Kurz nach Obama-Besuch
Rolling Stones geben Konzert auf Kuba
- Veröffentlicht: 01.03.2016
- 19:53 Uhr
- dpa
Die legendäre Rock-Band um Mick Jagger will die Karibikinsel zum Kochen bringen - nur wenige Tage nach dem ersten Kuba-Besuch eines US-Präsidenten seit Jahrzehnten.
Die Rolling Stones geben Ende März ein kostenloses Konzert auf Kuba. Die legendäre Band um Frontmann Mick Jagger wird am 25. März in einem Sportstadion in der Hauptstadt Havanna auftreten, wie die Gruppe am Dienstag ankündigte. Das sozialistische Kuba öffnet sich damit für westliche Musiker.
Es sei das erste Open-Air-Konzert einer britischen Band in Kuba, hieß es in der Mitteilung: "Während unserer langen Karriere haben wir an vielen speziellen Orten gespielt, aber das Konzert in Havanna wird ein ganz besonderes Ereignis für uns und hoffentlich für alle unsere Freunde in Kuba sein."
Jagger & Co. derzeit auf Lateinamerika-Tour
Das Konzert wird nur drei Tage nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Kuba stattfinden. Obama reist am 21. und 22. März als erster amtierender US-Präsident seit fast 90 Jahren in den Karibikstaat. Kuba und die USA hatten Ende 2014 eine historische Wende in ihren seit Jahrzehnten belasteten Beziehungen eingeleitet.
Die Rolling Stones reisen mit ihrer Olé-Tour derzeit durch Lateinamerika. Nach Stopps in Santiago de Chile, Buenos Aires, Montevideo und Rio de Janeiro geht es nun nach Lima, Bogotá und Mexiko-Stadt.