Rente mit 67 kontraproduktiv?
CDU-Wirtschaftsrat fordert Rente erst mit 70
- Veröffentlicht: 02.11.2015
- 08:39 Uhr
- dpa
Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, will Anreize schaffen, damit Fachkräfte freiwillig länger arbeiten.
Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, regt eine Erhöhung des Rentenalters von 67 auf 70 Jahre an. "Es wäre eine ehrliche Aussage, dass wir das Renteneintrittsalter mit der höheren Lebenserwartung in der Zukunft eher auf 70 Jahre erhöhen müssen", sagte er der "Rheinischen Post" (Montag). Es sei völlig kontraproduktiv gewesen, mit dem von der großen Koalition beschlossenen Rentenpaket Hunderttausende Fachkräfte vorzeitig in Rente zu schicken.
Mit einer Flexi-Rente müssten nun Anreize geschaffen werden, freiwillig länger zu arbeiten, sagte er. Dafür sollten die Arbeitgeberanteile zur Renten- und Arbeitslosenversicherung als Bonus auf das Einkommen der Arbeitnehmer oben drauf ausgezahlt werden.
Der Anteil älterer Arbeitnehmer ist schon stark gestiegen. So waren im Jahr 2000 von den 60- bis 64-Jährigen nur 20 Prozent erwerbstätig und 62 Prozent Rentner. 2014 waren bereits 50 Prozent erwerbstätig und nur 37 Prozent Rentner.