Auswertung der Niederschlagsmengen
Erneut Hochwasser in Niedersachsen? Diese Zahlen geben Aufschluss
- Veröffentlicht: 18.12.2024
- 15:13 Uhr
- Clarissa Yigit
Die Vorhersage "Regen" weckt in einigen Teilen Niedersachsen vermutlich düstere Erinnerungen an die Hochwasserkatastrophe 2023/24. Nach Auswertungen von Daten des Deutschen Wetterdienstes scheint es zum Jahresende allerdings keine nasse Überraschung zu geben.
Zum Jahreswechsel 2023/24 regnete es in Niedersachsen so viel, dass sich kleine Bäche in reißende Flüsse verwandelten. Anwohner:innen und Einsatzkräfte kämpften gegen die Fluten an. Anfang Januar 2024 erreichten oder überschritten von den 97 landesweiten Pegeln immer noch 23 die höchste Meldestufe, berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Durchschnittlich fielen dort 399 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Daher ist es nur verständlich, dass die Menschen im Norden und Nordwesten der Bundesrepublik Angst vor dem erneuten Eintreten solch eines Ereignisses haben.
Allerdings deuten Analysen der Plattform "Proplanta" - die jeden Monat auf Basis von Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die niedergegangenen Regenmengen für einzelne Städte aufschlüsselt - auf Entwarnung. Die Zahlen, die das Unternehmen ermittelt, geben unter anderem Rückschlüsse, ob Flüsse über ihre Ufer treten könnten.
Das sind die Niederschlagsmengen im Vergleich zu 2023
Bremen (Messstelle Bürgerpark)
In den Monaten Oktober, November und Dezember 2023 fielen in Bremen zusammengerechnet rund 403 Liter Regen. Im Vergleichszeitraum 2024 (bis einschließlich 18. Dezember) waren es lediglich rund 144 Liter, berichtet "T-Online".
Rotenburg (Wümme)
In Rotenburg kam es in den letzten drei Monaten des Jahres 2023 zu Niederschlägen mit circa 436 Liter Wasser - 2024 waren es im selben Zeitraum lediglich knapp 156 Liter.
Oldenburg
Und auch in Oldenburg deutet alles auf Entspannung hin. Demnach fielen dort im Oktober, November und Dezember 2023 rund 426 Liter Wasser. Für das sich dem Ende neigenden Jahr 2024 wurden dort bisher nur 164 Liter Niederschlag gemessen.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Proplanta: "Niederschlagsmenge Bremen"
- Proplanta: "Niederschlagsmenge Rotenburg (Wümme)"
- Proplanta: "Niederschlagsmenge Hude / Oldenburg"