Tragisches Unglück
Niederlande: Brückenteile stürzen auf Menschen - zwei Tote
- Veröffentlicht: 21.02.2024
- 16:54 Uhr
- Stefan Kendzia
Beim Bau einer Brücke in den Niederlanden hat sich ein Unglück ereignet: Aus einem Baukran fiel ein Brückenteil und stürzte dabei direkt auf Menschen. Zwei Personen wurden dabei getötet.
Zwei Tote, zwei Verletzte - das ist das Resümee eines folgenschweren Unfalls während eines Brückenbaus im niederländischen Lochem. Das Unglück ereignete sich, als ein Brückenbogen mit einem Kran auf einen Pfeiler gelegt werden sollte.
Im Video: Schwerer Unfall auf der A1 - Fahrer soll zuvor seine Ex-Frau getötet haben
Schwerer Unfall auf der A1: Fahrer soll zuvor seine Ex-Frau getötet haben
Brückenteil fiel mit großem Knall auf Baugerüst
Im niederländischen Lochem stürzte ein tonnenschweres Brückenteil aus der Verankerung eines Krans, als es auf die Pfeiler gehievt werden sollte. Zahlreiche Schaulustige sollen das Unglück beim Bau beobachtet haben, als das Brückenteil mit großem Knall auf ein Baugerüst gefallen sei, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. Dabei kamen zwei Menschen zu Tode. Zwei Rettungshubschrauber wurden eingesetzt, um Verletzte zu bergen. Was der Auslöser für dieses Unglück war, ist derzeit nicht bekannt.
Die Katastrophe, die sich etwa 40 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt ereignete, veranlasste auch den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte zu einer Reaktion auf seinem X-Account: "Tragische Berichte über das schwere Unglück in Lochem (...) Ich wünsche allen Hinterbliebenen und Betroffenen und viel Kraft."
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Kurznachrichtendienst X: "Mark Rutte"