Heftige Sturmböen
Ex-Hurrikan "Kirk" bereitet Probleme im Südwesten Deutschlands
- Aktualisiert: 10.10.2024
- 17:48 Uhr
- dpa
Wegen des Unwetters steht in Baden-Württemberg vereinzelt der Bahnverkehr still. Umgestürzte Bäume beschäftigen die Feuerwehr. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigen Böen.
Ex-Hurrikan "Kirk" hat in Baden-Württemberg für Feuerwehreinsätze sowie Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Die S-Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt sei wegen einer beschädigten Oberleitung gesperrt, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit.
Im Video: Mit voller Wucht - Hurrikan "Milton" erreicht amerikanisches Festland
Bäume auf Gleisen und Fahrbahnen
Aufgrund der Beschädigungen an einer Oberleitung werde ein Busnotverkehr eingerichtet. Darüber hinaus befinde sich ein Baum bei Freudenstadt auf den Gleisen. Dadurch komme es zu vereinzelten Fahrtausfällen. Laut Polizei fielen am frühen Morgen (10. Oktober) im Südwesten auch mehrere Bäume auf Fahrbahnen. Im Bereich Freiburg sowie in Offenburg und Umgebung seien die Feuerwehren jeweils zu mehr als 30 Einsätzen ausgerückt.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Donnerstag (10. Oktober) mit heftigen Sturmböen in Stuttgart und warnte vor Orkanböen im Hochschwarzwald. Dafür verantwortlich ist der ehemalige Hurrikan "Kirk", der über Deutschland zieht.