Anzeige
Folgen des Kriegs

Rund 42.000 Ukrainer werden vermisst

  • Veröffentlicht: 17.07.2024
  • 09:10 Uhr
  • dpa
In der Ukraine werden derzeit aufgrund des Kriegs Zigtausende vermisst.
In der Ukraine werden derzeit aufgrund des Kriegs Zigtausende vermisst.© REUTERS

Der Krieg in der Ukraine hinterlässt in dem Land eine Schneise der Verwüstung. Zudem werden Zehntausende Menschen vermisst.

Anzeige

In der von Russland angegriffenen Ukraine werden derzeit nach Angaben des Innenministeriums etwa 42.000 Menschen vermisst. Dazu zählen Soldat:innen wie Zivilist:innen. Der Stand sei mit 51.000 Vermissten zwischenzeitlich noch höher gewesen, sagte der zuständige Abteilungsleiter Dmytro Bohatjuk der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform in Kiew. Bei etwa 4.000 im Gefecht vermissten Soldat:innen seien aber später die Leichen gefunden und identifiziert worden. 3.000 Vermisste seien lebend aufgespürt worden. Das seien in vielen Fällen Kriegsgefangene, sagte Bohatjuk.

:newstime

Schwierig bei der Identifizierung von Toten sei, dass das Verteidigungsministerium keine Genproben der Soldat:innen nehme, die es ins Feld schicke. In anderen Sicherheitsbehörden wie Polizei, Nationalgarde oder Grenzschutz sei dies Problem mithilfe internationaler Partner und des Roten Kreuzes weitgehend gelöst worden, sagte der Vertreter des Innenministeriums.

Die Ukraine wehrt seit fast zweieinhalb Jahren eine großangelegte russische Invasion ab. Etwa ein Fünftel ihres Staatsgebietes ist von Russland besetzt.

Im Video: Ukrainischer Deserteur auf dem Weg zur Grenze erschossen

Mehr News und Videos
22. Februar 2025, Bayern, München: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (links), wischt sich nach seiner Rede beim gemeinsamen Wahlkampfabschluss von CSU und CDU für die Bundestagswahl das Gesicht ab.
News

Newsticker zur Bundestagswahl - Merz: Politik für die, die "noch alle Tassen im Schrank haben"

  • News-Ticker
  • 22.02.2025
  • 23:30 Uhr