Anzeige

James Arthur und seine "Bitter Sweet Love"

  • Veröffentlicht: 15.11.2023
  • 16:33 Uhr
Article Image Media
© Sony Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Stimmgewaltig und berührend wie eh und je sang der Brite James Arthur bereits in der Ballade "Just Us" von der wahren Liebe – die das wichtigste im Leben sein sollte. Im Januar 2024 erscheint sein neues Album "Bitter Sweet Love" mit dem gleichnamigen Titellied, welches nun von seinen bittersüßen Beziehungen erzählt.

Anzeige

James Arthur hat anscheinend etwas, das viele Menschen auf der ganzen Welt berührt. Und man muss kein Sherlock Holmes sein, um festzustellen, dass es seine Stimme sein könnte. Schon 2012 begeisterte er damit das britische TV-Publikum, als er bei "The X Factor" antrat – und die Staffel am Ende recht locker gewann. Inzwischen hat der in Middlesbrough geborene Sänger und Songwriter weit über 25 Millionen Tonträger verkauft und sein größter Hit "Say You Won’t Let Go" hat allein bei Spotify rund 2,5 Milliarden Streams. Im Januar 2024 erscheint der Nachfolger zum 2021er-Album "It All Makes Sense In The End". Es ist sein insgesamt fünftes Studioalbum, wird 13 Songs enthalten, "Bitter Sweet Love" heißen und wurde produziert von Steve Solomon, der schon bei "Say You Won’t Let Go" am Mischpult saß. In einem Statement zu den Aufnahmen sagte James Arthur: "Je mehr Alben man macht und je mehr Erfolg man hat, desto größer ist der Druck, der auf einem lastet. Aber ich habe mich ganz ehrlich wieder wie ein Kind gefühlt und einfach die Musik gemacht, die ich liebe – ohne mich darum zu kümmern, es allen recht zu machen." Nach den Singles "Blindside" und "A Year Ago" hat James Arthur kürzlich die bewegende Ballade "Just Us" veröffentlicht. Der Track beginnt behutsam, nur mit Stimme und Klavier, ein Zwiegespräch zwischen James Arthur und seinem Instrument. Erst mit dem ersten Chorus kommen langsam weitere instrumentelle Verzierungen hinzu, bis "Just Us" in der zweiten Hälfte zu einer üppigen Pop-Nummer inklusive Gospelchor anschwellt. Trotzdem ist James Arthurs Stimme immer der Fixpunkt, weil es schlichtweg unmöglich ist, ihr die Show zu stehlen. Lyrisch geht es in "Just Us" um nicht weniger als das Wichtigste im Leben: die große, wahre Liebe zu einem Menschen. James Arthur hat in einem Interview zugegeben, dass er genau davor lange Zeit weggelaufen sei. Womit er nicht der einzige Popstar sein dürfte. "’Just Us‘ ist ein Song, in dem ich gestehe, dass ich vor dem, was wirklich wichtig ist, davonlaufe und mich im Streben nach Bestätigung durch äußere Dinge verliere", erklärt James. "Es geht darum, dass ich lange Zeit einem hedonistischen hohlen Leben nachgejagt bin, anstatt den wahren Sinn des Lebens zu erkennen. Der natürlich darin besteht, uns selbst, unsere Partnerinnen und Partner, unsere Familien und unsere Freundschaften zu lieben und für sie da zu sein." Schöne Worte über einen wahrlich schönen Song …

Wie wahrlich schön, aber auch schmerzhaft die Liebe sein kann, erzählt uns Arthur dagegen in seinem Song "Bitter Sweet Love". In diesem erforscht der Sänger, wie nah Liebe und Schmerz manchmal beieinanderliegen. Zwischen den Zeilen von "Please don´t play those games" und "Give me just a bit of sweet love, and not your bitter sweet love" zeigt sich der Songwriter verletzlich und deutet auf eine Sehnsucht nach einer ehrlichen Beziehung hin.

Damit verkörpert "Bitter Sweet Love", wie der Name schon sagt eine romantische Beziehung mit widersprüchlichen Gefühlen - eben eine bittersüße Liebe. Der Song ist damit auch das Titellied seines gleichnamigen Albums.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.