Anzeige
Mehr Umschlag dank Mega-Carriern

Weltgrößtes Containerschiff erreicht erstmals JadeWeserPort

  • Veröffentlicht: 07.03.2015
  • 17:10 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das größte Containerschiff der Welt hat erstmals am JadeWeserPort in Wilhelmshaven angelegt. Die "MSC Oscar" soll künftig im Abstand von zwei bis drei Monaten nach Wilhelmshaven kommen.

Anzeige

Das größte Containerschiff der Welt hat erstmals in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen angelegt. Die gut 395 Meter lange "MSC Oscar" erreichte am Samstagmittag den JadeWeserPort. Zuvor hatte sie auch Ladung im benachbarten Bremerhaven gelöscht. Der Riesen-Frachter soll künftig im Abstand von zwei bis drei Monaten nach Wilhelmshaven kommen. Die "MSC Oscar" kann mit 19.224 Standardcontainern (TEU) mehr Boxen aufnehmen als jeder andere Mega-Carrier.

Er sei froh, mit Wilhelmshaven einen optimalen Hafen für derart große Schiffe bieten zu können, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). Der östlichste Tiefwasserhafen Europas habe viele Vorteile für Reedereien. Bisher blieb das Gemeinschaftsprojekt von Niedersachsen und Bremen seit der Eröffnung 2012 aber hinter den Erwartungen zurück. Neue Linien mit Mega-Carriern wie der "Oscar" sollen in diesem Jahr mehr Umschlag bringen.

In den ersten beiden vollen Betriebsjahren waren die Umschlagzahlen im JadeWeserPort mit weniger als 80.000 und weniger als 70.000 TEU enttäuschend. Der Hafen ist für 2,7 Millionen Container im Jahr ausgelegt. Der JadeWeserPort ist der einzige Hafen in Deutschland, den Schiffe unabhängig von Beladung, Tiefgang und Wasserstand anlaufen können.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr