würde sagen, dass ich mich in seiner Nähe sehr wohl und geborgen fühle." Auch Toni schätzt sich glücklich, mit Pia "einen ganz tollen Menschen" kennengelernt zu haben und freut sich, sie "noch eine ganze Zeit lang kennenlernen und hoffentlich lieben lernen" zu dürfen.
In puncto Nähe braucht der Sozialpädagoge allerdings noch Erfahrung, wie er Pia gesteht: "Das ist neu, ungewohnt, lange her bei mir. Da musst du mir helfen." Pia zeigt volles Verständnis: "Wir schauen, dass es passt und gehen da einfach Schritt für Schritt, wie wir uns wohlfühlen."
Was das Thema Nähe angeht, bin ich noch auf einer kleinen Entdeckungsreise.
Toni
Zeit, sich näher kennenzulernen, haben Pia und Toni nun während ihrer Hochzeitsreise in Japan. Dort stehen ihnen schon die ersten gemeinsamen Herausforderungen bevor.
+++ Update, 28. Oktober 2024 +++
Prinz und Prinzessin für einen Tag
Romantischer könnte ihr großer Tag nicht sein: Auf Schloss Lichtenwalde verwandelt sich die warmherzige Pia in eine Prinzessin für einen Tag. Nicht mehr lange, dann blickt sie zum ersten Mal ihrem Prinzen, dem bodenständigen Bayern Toni, in die Augen.
Wird ihr Blind Date im Standesamt so sein, wie sie es sich in ihren Träumen vorgestellt haben? Voller Vorfreude blickt Bräutigam Toni auf das bevorstehende Blind Date im Standesamt:
Die Tür geht auf. Wir strahlen uns beide an. Wir haben beide ein Lächeln auf den Lippen. Und denken uns: Das ist es, wovon wir immer geträumt haben.
Toni
Mit Herzklopfen schickt der 31-Jährige seiner Braut vor der Trauung eine rührende Botschaft: "Herz an und durch! Bis gleich, dein Bräutigam."
Toni überkommen die Gefühle
Der große Moment rückt immer näher: Die Gesellschaften sind für die standesamtliche Trauung im stilvoll geschmückten Saal eingetroffen, das Brautpaar macht sich auf den Weg. "Bereiter als jetzt kann ich gar nicht sein auf die Ehe", freut sich Pia auf ihr noch unbekanntes Match. Währenddessen ahnt Toni bereits, dass ihn im Standesamt die Flut seiner Gefühle überwältigen wird: "Das wird man spüren oder sehen bei mir."
Und er soll Recht behalten. Als der Bräutigam eintrifft, übermannen ihn die Emotionen. Vor lauter Aufregung kämpft er mit den Tränen. "Ihr seht alle ganz toll aus", entfährt es Toni mit zittriger Stimme, während er sichtlich um Fassung ringt. Liebevoll nimmt seine Mutter ihn in die Arme, bis er seine aufgewühlten Gefühle wieder im Griff hat.
Emotionen ab, Herz auf, Liebe an: Geht das Märchen in Erfüllung?
Der lang ersehnte Höhepunkt steht unmittelbar bevor: Nur noch wenige Meter trennen Toni von seiner zukünftigen Frau. Dann öffnet er sich, der Vorhang für die Märchenhochzeit "auf den ersten Blick": Pia betritt den Trausaal, Braut und Bräutigam sehen sich zum allerersten Mal und haben nur noch Augen für sich.
Mein erster Gedanke: Mensch, da kommt ja ein weißer Engel durch die Tür.
Toni
Auch Pia wird von ihrem Zukünftigen förmlich "in den Bann gezogen", wie sie offenbart: "Ich hab tatsächlich um mich herum gar nichts wahrgenommen, außer ihn."
Vieles passt "auf den ersten Blick", doch reicht das auch für eine rechtskräftige Eheschließung? Als Toni zuerst die "Frage aller Fragen" gestellt bekommt, antwortet dieser laut und deutlich "Ja, ich will". Ihm tut es Pia kurz darauf gleich: Die 27-Jährige will ebenso den Bund der Ehe eingehen. Damit ist es offiziell: Pia und Toni sind das erste Match, das sich in Staffel 11 das Jawort gibt.
Mit einem zarten Kuss besiegeln sie ihren mutigen Schritt in Richtung Ehe. Gerade für Toni sei ihr erster Kuss zwar "schön", aber "ungewohnt" gewesen. Schließlich habe der 31-Jährige, der vor Pia noch nie in einer Beziehung war, "diese Erfahrung ewig nicht" gehabt. Für seine Ehefrau habe sich der erste Kuss "lieb und schön" angefühlt, "so wie er für zwischen zwei völlig Fremden sein kann".
Wird aus Wissenschaft Liebe?
Ob sich bei Pia und Toni die große Liebe entwickelt, wird sich noch zeigen. Matching-Expertin Beate Quinn gibt sich jedenfalls zuversichtlich. Ihr erster Eindruck sei "sehr gut":
Es ist offensichtlich: Die gefallen sich, die finden sich sympathisch. […] Ich hab ein sehr gutes Gefühl.
Matching-Expertin Beate Quinn
Alle Szenen von Pias und Tonis "Hochzeit auf den ersten Blick" kostenlos und in voller Länge im Stream
+++ Ursprüngliche News +++
Sie bilden das erste Match in Staffel 11
Herzklopfen ist programmiert, wenn sich zwei Menschen im Standesamt begegnen und eine rechtskräftige Ehe eingehen, ohne sich jemals zuvor gesehen zu haben. Erneut wollen zwölf mutige Singles die "Hochzeit auf den ersten Blick" wagen, um die Liebe ihres Lebens zu finden. Die Chance darauf ist groß, denn auch in Staffel 11 sind die versierten Expert:innen Dr. Sandra Köhldorfer, Beate Quinn und Markus Ernst für die Zusammenstellung der Paare verantwortlich.
Auf dieses emotionale Abenteuer lassen sich auch der 31-jährige Toni aus Burgkirchen und die 27-jährige Pia aus Syke ein, die das erste Match in der 11. Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" bilden.
Ein schönes, aber auch spezielles Paar mit einer sehr guten Passung.
Matching-Experte Markus Ernst
Hier geht's zu den Porträtseiten von Pia und Toni
"Hochzeit auf den ersten Blick" - neun Episoden, ab 28. Oktober 2024 immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn sowie einzigartige Einblicke zur 11. Staffel bereits ab 21. Oktober 2024 exklusiv auf Joyn.