Anzeige
Seit Mittwoch auf der Flucht

In Köln entflohener Vergewaltiger gefasst

  • Veröffentlicht: 23.01.2016
  • 14:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der am Mittwoch in Köln entflohene Vergewaltiger ist gefasst.

Anzeige

Der am Mittwoch in Köln entflohene Vergewaltiger ist gefasst. Der Mann sei in der Nähe von Köln festgenommen worden, sagte Detlef Feige, Sprecher des nordrhein-westfälischen Justizministeriums, am Samstag. Der 58-Jährige sei gegen 12.20 Uhr gefasst worden. Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte die Festnahme. Die genauen Umstände der Festnahme blieben zunächst unklar. Widersprüchliche Angaben gab es auch zum Ort der Festnahme - ob Hürth oder Brühl im Süden von Köln. Die Staatsanwaltschaft kündigte eine Mitteilung an.

Der verurteilte Vergewaltiger war am Mittwoch unter spektakulären Umständen in Köln bei einem begleiteten Ausgang entkommen: Er türmte in einem Brauhaus beim Gang auf die Toilette. Gegen seine Begleiter, zwei Justizvollzugsbeamte, erstattete die JVA Aachen Anzeige wegen der Flucht. In Aachen war der 58-Jährige seit 1999 in Sicherungsverwahrung, weil er als gefährlich eingeschätzt wird. Er war 1991 wegen mehrerer Vergewaltigungen verurteilt worden.

"Wir sind froh, dass er gefasst wurde", sagte der Sprecher des NRW-Justizministeriums. Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) sei erleichtert und danke der Polizei für die gute Zusammenarbeit und den Fahndungserfolg. In die JVA Aachen werde der 58-Jährige nicht mehr zurückkommen.