Einschränkungen für Reisende
Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof - Zugverkehr für Sonntag gesperrt
- Veröffentlicht: 03.11.2023
- 12:00 Uhr
- Lara Teichmanis
Wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Köln kommt es am Sonntag zu starken Einschränkungen für Reisende. Grund dafür ist die Errichtung eines neuen elektronischen Stellwerkes. Damit will die Deutsche Bahn den Knotenpunkt Köln zukunftsfähig für zunehmenden Zugverkehr machen.
Am kommenden Sonntag, 05. November, wird der Kölner Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten für den Regional- und Fernverkehr gesperrt. Die Sperrung ist ab Sonntagabend, 17 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, geplant. Fern- und Regionalzüge werden nicht am Kölner Hauptbahnhof halten, sondern umgeleitet. Ausgeschlossen von der Umleitung sind S-Bahnen und die RB 25. Diese sollen den regulären Fahrplan weiter einhalten, berichtet die Deutsche Presse-Agentur.
Umleitungen sind eingerichtet
Reisende, die aus der Richtung Koblenz oder Frankfurt am Main kommen, können ersatzweise an der Haltestelle Köln Messe/Deutz aussteigen. Züge aus Brüssel sollen in Köln-Ehrenfeld halten. Für Fernzüge aus dem Ruhrgebiet halten bereits in Düsseldorf oder Wuppertal/Solingen.
Die Deutsche Bahn teilte weiter mit, dass es im Regionalverkehr zu teilweise weitreichenden Einschränkungen mit Umleitungen und Ausfällen kommen wird. Reisende sollten sich vorab über die DB-App oder das Internet über Fahrplanänderungen informieren. Weiter wird es in den Bahnhofshallen und Bahnsteigen informative Aushänge zu Ersatzfahrplänen geben.
Grund für die weitreichende Sperrung am Sonntag sind Bauarbeiten für ein neues elektronisches Stellwerk. Dieses soll bereits 2025 in Betrieb gehen. Laut Deutscher Bahn werden am kommenden Sonntag unter anderem neue Signalmasten aufgestellt, Weichen umgebaut sowie Kabel verlegt.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa