Anzeige

Lieder und Abenteuer aus dem "Dämmerland"

  • Veröffentlicht: 20.11.2024
  • 15:06 Uhr
Article Image Media
© Electrola (Universal Music)

Das Wichtigste in Kürze

  • Versengold-Sänger Malte Hoyer hat sich in diesem Jahr einen Traum erfüllt: Er hat mit "Dämmerland" sein erstes Buch geschrieben – und nun mit Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite und der ersten Garde der Folk- und Mittelalter-Rock-Musik ein Hörspiel mitsamt Album dazu aufgenommen.

Anzeige

Am 21. August hatte Malte Hoyer, den man als Sänger von Versengold kennt, seinen Fans eine besondere Nachricht zu verkünden: Er hat mit "Dämmerland" seinen ersten Roman geschrieben – eine Fantasy-Geschichte für die sich Hoyer an den ganz großen Geschichten inspirierte: "Alice im Wunderland", "Narnia" oder "Die unendliche Geschichte". Trotzdem hat seine Story das, was auch die genannten Bücher so wichtig machte: eine konkrete Verbindung zu den Themen und Träumen der Gegenwart.

Das Musikersein konnte Malte Hoyer allerdings nicht sein lassen: Also hat er sein Buchprojekt zu etwas Größerem werden lassen. Mit Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite und vielen anderen konzipierte er ein siebenstündiges Hörspiel-Abenteuer, in dem auch die Musik eine große Rolle spielt. Mit über 30 Gastmusiker:innen haben die beiden 16 brandneue Songs aufgenommen, die ebenfalls als Album erscheinen werden.

Malte Hoyer sprach erst kürzlich über "Dämmerland" und nannte es "ein geheimes Projekt, an dem Hannes, Annie und ich schon seit fast zwei Jahren arbeiten". Mit Annie ist die Sängerin Annie Hurdy Gurdy von Eluveitie gemeint, die ebenfalls eine wichtige Rolle am Mikrofon übernimmt.

Malte Hoyer erklärt, "Dämmerland" sei "ein großes Hörspiel mit vielen Liedern und vielen Gästen", die einem "vermutlich alle sehr bekannt vorkommen". Neben den bereits genannten, ist natürlich die übrige Versengold-Crew dabei, aber auch Saltatio Mortis, Eric Fish (Subway to Sally), Chris Harms (Lord of the Lost), Tim Bernhard (dArtagnan) und "Tetzel" von Asenblut.

Songwriter Hannes Braun betonte im Vorfeld auf seinem Instagram-Account den so wichtigen Story-Aspekt und sagt "Dämmerland" sei "kein reines musikalisches Projekt", sondern "eines mit einer fantastischen Geschichte, die Malte geschrieben hat. Ein ganzes Buch, müsst ihr euch vorstellen", so Braun weiter. In einem anderen Post verriet Braun: "Die Songs könnten unterschiedlicher nicht sein."

Annie Hurdy Gurdy sagte im Vorfeld: "Wir haben über 30 Musikerinnen und Musiker aus 15 Bands mit dabei" und stellte klar, dass viele dieser Gäste auch Rollen im Hörspiel übernehmen. Außerdem sei der Schauspieler Stephan Benson dabei, der schon bei zahllosen großen Hörspielen (u.a. "Die drei ???“) und Filmen und Serien als Synchronsprecher mitgewirkt hat – zum Beispiel in den Kultserien. „Sopranos", "Fargo", "Stranger Things".

Man darf also gespannt sein auf dieses umfassende Werk und kann schon jetzt bei den diversen Abbildungen der unterschiedlichen Editionen sehen, dass dieses Fantasy-Projekt auch optisch und haptisch sehr episch geraten scheint.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.