Nach Terrorattacken
Paris lässt Einrichtungen geschlossen
- Veröffentlicht: 14.11.2015
- 11:44 Uhr
- dpa
Paris lässt nach der Anschlagsserie nahezu alle Einrichtung am Samstag geschlossen.
In Paris bleiben nach der Anschlagsserie praktisch alle Einrichtungen der Stadt am Samstag geschlossen. Das teilte die Hauptstadt Frankreichs auf ihrer Homepage mit. Betroffen sind unter anderem Museen, Bibliotheken, Sporthallen oder auch Schwimmbäder. Bei den Anschlägen, die sich an mindestens sechs verschiedenen Orten in Paris und einem Vorort ereignet hatten, waren am Freitagabend mindestens 120 Menschen getötet worden.
Disneyland Paris geschlossen
Das Disneyland Paris bleibt an diesem Samstag geschlossen. Der Vergnügungspark teilte auf seiner Homepage mit, dass diese Entscheidung vor dem Hintergrund der tragischen Ereignisse in Frankreich und aus Solidarität mit den Opfern der Anschläge vom Freitagabend getroffen worden sei. "Unsere Gedanken und Gebete gelten allen, die von diesen schrecklichen Ereignissen betroffen sind", hieß es. Bei der Serie von Terrorattacken wurden nach jüngsten Erkenntnissen mindestens 128 Menschen getötet. Das Disneyland Paris liegt etwa 40 Kilometer östlich von Paris entfernt.
Pariser Krankenhäuser leiten "Plan blanc" ein
Die öffentlichen Krankenhäuser in Paris haben nach den Terrorattacken vom Freitagabend nach Medienberichten den sogenannten "Plan blanc" eingeleitet. Wie die Zeitung "Le Monde" auf ihrer Homepage am Samstagmorgen schrieb, wurden alle Hospitäler in Alarmbereitschaft versetzt. Dasselbe gelte für Notfalldienste und alle weiteren öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Den "weißen Plan" gibt es seit 2004, er tritt nur in Ausnahmesituationen in Kraft.