Cantors Riesen-Weichschildkröte
Absolute Seltenheit und vom Aussterben bedroht: Riesen-Schildkröten in Indien entdeckt
- Veröffentlicht: 28.02.2024
- 15:38 Uhr
- Stefan Kendzia
Die Cantors Riesen-Weichschildkröte ist vom Aussterben bedroht und nicht nur deshalb extrem selten in freier Wildbahn anzutreffen. Eine der seltensten Schildkrötenarten der Welt ist nun in Indien entdeckt worden.
Einem Forschungsteam ist es laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) gelungen, eine der seltensten Riesenschildkröten der Welt in Indien aufzuspüren. Die bis zu einem Meter großen Süßwasser-Schildkröten konnte jetzt sogar bei der Brut begleitet werden.
Im Video: Vom Aussterben bedroht - seltene weiße Löwenbabys in Venezuela geboren
Vom Aussterben bedroht: Seltene weiße Löwenbabys in Venezuela geboren
Die Riesen-Weichschildkröte ist vom Aussterben bedroht
Einem Forschungsteam vom Museum für Tierkunde der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Dresden und von der University of Portsmouth in Großbritannien ist gleich eine doppelte Sensation gelungen: Sie konnten die sehr seltene Riesenschildkröten-Art Cantors nicht nur in freier Wildbahn entdecken, sondern auch noch bei der Brut begleiten. Eigentlich sind sie in den Flüssen Südasiens heimisch. Durch die Umweltzerstörung ist allerdings auch ihr Lebensraum dezimiert worden. Sie gelten als "vom Aussterben bedroht" und stehen auf der Roten Liste bedrohter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN).
Die bis zu einem Meter großen Süßwasser-Schildkröten sind jetzt zum ersten Mal in Indien am Chandragiri-Fluss in der indischen Region Kerala aufgetaucht und verzücken die Wissenschaftler:innen. Entdeckt wurde ein nistendes Weibchen, Eier aus überfluteten Nestern konnten gerettet werden. Die geschlüpften Jungtiere wurden später in den Fluss entlassen.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa