Anzeige
Auf Millionen Handys untergejubelt

Heimliche Erweiterung "Honey" bei PayPal - Klage eingereicht

  • Aktualisiert: 10.01.2025
  • 09:46 Uhr
  • Stefan Kendzia
PayPal hat sich auf iPhones und iPads heimlich eingeschlichen - in den USA wurde jetzt Klage eingereicht.
PayPal hat sich auf iPhones und iPads heimlich eingeschlichen - in den USA wurde jetzt Klage eingereicht.© Sebastian Kahnert/dpa

iPhone-Nutzer:innen, die auf ihrem Handy die PayPal-App geladen haben, sind vermutlich ohne ihr Wissen von einer Erweiterung betroffen, die ihnen klammheimlich untergejubelt worden sein soll. "Honey" sorgt für einen handfesten Skandal.

Anzeige

Honey - alles andere als süß. Sondern ein ganz bitterer Skandal aus dem Hause PayPal. Bei dem lieblich klingenden Namen handelt es sich um eine Erweiterung der PayPal-App, die automatisch auf Apple-Geräten untergeschoben worden sein soll. Android-Nutzer:innen sind nicht davon betroffen. In den USA ist jetzt Klage gegen das Unternehmen eingereicht worden.

Handy

Keine Lust auf Hören von Sprachnachrichten? Diese WhatsApp-Funktion hilft!

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Anzeige
Anzeige

PayPal-Erweiterung Honey kann nicht gelöscht werden

Apple-User aufgepasst: Wer die App von PayPal auf dem Smartphone oder dem iPad installiert hat, könnte einen ungebetenen App-Gast dazubekommen haben: PayPal Honey. Diese Erweiterung soll sich ungefragt auf Millionen Geräten versteckt haben. Sie schnüffelt beim Online-Shopping automatisch nach Rabatten. Das hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Aber tatsächlich setzt die Erweiterung "eigene Affiliate-Cookies und überschreibt auch Einträge anderer Creator", wie "Chip" erklärt. Nutzer:innen merken davon in der Regel nichts. Außer, man sucht nach dieser Erweiterung. Immerhin: Honey ist nicht automatisch aktiviert. Das muss jede:r User:in selbstständig entscheiden und aktiv zulassen. Entfernen kann man die Erweiterung übrigens nicht so ohne Weiteres. Denn Honey ist direkt mit der PayPal-App verknüpft.

Ob beim eigenen Smartphone die Erweiterung klammheimlich versteckt wurde, kann recht einfach verifiziert werden. Unter "Einstellungen" - "Apps" - "Safari" - "Erweiterungen" kann jeder selbst nachsehen, ob PayPal Honey installiert ist. Aktivieren oder deaktivieren kann man das dann direkt dort. Wie gesagt: Die Erweiterung zu löschen, ist nicht möglich. Aber sie arbeitet auch nicht im Hintergrund, wenn sie nicht aktiviert wurde.

Anzeige
Anzeige

Wer dennoch eine derartige Erweiterung nicht auf seinem Handy wünscht, dem bleibt nur eins: Die PayPal-App komplett zu löschen. Das ist nicht schlimm - PayPal kann trotzdem weiterhin verwendet werden, indem man die Bezahlvorgänge ganz einfach mobil über den Browser abwickelt. Etwas unbequem im Vergleich zur App, dafür ist das Smartphone frei von unerwünschten PayPal-Erweiterungen.

  • Verwendete Quellen:
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 17. Januar 2025 | 19:45
Episode

:newstime vom 17. Januar 2025 | 19:45

  • 25:42 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos